Kurzschluss bzw. Reset durch Festplatte?

dehoem

Cadet 3rd Year
Hallo,

bevor ich die Festplatte wieder einsende möchte ich als blutiger Laie doch noch euren Rat einholen ob es noch einen andern Fehler geben könnte.

Doch zunächst kurz die Vorgeschichte^^

Vor ca. drei Monaten habe ich mir einen Computer zusammengebaut. Doch er lief nicht. Immer wenn die Seagate Festplatte ST3320620AS an das Netzteil angeschlossen wurde schaltete sich dieses ab.
Hab die Festplatte eingeschickt und nach zwei Wochen repariert wiederbekommen.
Da ich nicht so lange warten wollte hab ich mir ne Samsung SP2504C geholt die jetzt Vista und die Programme beherbergt.

Die Seagate ist 2. Platte mit Daten.

Seit ca 2 Wochen geschieht es nun ab und an (nicht reproduzierbar) das der Computer aus und wieder angeht als hätte man einfach mal so den Reset Knopf gedrückt.
Es passiert aber auch das die ganze Kiste plötzlich sich voll ausschaltet.
Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte passiert es immer dann wenn die Seagate Platte sich im Betrieb wieder einschaltet.

Ich vermute also das es an der Festplatte liegt und will sie jetzt auch wieder einschicken, aber könnte es auch einen anderen Grund haben??

Wäre erfreut über konstruktive Hilfestellung.

bis dahin
dehoem

AW: Kurzschluss bzw. Reset durch Festplatte??

Es könnte an Blue-Screen (BSOD) liegen, schalte daher zunächst mal den Autorestart nach einem Stop-Code aus:
Gehe bei wie folgt vor: Rechte Maustaste auf das Icon Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Systemfehler (Automatisch Neustart durchführen) Häkchen raus.
Evtl. findest Du auch Minidumps als Resultat dieser Fehler, im Windows-Verzeichnis gibt es einen Ordner Minidump, überprüfe den mal bitte. Man könnte sogar mit dem Windows-Debugger die Stopcodes ermitteln.

AW: Kurzschluss bzw. Reset durch Festplatte??

Hi,
danke für die Empfehlung.
Ich hatte leider vergessen mein BS zu erwähnen, : das ist Vista 32 Home Premium.

Aber dein besagtes Häckchen habe ich jetzt unter :
Systemsteuerung - System u. Wartung - System - Systemeigenschaften
gefunden und deaktiviert.

Was ich nicht verstehe sind Minidumps: Was soll das sein??

Danke noch mal und mal schaun

dehoem

Das sind Speicherabzüge, die die Informationen enthalten, was der Grund des Absturzes war bzw. welcher Process oder Treiber etc. als letztes ausgeführt wurde.
Unter XP heißen sie z.B. Mini071507-01.dmp (sind also inkl. Datum, die Uhrzeit kann man den File Attributen entnehmen)

Zurück
Oben