Kurzschluss im Mainboard?

-Shock-Wave-

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor ein paar tagen ein Asus P8Z68-V Pro/Gen3 mainboard gekauft.
Nun haben ich folgendes Problem: Ich habe meinen kompletten Computer in
einen Fachladen gegeben um in durchecken zulassen da als ich das Mainboard eingebaut habe der Computer kurz hochgefahren ist hatte ich blackscreen und nach 10sek wieder runter und nachkurzerzeit wieder hoch gefahren und wieder runter.
Mir wurde gesagt das das mainboard einen schaden hat ich habe aber das mainboard ganz nach derAnleitungzusammengebaut sprich ein 24 pin strum stecker vom netzteil und ein 4pin stecker für den cpu auch auf netzteil den rest ebend mit Sata 6 gb/s 3 gb/s bei festplatte und laufwerkdir grafike im master und 2 stromversorgungen.
Kann ich so einen kurzschluss verursacht habe ?? da ich bei einem kurzschluss keine kosten rückerstattung bekomme könntet ihr mir bitte helfen.
vielen dank
LG -Shock-Wave

Klar kannst du das Board zerstört haben, z.B. durch statische Aufladung.

Haben die denn mal das Board gegen ein baugleiches getauscht??

Hast du denn auch die Abstandshalter zum Mainboard deines Gehäuses richtig gesetzt ?

@Marco022 Ich konnte soweit nichts machen da ich nur blackscreen hatte soweit soll aber alles okay sein (sagt der fachladen)

@MrStools Dazu kann ich leider auch nichts sagen da ich nur da war den PC abgegeben habe die haben kurz gechekt ob es am Ram liegt dann sollte ich den PC da lassen und bin nach hause (dafür 50€)

@Selecta ja ich habe alles mit latex Handschuhen angefast davor habe ich mich entladen und auf jedes Deatil geachtet was ich falsch machen könnte

ja aber diese abstandshalter sind enorm wichtig!!
hast du die jetzt benutzt doer nicht?!

die sind eigentlich immer gold, ca. 5mm lang und kommen ins gehäuse reingeschraubt
und erst dann kommt das mainboard drauf, wo man die eigentlichen Mainbordschrauben in die Abstandshalter schraubt
denn die Abstandshalter sind ja hohl mit nem gewinde innen drin...

EDIT: dann is ja gut, also daran kanns also schonmal nicht liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
wieviele? nicht jedes mainboard braucht alle abstandhalter....
ist die cpu überhaupt für dieses mainboard "zulässig"... steht auf der website oder handbuch des mainboardes genau diese cpu unter supported cpu mit der richtigen bios-version?

@ chrigu ja nach Cosatec und Handbuch is alles Kompatibel und ich habe alle abstandshalter

-Shock-Wave- schrieb:
@Selecta ja ich habe alles mit latex Handschuhen angefast davor habe ich mich entladen und auf jedes Deatil geachtet was ich falsch machen könnte

toll, dass du NICHT Leitende Handschuhe verwendet hast
und damit das dümmste gemacht hast was man machen kann!
um ESD Schäden zu vermeiden muss man (schwach) Leitende Materialien nehmen!

Das soll nicht heißen, das es dadurch Kaput gegangen sein muss,
bei etwaigen Reklamationsansprüchen würde ich das aber nicht erwähnen ;)

@ florian. sorry ind der anleitung standen möglichkeiten sich davorzu schützen etwas zu beschädigen darunter waren auch Latex Handschuhe aufgezeichnet werde es mir für die zukunft merken.
Danke für den Tipp
LG

stand da auch Latex Handschuhe?
(Handschuhe sehen doch alle gleich aus und es gibt ja auch ESD gerechte)

aber gut, das ist ein anderes Thema und hilft dir beim Problem nicht weiter.
so ganz werde ich aus deiner Beschreibung nicht schlau.
wo gekauft?
was gemacht?
und wieso ist das teil nun in nem elektronik geschäft?
und was tut das Elektronik geschäft?

Da Latex antistatisch ist, sich also NICHT elektrostatisch aufladen lässt, wird da schon Latex-Handschuhe gestanden haben.

oh, dann nehm ich alles zurück.
latex ist also leitend, wieder was gelernt.

Also mit den Abstandhaltern soll heißen, das keine extra Halter seitens Gehäuse nunmehr auf Lötstellen vom MB zeigen. Kurzschlüsse können selten auch zwischen Gehäuse und Anschlussbuchsen vom MB entstehen. Am besten du baust das Bundle außerhalb vom Gehäuse auf einer geeigneten Unterlage neu auf. Prüfe auch den Anpressdruck des Kühlers zur CPU ... (Schutzfolie auch ab ?)

Zurück
Oben