Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

Positiv schonmal das endlich an eine 2D Stromsparfunktion und einen leisen Lüfter gedacht wurde.

Kann aber an der Performance auch nicht wirklich dem Fazit zustimmen. Im großen und Ganzen liegt die HD3870 auf 2900er Niveau und bis auf CallofJuarez immer deutlich hinter der 8800GT. Nur in Sachen Antialiasing siehts etwas besser als beim Vorgänger aus.

Besonders bei Crysis hätte ich mehr erwartet. Schade.

Alles in allem hat Nvidia wieder einmal die bessere Arbeit abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt erst mal gut, der Preis bei Alternate auch, wobei auch niemand sterben wird wenn er die Karte später kriegt.
@msv bessere als ich, habe ne Quote von 3 Bestellungen und am Ende eine Lieferung, bei der GTO letztes Jahr habe ich nicht mal ne Absage gekriegt sondern mußte nach 5 Tagen selber anrufen um die freudige Nachricht zu kriegen das die Karte auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, war aber 2 Tage nach meinem Auftrag noch als lieferbar gekennzeichnet.

@dermoritz
Wobei ich denke, dass AMD die Karten noch deutlich günstiger machen könnte (resp., dass sie jetzt ordentlich Gewinn einfahren können), so um 170€, denn mit den 55nm können die ne Menge GPUs' aus dem Wafer schneiden.

die karte ist eigentlich wie erwartet

die wird sich auf jeden fall auch gut verkaufen, keine ahnung warum manche das bezweifeln
die leistung ist nahe der einer 8800gt, der preis auch
dazu noch das marketingwirksame d3d10.1
wüsste nicht wo amd probleme haben sollte die karte an den mann zu bringen

hocherfreulich ist wohl auch die geringe wärmeentwicklung im 2D
im idle ist dann wohl die laustärke gar kein problem

Die Leistung für das Geld ist sehr gut! Aber die 3870 muss auf jeden Fall n bisschen billiger sein wie die 8800gt sonst lohnt es nicht (gilt natürlich nur für Gamer, im Video/MultiM.- Bereich seh ich die 3870 vorne!)
Aber die 8800gt liegt doch teilweise ganz schön weit vor der 3870, laut obigen Benchmarks.
Kann das Fazit nicht ganz nachvollziehen.
Beide Karten sind ja noch sehr neu also sollte man die nächsten Treiberversionen und die ausführlichen Tests abwarten, auch die Preise werden sich in den nächsten Wochen einrenken.
Und warum regen sich so viele über die Verfügbarkeit auf, die Karten sind brandneu, in ein paar Wochen bekommste die 8800gt und hd 3870 an jeder Ecke.
War doch schon immer so.:schaf:

Falk01 schrieb:
Alles in allem hat Nvidia wieder einmal die bessere Arbeit abgeliefert.

Die neue 3850 basht die 8600 in Grund und Boden - schneller, leiser, weniger Strom usw.. Warte mal ab welche Karte in Kürze in jedem Komplett-PC zu finden ist, weil sie im Einkauf grad mal 100 Euro kostet. Geld machen die Firmen nicht mit Karten über 250 Euro, sondern die Masse macht es eine Etage tiefer im OEM-Geschäft. Die Leute, die hier im Forum nur nach maximaler Leistung gehen, sind ein minimaler Teil vom Markt und überhaupt nicht repräsentativ.

Keilinho schrieb:
[...]
@msv bessere als ich, habe ne Quote von 3 Bestellungen und am Ende eine Lieferung, bei der GTO letztes Jahr habe ich nicht mal ne Absage gekriegt sondern mußte nach 5 Tagen selber anrufen um die freudige Nachricht zu kriegen das die Karte auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, war aber 2 Tage nach meinem Auftrag noch als lieferbar gekennzeichnet.
joup, das ist mir bisher glücklicherweise noch nicht passiert ... ca. 5x dort bestellt und alles kam entsprechend der angegebenen Lieferzeit (meistens grün, dann wars spätestens nach 2 Tagen da).

Der Status der Sapphire-Karte (HD3870 Lite Retail) is jetzt übrigens rot & damit erstmal ausverkauft ;)

bei alle dx 10 benches schlägt sich die 3870 mehr als gut und bei crysis wurden mit sicherheit unter verwendung von aa und af die werte der 2900 und 3870 verwechselt.

wer da noch von vorteilen der nvidia gt redet kann nicht objektiv sein.

weiter kommt noch hinzu das powerplay vom aktuellen treiber nicht unterstützt wird.
für weniger geld als bei der konkurenz bekommt man die bessere karte.

für 169€ (also 2900GT einstandspreis) würd ich mirs auch überlegen, dann vielleicht für die auflösung gleich 2 reinkloppen und auf bessere zeiten warten :D
allerdings nur wenn die 8800GT nicht auch noch deutlich günstiger wird, nach der nächsten GTS..
ich würd ja auch einiges in kauf nehmen um bei meiner amd/ati combo bleiben zu können, muss wohl masochist sein :rolleyes:

werden die dinger eigentlich auch mit pcie 2.0 boards getestet, bringt das nicht auch nochmal ne höere übertragungsrate?
meine mal was von 16GB anstatt 8GB gelesen zu haben?

Gruß

Fehler

@ Hörby

Hä? Die 3870 ist deutlich günstiger als die 8800GT. Ich sehe Preise die im Schnitt 50 Euro höher sind als bei der ATI Karte (bei Alternate zB.). Und die Verarbeitung der ATI Karte ist doch wesentlich besser. Der Lüfter ist ähnlich dem der XT und somit sehr potent. Der GT Lüfter ist meiner Meinung nach zu klein und hat kein Puffer nach oben.

naja, gute Karte.

ist aber auch zu langsam.

was will ich ich mit einer Karte, die mit heutigen Spielen schon bei einer Auflösung von 1280x
am Limit ist?

frage mich wie effzient Crossfire sein wird.

Gut das ich nicht auf die ATI Karten gewartet hab sondern gleich die erste verfügbare 8800GT geholt habe

Naja also für den sieht es doch gut aus, oder nicht ?
Außerdem soll sie ja auch seeehr leise sein.
Mal sehn vll wird ja soeine gekauft.

mfG AmK

@tomsen78 , zur Zeit siehts aber doch so aus: wenn auch nicht representativ kostet die hd 3870 doch ca. 210,- € und die 8800 gt ist reihenweise mit Preisen um die 220-240 angesiedelt (stehn auch welche für 198,- drin ) seh da keinen Preisunterschied, aber wenns wirklich so sein wird das die 3870 um die 40-50e billiger sein wird, spricht das sehr für die ati.

Es war schon vorher klar das die Karten micht schneller werden wie die 2XXXer da die Specs fast gleichgeblieben sind. Dafür sind die Preise nach unten korigiert worden , Stromverbrauch gesenkt ect.
Spider Plattform: eine Spinne hatt acht beine. Ein Quadcore von amd + 4 Grakas im Crossfire = 8 Beine ^^
Versteht ihr? Die Mainboards mit dem neuen AMD Chipsatzt sollen gar nicht mal so teuer werden, wenn die Quads und die neuen Grakas noch paar Euro fallen kann sich ein PC_Käufer für 2000 Euro einen Spider PC mit Vista 4GB RAM NT DVD Case 24erMoni kaufen. ist doch cool.

warum hat's ati mal wieder nicht gebacken gekriegt die 3870er auf biegen und brechen, wenn auch nur 2%, vor die 8800gt zu buxieren. hätte denen gut getan zwecks marketing und dem endkunden wengen massiven preiskampfes :)

Man ich habe vor mir welche zu kaufen, aber bei Alternate schon rot ;(

Ganeagon schrieb:
Bei höheren Auflösungen merkt man sehr wohl den Unterschied zwischen 50 und 80 Frames! Und wer in extrem hohen Auflösungen spielt, kann davon ein Liedchen singen. Gerade da ist eine hohe Framezahl für die Spielbarkeit erforderlich. Ein Gegenbeispiel, spielt man auf 640x480, dann können auch <20 Bilder je Sekunde "flüssig" wirken. Genau dies ist ja bei Spielfilmen der Fall und zusätzlich verwischen Fernseher die einzelnen Bilder, so dass die Bildqualität weich und fließend wirkt.

Das ist eben der Punkt, beim TV reichen 24fps weil es eben die Bewegungsunschärfe gibt, Übergänge werden so geglättet und es wirkt flüssig!
PC-Spiele bestehen aber komplett aus scharfen Standbildern, daher braucht man hier wirklich mindestens 60fps damit das flüssig wirkt!
Als Gedankenexperiment hatte ich früher mal die Idee mit nem sauschlechten TFT, der sofort riesige Unschärfen mitzieht, der müsste eigentlich bei 25fps schon flüssig wirken! :D Ist dann zwar fürs Spiel unbrauchbar aber immerhin...

Zurück
Oben