Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

hardwärevreag schrieb:
OK, Heelix.

Ein bisschen Nachilfe im Rechnen extra für dich auf Basis meiner PC-Nutzung:

Nehmen wir an ich würde durchschnittlich 7h am PC arbeiten oder irgendwas machen, was die Graka schont und 1h Zoggen.

Ich werde für die nun folgenden Berechnungen beide Karten unter Last 110W und im IDLE 75/40W verbraucht. Das ganze werde ich für 3 Jahre berechnen.

Strom kostet bei mir Dank neuester Preiserhöhung 19ct/kWh, ich rechne zur Vereinfachung unter einkalkulierung steigender Stromkosten mit 20ct.

Jahresverbrauch ATI: 365x(110Wh+7x40W)x20ct/kWh/1000=28,47€

In drei Jahren ~85€

Jahresverbrauch NVidia: 365x(110Wh+7x75W)x20ct/kWh/1000=46, 36€

In drei Jahren ~140€

Differenz: 50€

Die 50€ kannste also glatt mal zum Kaufpreis raufrechnen...

Von 200 und 230€ ausgehend sähe die Bilanz dann so aus:

ATI 10% weniger Leistung, kostet allerdings auch nur 70% von der Nvidia oder andersherum, die Nvidia kostet 40% mehr...

Der Preis/Leistugskönig kommt also von ATI ud nicht von Nvidia...

Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt. Danke.

hardwärevreag schrieb:
OK, Heelix.

Ein bisschen Nachilfe im Rechnen extra für dich auf Basis meiner PC-Nutzung

Ajo ok .. erstmal Glückwunsch das du diese komplizierte Rechnung zu so später stunde bewältigt hast :P .
Du solltest deinen Stromanbieter erstmal wechseln wir zahlen 17cent pro KWh :D .

Frag mich aber was du mit Nachhilfe meinst ? Meine Rechnung war ziemlich das gleich :P

(((ah*365)*xW)/1000)*0,17cent

x ... halt die mittlere Prozentual verrechnete Watt differenz nach Nutzungsanteil idle / last.
a ... Anzahl der laufenden PC stunden
Ich kann natürlich auch wie du: ((((6h*365)*xW)/1000)*0,17cent)*b
b... die anzahl der Jahre :king: .

Nur was interessieren mich die summierten Kosten über b Jahre ? Wobei diese Hardware auf grund des Technischen fortschritts eh keine 2 Jahre überlebt. Davon mal ab ... du würdest 50€ in eine bessere Grafikkarte investieren können, ok .. 3870 für 230€ ... + 50€ welche du gegen die 88GT sparst ergibt 280€ würde ja schon gerne sehen welche bessere Karte du dir für diesen Preis dann kaufen würdest ?

Ich halt die Graka auch ohne Berücksichtigung des niedrigen Strom verbrauches für gelungen zumal es mal endlich wieder eine Karte von ATI ist die ihr Geld auch Wert ist ( in form von performance ) XT war für die Leistung schlicht zu teuer ... 3870 biete ein wenig mehr Leistung bei deutlich niedriegerem Preis.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja zur zeit in den usa und hier wäre es mir möglich bei amazon die 3870 für umgerechnet ca. 164€ und die 3850 für ca. 138€ inkl. shipping und kreditkartengebühren zu bekommen. die 8800gt ist out-off-stock könnte aber für ca. 175€ vorbestellt werden. die preise hier sind beim aktuellen wechselkurs alle ziemlich attraktiv...

da bin ich mal gespannt was die nächsten treiber bringen und ob die ati´s noch im preis fallen werden.

allerdings gehe ich bei den ati-karten von einer besseren verfügbarkeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt´s ein erstes Bild einer fiktiven 3870 X2: http://www.hartware.de/news_43457.html

Hm, finde die Bezeichnung R680 ein wenig irreführend, handelt es sich bei der Karte doch um 2x RV670 auf einem Board, oder nicht? Bin ja mal auf die Kühllösung gespannt. Der Radiallüfter mit den vielen vertikalen Blättern erinnert mich wein wenig an den der X1800er Serie^^, und das heißt in punkto Lautstärke wahrscheinlich nichts Gutes. Hoffentlich findet AMD / ATi da letzten Endes eine gescheite Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja eher auf eine doppelte 3850...

2*3870 liegen sicherlich bei 400€ oder drüber und das ist mir dann doch zu teuer.

Bei einer 3850/70 hab ich aber sorgen ob sie übertaktet für full-hd reicht :(

Ist doch alles Mist aktuell. Am besten ich bleib bei meinem 19" Zoll tft und warte bis nächstes Jahr irgentwann.

Mal ne Frage:

Hat jemand schon Test gelesen bei denen die 3870 im Crossfire modus (also mit zwei Grakas) getestet wurden... oder sogar im Crossfire X (also mit vier Grakas) ???????????

das mein ich doch gar nicht^^ klar sind die cpus von intel im moment leistungsfähiger aber auch früher schon vor dem C2D war THG eher in richtung intel eingestellt.

XeroNXS schrieb:
Also ich finde ATI hätte die Karte mit doppeltem Speicher-Interface und dafür 30 Euro Mehrpreis bringen sollen. Dann wäre der Erfolg der Karte so gut wie sicher.
Mal davon abgesehen, dass ATI seit 2 oder sogar 3 Graka-Generation kein Topmodell mehr abgeliefert hat.

Dein Bild sagt ja schon mal alles: Einfach mal...

Die 2900XT hat ne Speicherbandbreite (darauf kommts an) von 105984 MB/s (Speichertakt(effektiv) /8 *Speicherinterface)

Die 3870 hat 72000 MB/s (2250/8*256)

Da die 2900XT eh zuviel Speicherbandbreite hatte, war das eine einfache Möglichkeit, die Graka billiger zu machen. Von nem 512 Speicherinterface hätte die Karte nix gehabt, und bei noch 30€ mehr hätte jeder gesagt kauf dir bloß die GT und nicht die 3870.
Und seit 2 oder 3 Generationen kein Topmodell mehr, wo lebst du eigentlich? Die X1950XT war klar schneller als die 7900GTX, von der wesentlich besseren Bildqualität ganz zu schweigen.

proko85 schrieb:
Ich bin enttäuscht von der neuen ATI 3870 :eek:

Eine gute midrange Karke
wäre für mich ATI 3870 die ca. 5% schneller als NV 8800GT ist und genau so viel evtl. etwas weniger kostet!

Ich werde noch die neue 8800GTS abwarten und mich entscheiden welche ich mir hole, aber mit sicherheit nicht die ATI 3870.

Ich wette ab morgen sind die 8800GT`s plötzlich verfügbar :cool_alt:

Klar, schneller und billiger, ansonsten gehts noch. Leider ist das hier kein Wunschlonzert, ich hätte auch gern ne doppelt so schneller Karte zum halben Preis. Wenn NVIDIA den launch der GT nicht um 2 Wochen vorgezogen hätte, sähe die Sache sowieso ganz anders aus, dann hätte jetzt AMD ne Graka gehabt, die billiger und schneller als die alten GTS (beide) gewesen wäre.
Aktuell ists so, dass NVIDIA nach einem Jahr mal den Arsch hochbekommen hat, um was neues mit dieser Leistung in diesem Preisbereich anzubieten, wozu AMD vier Monate gebraucht hat.

Jin Roh schrieb:
Mal ne Frage:
Hat jemand schon Test gelesen bei denen die 3870 im Crossfire modus (also mit zwei Grakas) getestet wurden... oder sogar im Crossfire X (also mit vier Grakas) ???????????

Bei VR-Zone, so mittig:

http://www.vr-zone.com/articles/AMD_Radeon_HD3850_and_HD3870_-_AMD's_salvation?/5392-15.html

Komisch das hier alle die 3850/70 mit der 88 Serie vergleichen.

Es ist doch ne midrange Karte und sollte entsprechend gegen 86 Serie antretten.

Man lässt immer die Karten gegeneinander antreten, die in ähnlichen Preislagen konkurrieren ...

cYa

also wieso vergleicht man dann 3870 mit 8800 gt? dachte die GT bekommt man verfügbar erst ab 280€ aufwärts ;-)^^

Das grosse Problem der 8800GT ist ja auch die Verfügbarkeit. Wäre die Karte verfügbar, wäre sie auch günstiger.

@ CB:

Danke für den schönen Test. :daumen:

mFg tAk

@tAk

Da beisst sich die Katze aber in den Schwanz. Die Verfügbarkeit ist für viele Wochen am A...! Da die Listen der Vorbestellungen ellenlang sind - wird die Karte nicht billiger...

MfG

mal was anderes:

die radeon haben doch teilweise nen hdmi ausgang und sound? onboard?
wenn die karte mal zu schwach für spiele wird kann man sie dann innen wohnzimmer-pc stecken und direkt an nen lcd schirm anschliessen der hd ready ist

hab mich mit dem thema noch net so beschäftig, aber das würde ja schon lohnen wenn man die karte dann noch nen verwendungszweck findet

kisser schrieb:
Das Problem der neuen ATIs ist ebenfalls die Verfuegbarkeit, die wohl noch wesentlich geringer ist als die der 8800GT.

Da hab ich gestern aber was Anderes dazu gelesen

Plant Ati auch noch ein Nachfolger für die 2600XT? (Stromsparend und gute Leistung)

Ansonst muss ich sagen die 3870 ist interessant, nur wenig langsamer als die 8800GT un d einiges günstiger

theinquirer ist imo glaubwürdiger :freak:

Wenn da, dann da :D

cYa

Zurück
Oben