Kurzschluss im Rechner was nun?

zlico

Commander
Ich habe gerade richtige scheiße gebaut habe den Pc heute neu verkabelt lief alles auch ganz gut nun merkte ich im Betrieb das ich den CPU Lüfter nicht angeschossen hatte. Hab den den Pc angelassen ist ja eigentlich kein Ding jetzt bin ich aber mit dem 3 Pin Lüfter Kabel an den HDD Schacht gekommen gab kurz einen Funken und der Rechner war aus.
Geht jetzt natürlich nicht mehr an.

Nun meine Frage was könnte alles kaputt gegangen sein?
Das Netzteil oder könnte alles futsch sein ?

Am besten alles einzeln durchtesten oder was meint ihr ?

jup, das is 100% die sicherung im netzteil!

mal vorsichtig aufschrauben, NIX berühren im inneren & nach na kleinen glass sicherung suchen.
EDIT: da kannste dann auch, McGuyver mässig, nen stück kaugummi papier einfach zwischen machen

ich vertausch gern die 12volt - mit der 5volt leitung, in den moltex steckern, für super leise lüfter.
nur letzten schließ ich dann so daran mein brenner an, das gab einen riesen blitz/knall & alles AUS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach paar Minuten warten und wieder starten, meist hauts das Bimetall (wird warm und geht aus und nach dem abkühlen geht das NT wieder) raus.

Wenn das nicht geht Netzteil auf wenn es keine Garantie mehr gibt und Feinsicherung nachschauen, aber davor die Sicherheitsmassnahmen beim öffnene beachten also ca. 24h liegen lassen am besten mit gedrückten "an" Button.
Wenn du noch Garantie hast musst du es wohl zurückschicken wenn du sie nicht verlieren willst.

Hab ich übrigens schon öfters gemacht und alle meine Netzteil leben noch, nur so 15-20 Feinsicherungen nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also den McGuyver Trick würde ich überlesen oder ganz schnell vergessen! Sicherungen haben einen Sinn und bei einem brand zahlt keine versicherung. Auch wenn das papier wohl als Spaß gedacht war, es gibt genügend Chaoten, die alles glauben..

Achja, unter spannung arbeiten ist verboten (auch wenns hier wohl Kleinspg war, sollder Laie nicht ran).

Commander Alex schrieb:
Ganz einfach paar Minuten warten und wieder starten, meist hauts das Bimetall (wird warm und geht aus und nach dem abkühlen geht das NT wieder) raus.

Das wars geht wieder alles 1A. Man ist mir gerade das Herz in die Hose gerutscht.

Meine Festplatte fiept arg laut war aber vor dem Kurzschluss schon so also erst seit einigen Tagen hat jemand eine Erklärung dazu? Wird denke ich kurz vorm Abschied sein oder was denkt ihr?

Zurück
Oben