Kurzes Feuerchen, was nun?

dom0309

Lieutenant
Hallo Zusammen,

gestern hatte ich ein auf einmal ein nettes kleines Feuerchen im PC. Ich hatte natürlich direkt das schlimmste im Verdacht aber wie sich beim Öffnen zeigte war der Strom- und Satastecker an meinem Brenner total verkohlt. Es war ein Adapter von 4polig Molex auf Sata. Keine Y-Adapter o-Ä. Der Rechner hat in dem Moment nur Musik wieder gegeben und der Brenner hatte garnichts zu tun. Keine Last, Temps sind immer gut.

Die Frage ist jetzt natürlich einmal:
Warum fängt da so ein Kabel wirklich Feuer (es war nicht nur schmoren)

und zweitens:
Kommt sowas eher vom Laufwerk oder zum Netzteil? Sollte man jetzt den Molex-Anschluss meiden?

Mir ist seit über 15 Jahren nie so etwas mit einem meiner Rechner passiert.

HW in der Signatur falls nötig.

Bin gespannt auf die Elektrikspezis. :)

Vg

Wackelkontakt, Hitzeentwicklung über Dauerfunken über einen Miniluftspalt

seltsam nur, das am SATA Anschluß auch war, vl. interner Kurzschluß im Brenner durch die Feuermisere durch den Stromadapter

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der Experte auf diesem Gebiet aber ich denke das dein NT nicht daran schuld ist. Das Bequiet StraightPower E8 ist eigentlich ein gutes Netzteil. Meiner Meinung nach liegt es an dem Adapter, wahrscheinlich hast du dir da irgendeinen billigen rausgesucht der schlecht verarbeitet war...das kann dann einfach so Konsequenzen mit sich ziehen wie icyFranky schreibt

da suche ich grade ob die Versicherung das übernimmt und finde diesen Thread

100% gleiches Schadensbild, nur ist bei mir mehr auf den Satastecker als auf die Ecke links oben gegangen.

Habe aber wie in dem Thread steht weder den Rechner bewegt, noch seit einer Weile mal wieder länger angehabt.

Habe nur verpasst den PC mit Wasser zu gießen. Habe Rechner und Peripherie an einer Steckdose mit Schalter und hab diese dann schnell ausgemacht.

Gut aber das das Gehäuse vorne, oben Gitterstruktur und zur Seite ein Fenster hat. Sonst wäre der Rauch und die offene Flamme bestimmt nicht so schnell zu sehen gewesen.

Sind die Adapter nicht alle "billig"? Liegen doch immer beim Board bei.

Warum fängt da so ein Kabel wirklich Feuer (es war nicht nur schmoren)
In diesen Fall wäre ein höhrere Übergangswiderstand (entweder vo der Steckerkontakten
im Adapter oder beim Laufwerk) realistisch, das aufgrund von korrodierte Kontakte
entstanden ist, sodass mehr eletrische Strom fließen muss, damit dieses überwunden
werden kann. (und wahrscheiinlich war der Kabelquerschnitt des Adapters nicht groß genug, das problemlos mitzumachen)

Typischer Kurzschluss. Was die Ursache war, kann ich nicht sagen, aber es war einfach eine leitende Verbindung an einer Stelle, die keine Verbindung haben darf.
So ein Netzteil mit 580W liefert auch ganz schön viel Strom und schon hast du eine nette Schweisstation ;-)

Den Molex-Anschluss würde ich in Zukunft meiden. Schau ihn dir nochmals genau an und mache ihn sauber. Es dürfen keine matallische Verbindungen zu sehen sein. Messe die Widerstände zwischen den einzelnen Kontakten (im ausgebauten Zustand).
Das beste wäre, wenn du das Kabel entfernst (bei CM geht das ja sehr einfach). Ansonsten kannst du auch den Stecker + verkohltes Kabel abschneiden (Stromkabel vorher ausbauen und vom Netzteil trennen) und die Enden mit einem Schrumpfschlauch verschließen oder du baust dir einen neuen Molex-Stecker drauf und dann kannst du das Kabel wieder benutzen (bitte auch auf Kurzschluss messen)

Das ist ja dramtisch. Schockierend sowas. Ich bin heute abend eingeschlafen bei laufendem PC. Der steht nur 20cm hinter meinem Kopf. Ist diese Zusammenstellung

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe
1 x Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X67001042J)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x HP ZR2440w, 24"
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)

Deswegen kann ich da ohne weiteres pennen, ist ganz leise.

Wäre wirklich kurios wenn das Computersystem abbrennt und mich ins Jenseits befördert. Ich habe keinen Rauchmelder.

Dann würd ich mir mal einen Rauchmelder zulegen. Das schadet nie!

Wenn es ein Kurzschluss im Brenner gewesen wäre, dann müsste ja die Notschaltung vom Netzteil greifen, oder irre ich mich da? Also muss es ja eigentlich ein Wackelkontakt gewesen sein. Der Brenner ist wohl damit reif für den Schrott. Sind bestimmt die Kontakte weggeschmolzen?

Mach mal ein Foto und zeig es uns.

@qwertzuio

Und was war der Sinn deines Posts?
Das sind doch ganz normale Komponenten. Wolltest du jetzt unsere Anerkennung erlangen, indem du deine Rechenmaschine postest?
Schade nur, dass du einen Riesenfehler gemacht hast. Ein Z77 Board mit einem Non-K Prozessor.
Tja, Scheiße :D
Da fällt das Übertakten schonmal flach...

Kleiner Tipp:
Position des Rechners wenn möglich ändern, und eben einen Rauchmelder installieren.

Rauchmelder retten Leben. Das ist Realität.

Auch wenn das ziemlich erschreckend ist, wenn man hört das Kabel einfach anfangen sich anzuzünden.. :freak:

Lade wie Hellsfoul gemeint hat, mal ein Bild hoch, vllt findet man dann den Grund..

@qwertzuio

desswegen nicht einschlafen wenn der pc noch läuft ;))

@qwertzuio & Moe187er:
Das gleiche kann ich aber auch bei nem TV im Standby, ner steckdosenleiste, einem Handy bzw. Handyladegerät oder sonst jedem elektronischen Teil passieren...
Edit: hatte das schon einmal bei einem Röhrenbildschirm im Standby, das ding hat auf einmal gequalmt ohne ende :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth-Weber schrieb:
@qwertzuio

Und was war der Sinn deines Posts?
Das sind doch ganz normale Komponenten. Wolltest du jetzt unsere Anerkennung erlangen, indem du deine Rechenmaschine postest?
Schade nur, dass du einen Riesenfehler gemacht hast. Ein Z77 Board mit einem Non-K Prozessor.
Tja, Scheiße :D
Da fällt das Übertakten schonmal flach...

Kleiner Tipp:
Position des Rechners wenn möglich ändern, und eben einen Rauchmelder installieren.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber gibt ja immer Leute die an jeder Ecke sinnlos spammen müssen. :)

Anbei mal Fotos vom Laufwerk und den Kabeln.

Ich denke mal das wird geschmolzenes Plastik des Steckers sein. Ich habe noch nicht versucht das Zeug da raus zu machen um zu gucken wie die Kontakte drunter aussehen (falls sie noch existieren :D)

Zuletzt bearbeitet:
@homerpower: hast du denn etwas daraus gelernt?

Rauchmelder allein helfen dann nicht wenn du nicht zu hause bist und es anfängt zu brennen nur weil z.B. der PC läuft und dabei deine Nachbarn durch das Feuer sterben.

homerpower schrieb:
@qwertzuio & Moe187er:
Das gleiche kann ich aber auch bei nem TV im Standby, ner steckdosenleiste, einem Handy bzw. Handyladegerät oder sonst jedem elektronischen Teil passieren...
Edit: hatte das schon einmal bei einem Röhrenbildschirm im Standby, das ding hat auf einmal gequalmt ohne ende :D

desswegen lass ich meine geräte nicht im standby, sondern kappe nach dem gebrauch die komplette stromzufuhr (abschaltbare steckdosenleiste), bzw lasse kein ladekabel am netz das nicht benutzt wird..

edit: bzw stecke sie halt aus..

So mach ich's auch bis auf Sachen wie Radiowecker, Modem, Telefon und Kühlschrank. Alles andere hängt an Steckdosenleisten mit Schaltern, teilweise auch an Steckdosen die man per FB ausschalten kann.

dom0309 schrieb:
.. per FB ausschalten kann.

sorry für OT und die frage, aber für was steht FB? komme nicht drauf :rolleyes:

edit: meinst du fernbedienung?..

ja meinte ich ;)

Heftige Bilder..Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt. Wir haben in der Arbeit mal nen Prozessor abrauchen lassen aber da hat das NT dann auch abgeschaltet..mehr aber auch nicht.

Ich habe auch 3 so Steckleisten in meinem Zimmer drinnen und schalte sie auch immer aus aber trotzdem bekommt man bisschen Angst wenn man sowas hört.

Ah ja wo wir gerade dabei sind hab da mal ne Frage..Ich hab ne Steckdose und an der Steckdose hab ich so nen Doppelstecker drann..Also da kann ich zwei Stecker anstecken..Der eine steckt an ner Tischlampe und der andere an ner Steckleiste. An der Steckleiste ist ein Monitor, ein Rechner mit 400Watt NT, ne externe Festplatte 3 Zoll sowie das Aufladekabel fürs Handy und das Aufladekabel für den Laptop dran.

Wenn ich da mal alles laufen habe kann es da zu irgendwelchen Problemen vielleicht kommen oder kann ich das so ganz normal betreiben?

@Vish: Bei 3 Euro Steckdosenleisten aus dem Baumarkt wäre ich mir nie sicher. Bei besseren Steckdosenleisten ist normalerweise die max. Wattzahl angegeben (meistens so 2000-3000 Watt) da bist du sicherlich darunter.

Zurück
Oben