Kurzeindruck GTX 560 Ti

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
da ich neulich 2 verschiedene GTX 560 da hatte, hier mal meine ganz subjektive Meinung zu den Karten.

1) Meine alte HD 5770 -> http://geizhals.at/deutschland/a491343.html
2) Gigabyte GTX 560 Ti OC -> http://geizhals.at/deutschland/a610466.html
3) Sparkle GTX 560 Ti -> http://geizhals.at/deutschland/a610611.html

Von der Leistung her ist die Gigabyte erwartungsgemäß etwas stärker wie die Sparkle, wobei der Unterschied jetzt nicht so gewaltig ist.
Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst wissen. Im Vergleich zur 5770 ist es eine spürbare Steigerung und das Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach.

Mir persönlich sind vor allem die Geräuschkulisse und niedrige Temperaturen sehr wichtig.
Die Werte dazu waren wie folgt:

1) Club3D HD 5770

Temps: idle = 38 C° / Benchmarks = 68 C° / Gaming = 72 C°
Lautstärke: idle = leise / Gaming = fast schon aufdringlich

2) Gigabyte GTX 560 OC

Temps: idle = 26 C° / Benchmarks = 58 C° / Gaming = 62 C°
Lautstärke: idle = sehr leise / Gaming = leise aber hörbar

3) Sparkle GTX 560

Temps: idle = 26 C° / Benchmarks = 70 C° / Gaming = 74 C°
Lautstärke: idle = extrem leise / Gaming = sehr leise

Gesamteindruck:
Die Gigabyte bleibt auch unter Last recht kühl und ist für meinen Geschmack angenehm leise, zumindest leiser wie die HD 5770.

Leider hatte mein Exemplar ungewöhnlich lautes und permanentes "Spulenfiepen und Zischen",
was ich so krass noch bei keiner Karte erlebt habe!

Mit aktiviertem VSync wurde es zwar etwas besser, aber für mich immer noch störend.

Die Sparkle wird zwar unter Last um einiges wärmer, ist aber gleichzeitig nochmals deutlich ruhiger
und aus meinem PC beim Gaming nicht herauszuhören. Klasse!

Das "Spulenfiepen" war auch hier vorhanden, wenn auch lange nicht so schlimm wie bei der Gigabyte.
Auch hier half das einschalten von Vertical Sync ein bißchen und es wurde zumindest erträglich.

Zurückgeschickt habe ich beide Karten, da ich sowieso noch warten muss, bis mein Wunsch-B3-Mainboard lieferbar ist.
Insgesamt würde ich mich wieder für eine Karte wie die Sparkle im Referenzdesign entscheiden, die sind unglaublich leise.

Ob das "Spulenfiepen" bei beiden Karten einfach nur Pech oder Zufall war, weiss ich nicht.
Ebenso ist mir unklar, ob die Gigabyte vielleicht aufgrund ihrer Werksübertaktung lauter fiepte wie die Sparkle.

Hoffe mein Eindruck kann jemandem bei seiner Entscheidung ein wenig helfen...
In diesem Sinne Grüße, Alex.

Das Spulenfiepen tritt bei einem nicht kleinen Teil der GTX560 auf.
Meine Gigabyte hat es leider auch. :(

Hmm habe es bei meiner GTX 560ti Sonic nicht hören können. Aber bis jetzt lief auch nur UT3 und StarCraft II.
Evtl. liegts am Herstellerdesign von Palit? Da PCB, Phasen etc vom Referenzdesign abweichen.
Oder die FPS im Menu waren zu niedrig.

Grüße

Danke für die Übersicht.
Meine von MF bestellte GTX560 von Asus war leider defekt,ansonsten hätte ich dazu auch ein kurzes Review gehalten.

Da du beide GKs zurückgeschickt hast,bekommst du auch den vollen Betrag zurückerstattet?

meine gtx 580 von asus hat es nicht.auch meine gtx 480 von sparkle hatte es nicht.Top Qualität von nvidia!

Dann taktet mal die karten runter bzw. gebt den mal weniger saft dann hört auch da fliepen auf, wenn die karte von hause aus schon einen hohen takt hat und dabei noch einen hohen vcore hat dann fliepen die gerne mal (meine hatte es auch gemacht )

Top Qualität von nvidia!
Nur weil ein Fehler nicht auftritt, heisst es noch lange nicht dass die Qualität top ist.

Du könntest den Test nochmals wiederholen mit anderen Lüfterprofilen, z.B. mit Afterburner.
Schliesslich dürften die Karten unter Last ruig 80-90° warm werden, das macht schliesslich nichts. Dafür sollten sie kühler sein.

Vielen Dank für die Übersicht. Es wurden ja auch schon von pcgh einige 560ti Karten getestet. Auch da war mein Fazit, dass das Referenzdesign den anderen Lösungen hinsichtlich der Lautstärke weit überlegen ist.

Alexxander schrieb:
Von der Leistung her ist die Gigabyte erwartungsgemäß etwas stärker wie die Sparkle, wobei der Unterschied jetzt nicht so gewaltig ist.
Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss jeder selbst wissen. Im Vergleich zur 5770 ist es eine spürbare Steigerung und das Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach..

Ist das nicht nen Widerspruch in sich?

knuF schrieb:
Ist das nicht nen Widerspruch in sich?

Hab den Absatz nun vier bis fünf mal gelesen und kann keinen Widerspruch entdecken.

"Zurückgeschickt habe ich beide Karten, da ich sowieso noch warten muss, bis mein Wunsch-B3-Mainboard lieferbar ist."

Da werden sich die Kaüfer dieser Karten aber über gebrauchte Ware freuen :

Micha83411 schrieb:
...wenn die karte von hause aus schon einen hohen takt hat und dabei noch einen hohen vcore hat dann fliepen die gerne mal (meine hatte es auch gemacht )

Ist der vcore bei den 560Ti´s nicht immer exakt gleich und im Bios gefixt?
Meine Gigabyte stürtzt schon im Heaven-Benchmark mit standard-Taktung ab.
Erhöhe ich die Spannung um 0.050v läuft sie.

Preislich sind beide Karten derzeit exakt gleich, wenn man die Preissuchmaschinen vergleicht.

Hab mir auch nach langer Überlegung die Gigabyte OC bestellt. Hoffe mal im Vergleich zu meiner GTX 295 ist es ein großer Sprung, diese halte ich nämlich nicht mehr aus :(

Irgendwie widerstrebt es mir die Lautstärken zu vergleichen wenn die eine Karte 12 Grad besser gekühlt ist als die andere.

Meine Nvidia Karten waren bisher zum Glück auch immer in Ordnung, danke für deine Tests :)

@Dreamliner
Ja natürlich. Hast im Internet ja 14 Tage Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen.
Solange es keine Gebrauchsspuren gibt bekommt man den vollen Kaufpreis erstattet.

@Micha83411
Hätte ich vielleicht mal versuchen können.
Allerdings wäre ein Eingriff ins BIOS der Karte nicht automatisch mit Garantieverlust verbunden?
Egal jetzt, ob man Werte rauf oder runter setzt, ein Umtausch könnte dann doch vom Händler abgelehnt werden?

@Luki1992
Kommt es bei Nutzung vom Afterburner nicht auch zum Garantieverlust?
Außerdem:
Zurückgeschickt habe ich beide Karten, da ich sowieso noch warten muss, bis mein Wunsch-B3-Mainboard lieferbar ist.
Da is also nix mehr mit nochmals testen...

@knuF
Ein dickes fettes NEIN.
Die Gigabyte-GTX560 ist halt schneller wie die Sparkle-GTX560, allein schon aufgrund der stärkeren Shader-Taktung.
Und beide GTX560 sind deutlich schneller als meine vorherige ATI HD 5770. Welcher Widerspruch?

@fragtest
Da es keine Gebrauchsspuren gibt und ich auch nicht übertaktet habe, finde ich das noch O.K.
Wobei ich zugeben muss, daß ich mir selbst wegen der vielen Umtausch-Hardware bei den Online-Händlern
niemals ne Tray-CPU kaufen würde, sondern immer nur die Boxed-Version.

@greenbuddah
Von der sehr guten Kühlleistung der Gigabyte war ich auch positiv überrascht.
Die Lautstärke der Lüfter ist wie beschrieben auch unter Last immer noch leise und zumindest nicht aufdringlich oder störend.

Hätte die Gigabyte nicht dieses wirklich extreme Spulenfiepen gehabt, hätte ich sie behalten.
Auch im Hinblick auf den Sommer hat sie noch Kühlungs-Reserven.

Auf der anderen Seite war die Sparkle echt unglaublich leise.
Und die erreichten max. 74 C° sollen ja angeblich kein Problem sein.
Vielleicht kann ich ja meine Gehäusebelüftung noch etwas optimieren?

Letztendlich sind beide Karten von der Lautstärke her sehr angenehm und nochmals deutlich ruhiger wie die HD 5770,
welche ich auch nicht als "laut" bezeichnen würde.

Wenn ich mit den 74 C° der Sparkle leben kann, werde ich mir diese holen.
Oder ich riskiere es nochmal mit der Gigabyte (wäre mir eigentlich lieber) und hoffe darauf,
mir nicht nochmal eine "zischende" Grafikkarte in´s Haus zu holen.

Ich weiss es selbst noch nicht...

Grüße@all
Alex

Ist der vcore bei den 560Ti´s nicht immer exakt gleich und im Bios gefixt?
Meine Gigabyte stürtzt schon im Heaven-Benchmark mit standard-Taktung ab.
Erhöhe ich die Spannung um 0.050v läuft sie.

Nein, jeder Chip hat seine eigene VID. Der eine braucht mehr (automatisch gleich wärmer) und andere halt weniger. Weniger ist hier erwünscht, da sich diese Chips in der Regel besser übertakten lassen.

@bttn und Alexxander MSI Afterburner!=? oder geht das bei der 560er nicht mehr?

@Alexxander:

Ich hoffe ich bekomme auch den vollen Kaufpreis zurück von MF,denn die GTX560 ging von Anfang an nicht.
Bin mal gespannt.

Micha83411 schrieb:
@bttn und Alexxander MSI Afterburner!=? oder geht das bei der 560er nicht mehr?

Was soll denn mit Afterburner sein?
Das Tool läuft zur Überwachung. Und jetzt?
Nützt mir auch nix.
Ich habe lediglich damit herausgefunden, dass die Karte nur auf dem Referenz-Takt stabil läuft. Bei 900Mhz gibt es sporadische Black-Screens für 1-2 Sekunden in allen Spielen, die ich habe. Keine Crashes, aber der Desktopmanager meldet sich, dass ein Hardwarefehler der Graka vorliegt.

Fazit: Vermutlich eine der defekten 560Ti, denn es gibt massig Meldungen dazu in vielen Foren. Die Karte geht zurück. Auf lange Garantie-Fristen warte ich nicht. Das ist nervig.
Widerruf und nochmal das Ganze.

@Dreamliner
Wenn du wie gesagt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückschickst (es gilt der Poststempel),
muss dir der Händler den vollen Verkaufspreis erstatten.
Falls es aber Gebrauchsspuren gibt oder irgendetwas fehlt (Kabel, Adapter usw.) darf der Händler die Höhe der Erstattung mindern.

Du selbst hast die Wahl, ob du diese Kostenerstattung als Einkaufs-Gutschrift oder als Überweisung haben willst.

Der Händler muss sogar die Versandkosten übernehmen, d.h. im Normalfall kannst du bei jedem seriösen Online-Shop
eine kostenlose Paketmarke für die Rücksendung beantragen.

Das alles gilt aber immer nur beim Online-Kauf, nicht im "Ich-bin-geizig-und-blöd-Markt"!

P.S. Mein Geld ist inzwischen von beiden Händlern in voller Höhe eingegangen.

@Micha83411
Mir geht es auch um´s Prinzip!
Wenn ich schon ~200 € für ne Grafikkarte ausgebe erwarte ich einfach, daß diese keine Störgeräusche von sich gibt
und/oder ich nicht erst selbst Hand anlegen muss, um dann endlich Ruhe zu haben.

Denn für ein Teil mehr zu bezahlen um dann mehr davon genervt zu sein ist kein Fortschritt!
Da könnte ich mir gleich ein günstigeres Modell kaufen (z.B. GTX 460), die fiepen ja auch nicht so schlimm.

@bttn
Sehe ich genauso. Bevor ich wochenlang auf eine Austauschkarte warte, weil der Container noch unterwegs ist
(oder gerade in der Hand somalischer Piraten), schicke ich das Teil einfach zurück und gut ist.
GTX-560-Modelle und Onlineshops gibt es ja wahrlich genug...

Grüße, Alex.

Zurück
Oben