Kurzschluss, kein Bild mehr

Insain

Newbie
Hallo, mir ist leider ein Kurzschluss zwischen dem plus pol des jsys_fan1, oben links bei dem ram Bänken und dem Gehäuse passiert. Pc ist natürlich ausgegangen und hat gerochen... er lässt sich jedoch noch anschalten, aber es kommt kein Bild mehr, das peipen wenn er bootet kommt auch nicht und die HDD Lampe am Gehäuse leuchtet durchgehend.

Meine frag ist, kann ich irwie feststellen was genau kaputt ist? :p
Also die Lüfter drehen sich nicht mehr an dem Anschluss, der Rest funktioniert noch. Auf dem pci-e Strom vom Netzteil sind noch überall die 12v. Ich meine der Geruch kam vom Netzteil, aber durch die ganzen Luftstrome schwer zu beurteilen.
Durch neu kaufen und teile austauschen wäre es wohl am einfachsten aber so locker sitzt das Geld nicht :D ich denke ich sollte beim mainboard anfangen...

Am wahrscheinlichsten ist ein Defekt von Board oder Netzteil. Du kannst versuchen herauszufinden woher in etwa der Geruch kommt, aus dem Netzteil, etc. Auch eine Sichtkontrolle der Bauteile auf dem Board kann helfen, Veränderungen der Oberfläche der Chips und dergleichen.

Haha Geruch ist schon verflogen und konnte auch keinen sichtbaren defekt feststellen.

Das mainboard evga sli micro z68 hat einen ami post code display, der zeigt nur noch ein c an, die zweite stelle fehlt, es ändert sich auch nicht. Denke also es ist das mainboard, da bis jetzt die Spannungen alle gestimmt haben, die ich nachgemessen hab beim Netzteil...
Habe ein 850Watt qsilence 80+silver, würde es sich lohnen das auszutauschen?
Hinsichtlich Energieeffizienz und zukünftiger sli Setups?

jup dein xilence nt ist müll gute nt hätten gesorgt das es nicht so weit passiert wie bei dir wo das nt versagt hat beim schutz der hardware
hol die ein gutes be quiet e10 500 oder wenn das geld da ist dann ein be quiet dark pro 11 mit 550 watt

Es soll für gtx480 sli sein, sollte wieder um die 800+ Watt haben. Die zieht leider extrem viel Strom...OC von 2500k auf 4,4GHz sollte auch drin sein :p
Naja der Kurzschluss war ja zwischen Gehäuse und mainboard, da hat das Netzteil ja erstmal nicht so viel zu tun, wenn der Lüfter pin am mainboard soviel Leistung erlaubt dass da was anderes durchbrennen kann.

wenn das Netzteil Kapput ist, dann zu recht.

Das Mainboard wird hin sein.
Und da kann das Netzteil am allerwenigsten für ;)

(netz-)stecker raus. (pwr)taster reindrücken - für ~2-5sec.
danach stecker wieder rein -> was passiert ?
wenns immer noch nicht funzt, cmos reset, also Batterie raus (natürlich vorher Netzstecker raus und pwr taster rein, damit kein Kondensator trotzdem noch liefert)
Batterie für ~1min raus reicht, eigentlich reichen wenige sec (wenn keine Stromzufuhr besteht), die Chancen stehen aber schlecht das es funzt.

im Normalfall fängt ein gutes Netzteil sowas übrigens ab.

Im NT gibt es teilweise kleine Schmelzsicherungen - vielleicht ist die auch nur gekommen. KA
Ansonsten NT tauschen, gleich ein ordentliches, dann hast du sowas nicht nochmal. Board kann auch hin sein - good luck
Und da kann das Netzteil am allerwenigsten für
natürlich - das NT ist hier der Hauptschuldige. Es müsste abschalten ....

Gut danke für die Hilfe, werde wohl erstmal das mainboard austauschen und dann das Netzteil, oder könnte etwas kaputt gehen wenn ich es mit dem alten Netzteil teste? ^^

Gibt's neben be quiet noch eine günstigere Alternative? 150€ ist schon recht ordentlich :D

Edit: Aso ja, cmos reset und so weiter bringt nicht's. Mainboard kostet mich nur 50€, daher würde ich das zuerst austauschen, möchte halt nicht warten bis ich alles austauschen kann :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben