Test Kurztest: ATi Radeon HD 3870 (RV670)

@horbi

Du hast recht, vom Preis her ist die GT kaum teuerer. Aber wer hat die GT bisher zu diesem Preis gekauft? Ich hätte die GT, wenn verfügbar nur für 250-280 Euro bekommen. Die 3870 jedoch konntest Du heute morgen für 209 Euro ordern bei Alternate. Also sicher wird ein Preisunterschied von etwa 30 Euro im Mittel zur GT beibehalten.

Tatsächlich! Die HD3850 kostet bei Alternate gerade mal 159,- und die sind gewiss nicht die billigsten. Die HD3870 ab 209,- wird wohl bald für deutlich weniger als 200 gegeizhalst. Für 200,- inkl. Versand gekauft!

ich hatte mir vor 2 wochen auch ne 88gt geholt, nachdem ich ne 1950 xtx hatte. nunja, schnell ist sie, keine frage, nur bin ich von der bildquali dann doch so enttäuscht, dass es wohl doch auch ne 3870 jetzt wird. Banale farbverläufe könne auf meinem PVA-panel seit der nvidia karte nicht mehr sauber bis garnicht dargestellt werden :mad:

aber is auch klar, dass das hauptaugenmerk der user hier auf den wesentlich greifbareren zahlen der benchmarks etc. liegen, auch wenn schon einige reviews auch bei crysis den ati`s das schönere bild bescheinigen. auf nem durchschnitts TN-panel wird man den unterschied wohl auch kaum merken.

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
@horbi

Du hast recht, vom Preis her ist die GT kaum teuerer. Aber wer hat die GT bisher zu diesem Preis gekauft? Ich hätte die GT, wenn verfügbar nur für 250-280 Euro bekommen. Die 3870 jedoch konntest Du heute morgen für 209 Euro ordern bei Alternate. Also sicher wird ein Preisunterschied von etwa 30 Euro im Mittel zur GT beibehalten.

Denke auch der Unterschied von der 3870 zur GT wird immer ca. 30€ betragen.
Wer weiss, wann die GTs wieder lieferbar sind.
Die wenigen Benchmark-Punkte weniger werden gut durch die Features und den Preisvorteil wett gemacht.

Der Test bei VRZone ist auch komisch, da ist die 3870 in den meisten Tests schlechter als die 2900XT!
mata.gif

Und beim Stromverbrauch auch über der GT...

Ne übertaktete 3870 könnte aber interessant sein, die bei VRZone haben da 1300 Punkte beim 3D-Murks rausgeholt und lagen dann damit VOR der GT!
Und der ATI rechne ich ne bessere OC-Möglichkeit zu als der kleinen GT!

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Man packt sich hier echt an den Kopf wenn man manche Kommentare hier liest. Es gab noch nie soviel Leistung für so wenig Geld und manche sind immer noch nicht zufrieden.

Bedenkt mal bitte auch, dass dies Aktiengesellschaften sind die Gewinne sehen wollen. Seit lieber mal froh, dass AMD und Nvidia nicht sowas machen wir hier in Deutschland unsere Stromkonzerne. Theoretisch hätte man für die 8800GT und HD 3870 auch 350€ verlangen können. Viele hier hätten sie sicherlich auch für diesen Preis geholt.

gruß
Lumi25

Na und, es geht um den Vergleich mit nVidia, und da ist die GT von der Leistung her nun mal durchgehend besser.. Da darf man durchaus enttäuscht sein, gerade weil auch der Stromverbrauch und die Lautstärke nicht viel besser sind als bei der GT.

btw. seidseit.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 3850 nur höchstens 160 kostet, würde sich das im Crossfire lohnen (habe nen 975X,d.h. (8+8 Lanes)

Bin von der neuen Ati eigentlich positiv überrascht, freue mich, dass die neue Karte kein Flop wird.
Liegt sie preislich unter der 88GT, würde ich zur Ati greifen...das Kühlkonzept sieht vielversprechend aus, das sagt auch der Test aus.

mfg

Das sieht besser aus als ich dachte! OK, Lost Planet und Crysis hauen mächtig rein, die Bioshock-ergebnisse sind nach wie vor für mich unverständlich, ansonsten schlägt sich die 3870 gut. Geblieben ist nur noch die AF-Schwäche. Also nur 8xAF einstellen, dann kann man zur Attacke blasen.

@computerbase
Ich hoffe, es wird noch die 3850 getestet. Gerade diese Karte ist für mich interessant.

was ich bis jetzt gelesen hab (anandtech) liegt die 3850 im stromverbrauch auf dem niveau der 8600 gts, also bei der 2600xt und versägt beide. und der idle-verbrauch erst... wurde auch mal zeit, dass hier was getan wird! was kann man dann vom rv635 (auch 55nm) erwarten? ich bin gespannt.

glaube der verbrauch + die lautstärke + der preis + die skalierung früherer ati-karten (x1950pro!) könnten mich, auch wenn die performance niedriger ausfällt als erhofft, zum kauf einer 3850 bewegen.

Na wen die Preise für die Karten sich eingepegelt haben kann Ati doch gut Geld verdienen !
Hatt ATI woll Nvidia gelinkt. Dann dann führt kein weg in der Mittelklasse an ATI vorbei.
Wer High End erwartet hat ist natürlich etwas Entäuscht aber ATI kann sicher damit Leben.
Wie gesagt alles ne Frage des Preises !

hanno17 schrieb:
Na und, es geht um den Vergleich mit nVidia, und da ist die GT von der Leistung her nun mal durchgehend besser.. Da darf man durchaus enttäuscht sein, gerade weil auch der Stromverbrauch und die Lautstärke nicht viel besser sind als bei der GT.

Was hast du denn erwartet? Nen 200€-8800Ultra-Killer? Der GT-Release hat bei einigen echt n Knacks in der Rübe verursacht... da scheint die Zone für "realistische Erwartungen" durchgebrannt zu sein... (nicht persönlich nehmen!)

Zumal, was willst du an der Lautstärke verbessern? Aus dem Gehäuse heraus nicht hörbar, bleibt aus dem Gehäuse heraus nicht hörbar - da ist nichts mehr zu verbessern! Und der Stromverbrauch hat sich gegenüber der 2900er auf jeden Fall gebessert und ist auf dem Niveau einer GT... oder fängst du jetzt an einzelne Watts zu zählen und auf 30 Jahre hochzurechnen?

Sehts doch mal so:
Ihr habt eine Alternative zur GT, die vielleicht nicht ganz so schnell ist (was sich durch Treiber sogar noch ändern könnte), dafür aber auch nicht ganz so viel kostet! Dazu kommt ein besserer Kühler, anscheinend bessere Bildquali und die Lieferbarkeit zu normalen Preisen!

Warum bist du jetzt nochmal enttäuscht? Wegen ein paar Prozenten im Benchmark? Weil du Crysis nicht auf 1680x1050 auf hohen Details spielen kannst? Kannst du mit der GT auch nicht! Wenn du das willst, musst du wohl oder übel mehr als 200-250€ investieren... oder besser noch: Warten auf die nächste Gen!

Freut euch, dass ATi eine Alternative zur GT geschaffen hat!

Ich stimme Lighti zu, ich mein fuer den Preis hat die doch gute Leistung und ist wie man in ein paar wenigen Benches sieht sogar schneller als die 8800 Ultra (jetzt nich in mit AA/AF).

Oft sieht das Spiel mit der ATI deutlich besser aus als mit Nvidia.
Und bedenken muss man auch noch, dass wahrscheinlich noch bessere Treiber rauskommen werden.

Müsste ich micht entscheiden, würde ich die ATI nehmen, denn die paar FPS (momentan) machen echt kaum was aus.

Lighti schrieb:
Ihr habt eine Alternative zur GT, die vielleicht nicht ganz so schnell ist (was sich durch Treiber sogar noch ändern könnte)

Genau das ist noch mein Wackelpunkt, kann das irgendwie schlecht vorhersagen was da noch passieren kann! :D Momentan ist die 3870 mit den alten Treibern noch etwas hinterher, teilweise sogar erheblich, aber in manchen Spielen sogar vor der GT... Weiss ja nicht was da noch an Potential in beiden steckt!

In der ATI steckt jedenfalls meiner Meinung nach mehr OC-Potential! Zum einen wegen dem Kühler und wegen dem Leistung/MHz! +50MHz bei ATI machen eben mehr aus als +50MHz bei Nvidia! ;)

Arr, Zwickmühle...

Zu dem Preis kann sich keiner über die Leistung beschweren. Mal sehen wies mit der Verfügbarkeit aussieht. Die Karten die alternate hatte sind wohl schon wieder weg. BTW kann mir einer nen nesseren shop als alternate nennen was service lieferzeiten etc angeht? wohl kaum. Sind halt auch ein bisserl teuerer aks der rest.

Und zum Thema Crysis. Hat Nvidia nicht ca 3 spezielle auf Crysis abgestimmte Beta Treiber rausgebracht? fehlt von Ati noch.

Also ich werd mich wohl erst so in 2 wochen entscheiden welche es wird bis dahin abwarten und Bier trinken

mfg

PS: Aber die OC Variante von Gecube schaut schon sehr interessant aus. Sehr hübscher Lüfter

Außerdem ist die Karte auch viel billiger. Was erwarten denn hier die Leute bloß? Das eine 200€ Karte ne 8800 Ultra in den Boden stampft?:rolleyes:

So gesehen hat die HD 3870 ein spitzen Packet,aus Leistung,Stromverbrauch,Lautstäke und Preis.

Nur find ich schade das ATI im moment gar nicht erst versucht den High-End Markt auszumischen, da sitz immer noch seit über nen Jahr die 8800GTX, so kommt auf Nvidia kein druck und die Preise bleiben stabil

Zurück
Oben