Kurzschluss

Rodger

Commodore
Hallo Community!

Eben beim Zocken gingdie Kiste plötzlich aus. KEIN GUTES ZEICHEN...dachte ich mir gleich.
Da das Netzteil (Nightjar) die LED auf Rot stellt sobald ich Power On drücke, hoffte ich noch das es das Netzteil selbst oder irgendein kleinteil sei.

Aber den Gefallen gibts leider nicht. Also folgende Facts habe ich:
Netzteil alleine gestartet alles OK > Netzteil springt auf grün!
12V (P3) Stecker ans Netzteil (Der Stecker für CPU) > ROT!
Mainboard-Stecker ein (24Pol), CPU Stecker weg > GRÜN!

PREISFRAGE:
Isses das Mainboard oder die CPU ???

Ne Neue CPU habe ich bereits geordert, aber ich kriege so langsam Zweifel,ob das der richtige Rückschluss ist.

CPUs sind eigentlich unplattbar, wenn sie nicht bis ans Maximum übertaktet werden.

Irgendwie würde ich mir aber gerne noch mehr Infos wünschen.

Nee mildes übertakten....ist/war ne 2500K bei 1,3V Vcore 4520Mhz oder sowas.
Und das bei WAKÜ!

Das Mobo ist ein handelsübliches ASUS P8P67

Stelle Fragen, die kann ich vielleicht dann beantworten :rolleyes::

@CommanderAlex: Jup, der Taschenrechner isses ;)

Ich bestell mal sicherheitshalber ein Mobo mit. Da hätte ich das hier im Auge: http://geizhals.at/de/746839
Oder gibts dagegen was einzuwänden. Die 2500K sollte sich meines Wissens nach betreiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiss ehrlich gesagt nicht wieviel man auf die LEDs vom NT geben kann. Aber hast du mal nen CMOS Reset/Clear gemacht? Sonst kann man deine Preisfrage erstmal durch testen mit einem anderen NT eingrenzen. CPU ist am unwahrscheinlichsten von den möglichkeiten

Probiers mal so:

CPU ausbauen, 12V (P3) Stecker + 24Pol Stecker anstöpseln, testen

Mit dem 12V Stecker meinst du dem P4 Stecker mit 4 oder 8 Pins oder?

Wenn es nicht geht, wenn du Strom auf den Prozessor gibst ist wohl das Mainboard oder der Prozessor hinüber. Ich würde den Prozessor in einem anderen Board testen um es genauer zu erfahren.

Ist der Prozessor defekt, kann es zusätzlich auch das Mainboard sein, welches den CPU im Sockel gegrillt hat (sowas hatte ich bei mir mal).

Das von dir ausgesuchte Board wäre soweit gut.
Wenn du keine Möglichkeit hast die CPU wo anders zu testen, bleibt ja fast nix anderes übrig, als das Teil neu zu kaufen.

Vom Übertakten sollte das aber auf jeden Fall nicht kommen, könnte einfach an billigen Bauteilen liegen, ASUS spart gerne mal an der Spannungsversorgung, ob es bei dem Board auch so ist kann ich nicht sagen, aber es gibt durch aus Boards wo an der Stelle gespart wird.

Hast du die CPU eigentlich mal ausgebaut, zwecks abgefackelten Sockel?

Jawoll...bin ja ein alter Hase, aber Ratschlag einholen schadet nix. ;)

CPU ist bis auf die CPU-Paste optisch NEU! Der Sockel allerdings ebenfalls!
Ich glaubemittlerweile auch eher ans Mainboard! Allerdings so lange ich im Geschäft bin ist mir noch nie eine CPU oder Mobo im laufenden Betrieb über die Wupper gegangen. Defekte Mobos (lieferzustand) hatte ich schon einige, aber nie bei mir kaputt gegangen.

Ich glaube nicht, das ich heute noch ein neues bekommen werden (Öffnungszeiten).
Daher werde ich mal nach Mainboards bei Bora-Computer oder Atelco ausschau halten, die nicht ZU SEHR über dem Geizhals-Preis liegen. (Filialen in Mönchengladbach)

Genau deswegen, bin ich nun von Internet-Bestellung zu Ladenbesuch umgeschwungen.

Also das Mobo (Extreme4) gibts auch bei K&M zu absolut guten Preis in Krefeld...wenn ich nu kein günstigeres finde, werde ich wohl morgen um 10 bei denen auffer Matte stehen :D

Schon richtig, aber das OC, das ich betreibe, ist pur auf Stabilität und Lautlosigkeit getrimmt und kann auch problemlos von einer SEHR GUTEN Luftkühlung getragen werden.
Luftstrom ist bei mir so oder so IMMER im Gehäuse vorhanden, da auch andere Bauteile besser mit Kühlung versorgt bleiben.
Ergänzung ()

SO! Neuigkeiten!

CPU Ist Tot !!! Das ist nun 100%ig!
Netzteil ist OK! Habe ich nun wieder im Einsatz!
Mobo unbekannt! Liegt im Auto.

Habe aufgrund aller Meinungen bei K&M gleich ein AsRock Z77 Extreme4 mitgenommen.
Auf bei Ihm lies das Netzteil keinen Boot zu!
Aber zurück zu Hause NIX! Netzteil immer auf ROT gesprungen.
Also habe ich mühselig ein älteres BeQuiet DarkPower Pro aus einem anderen Rechner (zum Verkauf bestimmt) herausgeschnitzt. Es startet aber es bleibt immer bei Debug Info 00 hängen...Handbuch sagt dazu "RESERVED"! Na Doll?! Jetzt reichts dachte ich mir und bin nach Atelco Mobo + CPU reklamieren/prüfen lassen. Aber von Service haben die da noch nichts gehört und man wird auch noch angelogen, das man das vor Ort nicht prüfen könne...die haben da ne Werkstatt himmel nochmal!!! Also ich kauf da keine Teile mehr, wenn der Preis nicht stimmt...von der Nähe habe ich ja offensichtlich null Vorteil. Dabei muss ich den K&M Laden in Krefeld loben. Freundlich, zuvorkommend, HILFSBEREIT! Genau so, wie so ein Laden sein muss damit ich mir denke, da habe ich einen Vorteil gegenüber dem Internetkauf.

Computer läuft jetzt wieder mit einer G540 Cpu, mehr war ich nicht bereit mehr bei Atelco auszugeben, aber ein Bild muss ich ja haben.

Mit der G540CPU, dem AsRock Z77und beiden Netzteilen läuft die Kiste!
Aber Windows startet nu nimmer...Win7 sind sicherlich wieder zu viele Komponenten getauscht worden...da gabs doch nen Trick...muss ich nu nochmal im Netz nachschauen...da konnte man irgendwas machen meine ich.
Wenn jemand die Lösung weis, wäre ne ne PM echt nett.
Hab jetz keinen Bock mehr Windows neu draufzuziehen :(

Neuer Nachtrag,

habe heute nachgehorcht, wie es denn voranschreitet.
Die CPU gab ich ja letzten SAMSTAG in der Filiale ab.

Die "nette" Dame am Telefon sagte mir doch glatt, das die CPU HEUTE, FREITAG erst an den Service-Partner gegangen ist und ich bitte 2-4 Wochen Geduld haben möchte.

Auf meine verwirrte Antwort, das es doch bitteschön um eine 200€ teure CPU handele und die Konkurrenz das ungleich flotter abwickeln würde entgegnete man mir nur völlig unberührt von meiner Nachfrage, ich möchte mich doch 2-4 gedulden.

Also NIE MEHR Atelco für mich! Nicht mal ein Kabel kauf ich da noch.
Vor allem, was lockt mir, wenn die nach 4 Wochen es geschafft haben die CPU als defekt zu erkennen und ich dann mit dem möglicherweise defekten/zerstörerischen ASUS ankomme.
Das dauert dann auch nochmal 4 Wochen, bis die das auf die Kette kriegen?

Unfassbar!

Reklamation von 2-4 Wochen bei Prozessoren sind absolut normal. Das liegt an Intel (meine Erfahrung) und nicht am Händler. Als ich mein Q9550 reklamiert habe, gab es erstmal "Fragen", wer denn überhaupt für die Reklamation verantwortlich ist und am Schluss brauchte Intel dann noch mal mehrere Wochen.

Interessant. Danke für deinen Input!
Ich habe keine Vergleichswerte...ist die absolut erste CPU, die mir kaputt gegangen ist.

Um so bedauerlicher ist es jedoch, das man meinem Wunsch beide Teile prüfen zu lassen partou nicht nachkommen wollte und ein Teil nach dem anderen einsenden wollte.

Aber nochmal...ich fahre extra noch am Samstag gleich dahin, um es zu beschleunigen und die senden es erst HEUTE ab....da ist offensichtlich keinerlei Eile im Sinne des Kunden zu erkennen.

PS: Extrem bedauerlich ist noch dazu, das ich noch einen Tag mit der "LapTop-CPU" G540 arbeiten muss, da der DHL-Bursche so dämlich war nur oben bei mir zu klingeln und nicht unten, wo meine Eltern die 3770er CPU hätten annehmen können.
Aber WOW brauch der wenig strom. TDP 65W aber Idle MIT Nutzung der Onboard Grafik unter 7,5W zeigt mir HardwareMonitor an.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Gestern kam Anruf. CPU ist da. Heute dahin...Brand neue CPU "in Box" erhalten.

Auf meine Nachfrage hin bezüglich des Mobos und entsprechender gefahren weichte man mal wieder aus und sagte es mehr oder weniger direkt, das es meine Aufgabe sei es heraus zu finden.

Wunder oh wunder...Mobo macht keinen Pieps! Hoffentlich hat das Ding nicht erneut die CPU geröstet. Morgen also SCHON WIEDER nach Atelco!

Zurück
Oben