Kurztest WD Gold 4TB (WD4003FRYZ)

SpruceMoose

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
28
Hallo zusammen,
sonst stiller Leser möchte ich hier eine kurze Review zu der Western Digital WD Gold 4TB (aktuelles Modell) beitragen.
Grund dafür ist, dass zurzeit Festplatten kaufen eine komplizierte Sache ist, Stichwort CMR/SMR: WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung
Ich bin letztendlich bei der akuellen WD Gold mit 4TB gelandet, da ich gerne eine Platte mit 1. 7200rpm, 2. CMR und 3. möglichst langer Garantie wollte. Außerdem habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit HDDs von WD gemacht, daher wollte ich dabei bleiben. Die WD Black wäre auch eine Option gewesen, ist jedoch etwas teurer und weist eine theoretisch geringere Haltbarkeit auf.

Daten der Festplatte:
Modell: WD4003FRYZ
Kapazität: 4TB
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200 rpm
Cache: 256mb
Garantie: 5 Jahre

4.png

System:
CPU: Ryzen 7 1700 @ 4050MHz
MB: Asrock B450 Pro-4
RAM: 16GB DDR4-3000
GPU: Palit GTX 1070
NT: Corsair RM650x
SSD: Corsair MP510 480GB + Crucial MX500 256GB

Gekauft wurde die Festplatte direkt bei WD, mit 15% Rabatt für Studenten, Schüler, Lehrer ist es überraschenderweise das günstigste Angebot für 156€. Eingebaut wird die HDD in ein gedämmtes Chieftec CS-601. Etwas aus der Zeit gefallen, aber ich nutze das Gehäuse nach wie vor gerne:

3.png


Lieferung:
Die Festplatte kommt gänzlich unpartitioniert und muss zunächst initialisiert werden, was hier ja niemanden vor Probleme stellen sollte. Software oder weiteres Zubehör liegen nicht bei und die Verpackung macht einen robusten Eindruck.
Lautstärke:
Zunächst hatte ich Bedenken, mir mein relativ leises System mit einer Enterprise Festplatte zu "versauen". Die WD Gold ist jedoch im Betrieb deutlich leiser als gedacht, nur bei zufälligen Zugriffen kann ein Klackern außerhalb des Gehäuses wahrgenommen werden.
Leistung:
Die Performance ist (für eine konventionelle HDD) überzeugend, wie die Tests mit HD Tune und Crystal Disk Mark zeigen:
2.PNG
1.PNG


Die Herstellerangabe von maximal 250MB/s wird erreicht, minimal sind es ca. 105MB/s. Auch die Zugriffszeit erreicht mit 12,2ms einen guten Wert. In der praktischen Anwendung reagiert die HDD ebenfalls schnell, da sie erst relativ spät (wenn überhaupt) in einen Ruhezustand wechselt. Hierin merkt man eventuell die Ausrichtung auf professionelle Anwendungen, welche aber auch für die private Nutzung sehr angenehm ist.

Fazit:
Insgesamt würde ich die WD Gold jederzeit weiterempfehlen. Ausnahmen bilden eventuell absolute Silent-Fans, welche besser zu einer HDD mit weniger rpm, oder direkt nur zu SSD Speicher greifen.
Auch gibt es am Markt günstigere Alternativen, die lange Garantiezeit rechtfertigt meiner Meinung nach jedoch den Aufpreis.

Falls sich jemand mehr Messungen/Tests wünscht kann ich gerne versuchen diese nachzuliefern. Sollte die Platte einen frühen Tod ereilen folgt natürlich ebenfalls ein Update ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebl, thereisnoname, SockeTM und eine weitere Person
Alleine wegen dem Gehäuse hat es sich gelohnt hier rein zu schauen :D Ungewöhnlich auch moderne Hardware da drin zu sehen. Habe IDE-Kabel und Kaltlichtkathoden von der Zeit im Kopf. Das Seitenfenster aus Acryl musste man sich noch selbst machen... Damals war alles früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebl, SpruceMoose und SockeTM
Guter Bericht!

Verleitet mich ja fast zum Kauf ^^ Auch wenn ich die 156,- schon exorbitant, wahrscheinlich der extra Garantie geschuldet?, finde.
 
Leitzz schrieb:
Alleine wegen dem Gehäuse hat es sich gelohnt hier rein zu schauen
jo der gute alte chieftech, der lagert auch hier noch im keller und fungiert als bastel-nas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
S K Y N E T schrieb:
Guter Bericht!

Verleitet mich ja fast zum Kauf ^^ Auch wenn ich die 156,- schon exorbitant, wahrscheinlich der extra Garantie geschuldet?, finde.
Ja, fand ich auch grenzwertig. Alternativ die WD Blue für ~90 funktioniert zu 95% vermutlich genauso gut, aber ich wollte das Risiko minimieren und auch halbwegs Leistung haben wenn mehrere Leute über Netzwerk drauf zugreifen.
Leitzz schrieb:
Alleine wegen dem Gehäuse hat es sich gelohnt hier rein zu schauen :D Ungewöhnlich auch moderne Hardware da drin zu sehen. Habe IDE-Kabel und Kaltlichtkathoden von der Zeit im Kopf. Das Seitenfenster aus Acryl musste man sich noch selbst machen... Damals war alles früher.
Das Teil benutz ich weiter solang es den ATX Standard gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Danke für dein Review.
Brauche gerade Ersatz für ne gestorbene Platte und war auch bei der Überlegung zwischen WD Gold und WD Black, aus genau den gleichen Gründen. Hab selbst noch eine Black aus 2011 laufen, mit ganz schön Umdrehungen auf der Uhr. ;)
Hab jetzt doch aufgrund deines sehr wohlwollendem Review mal eine Gold bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpruceMoose
Hallo SpruceMoose,

hatte auch eine Schummelplatte von WD und zwar die WD Red 6 TB WD60EFAX. Nachdem Mindfactory diese aus Kulanz wegen der SMR-Problematik zurückgenommen hat habe ich dann, nach etwas Suchen, auch die WD Gold 8 TB gekauft.

Bin auch super zufrieden und werde auch meine andere WD Red 6 TB "entsorgen" und mit einer weiteren WD Gold 8 TB auffrischen. Vielleicht mache ich da auch einfach einen Testbericht.
 
Zurück
Oben