RTX 4080 Aorus Master Standbilder/Ruckler

mugiwara420

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Guten Tag

ich weiß nicht ob das der richtige Thread für mein Problem ist also falls ich falsch bin tut es mir leid.

Ich habe mir ein komplett neues System zusammengebaut, und ich musste feststellen das ich öfter kurze Standbilder habe. In games und auf dem Desktop. Wie mir das aufgefallen ist? Naja ich nutze Wallpaper von Steam und da ist mir auf gefallen das der Animierte Hintergrund manchmal kurz stehen bleibt. Als mir das auffiel habe ich mal Rocket League gestartet und bin da nur im Kreis gefahren und musste festellen das in Regelmäßigen Abständen es zu einem kurzen standbild kommt. Mein altes System mit einer 3060 hatte nicht solche Probleme. Ich hab vieles im internet gesucht aber nix wirkliches gefunden außer das die Software von Gigabyte totaler schmutz ist. Ein kollege von mir hat genau das gleiche System außer das er eine RTX 4080 Gaming OC von gigabyte hat und ich die Aorus master 4080. Der besagte kollege hat keine Probleme mit solchen Standbilder oder sonst was . Dann ist mir aufgefallen das Sobald ich die Software VGA Tool die im Gigabyte Control center vorgeschlagen wird lösche habe ich keine Standbilder mehr. Wenn ich jetzt ins Bios gehe und CSM aktviere und die VGA tool software trotzdem lade Reduziert es die Standbilder aber macht diese nicht ganz weg. Damit ich wirklich keine Standbilder mehr habe muss ich die von gigaybte vorgeschlagene software deinstallieren . Wofür hole ich mir eine GPU mit einem LCD Panel das wenn ich den Bearbeiten will ich durchgehenden Standbilder alle 2-3 sekunden habe ist so ein Problem bekannt immerhin habe ich schon viel gesucht aber niemand scheint das gleiche probleme wie ich zuhaben ?

ahja wenn ich im BIOS CSM aktiviere wird die Interne grafikkarte vom cpu chip nicht mehr erkannt ich muss im bios dann die interne gpu deaktiveren damit meine 4080 überhaupt im GCC angezeigt wird. Aber leider immer noch standbilder (nicht so oft wenn csm deaktiviert ist). Ich versuche morgen mal ein Video hochzuladen wo man die Probleme besser sieht aber vielleicht hat trotzdem jemand lösung vorschläge außer natürlich die Software zu deinstallieren . Ich freue mich über jegliche Hilfe

Mein System
CPU: Amd Ryzen 7 7800x3d
GPU Geforce Aorus Master 4080 16GB
Ram Gskill F5-6000J3238F16G DDR5 XMP aktiviert auch ohne XMP probiert
1000 Watt seasonic Netzteil Focus-GX-1000 Modular GOLD
Mainboard Gigabyte X670 Aorus Elite AX AMD
M2 ssd 2TB Samsung Pro


falls angaben fehlen bitte bescheid sagen ich reiche diese nach

 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Festplatten oder ssd? Weil kann auch nachladen von alter Festplatte sein, aber du solltest bei dem System kein csm mehr nutzen nur noch uefi mode, da du csm nutzt gehe ich davon aus du hast auch nicht neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hey m2 SSD von samsung , neue festplatte schon getestet problem tritt trotzdem auf, CSM habe ich erst später aktvieirt die ganzen probleme waren schon da auch wenn csm deaktiviert war und pc komplett neu aufgesetzt probleme treten auf sobald die software von gigabyte installiert wird
 
Zurück
Oben