KVM Switch 2x DP 2x RJ45?

Hansen89

Cadet 3rd Year
Moin,

leider hat die Suche mir nicht geholfen.
Ich suche einen KVM-Switch der wie alle anderen auch 2 Rechner an 2 Bildschirmen switchen kann.
Leider finde ich keinen der auch getrennte Netzwerke nutzen kann.
Hintergrund ist der das ich hier 2 Laptops mit jeweils einer Dockingstation die dann an einen ATEN KVM Switch gehen, habe.
Da leider auf meinen Tisch wenig Platz vorhanden ist, würde ich gerne die beiden Dockingstation und den KVM Switch durch ein All-in-One Geräte ersetzen. Gibt es sowas überhaupt? Die Laptops sind in verschiedenen Netzwerken unterwegs und das geht leider auch nicht anders.
Die Möglichkeit die Patchkabel in die Laptops zu stecken würde ich gerne von absehen, da ich die Laptops für Interne und Externe Schulung benötige und ich der Einfachheit halber lieber nur einen Stecker ziehe (ich kenn mich ja).

Liebe Grüße
Hansen

Der Zugang zum 2. Netz könnte nicht einfach über WLAN sein?
Oder sonst eben über VLAN lösen.

KVM Switch mit 2 LAN Ports kenne ich jetzt auch nicht, das macht irgendwie auch kein Sinn weil der Input von mehreren Geräten auf den Output von 1 Gerät erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also nen KVM ist ja eigentlich keine Dockingstation. Es würde mich daher sehr wundern, wenn es überhaupt welche mit Ethernet gibt und dann auch noch ohne Umschaltung.

Ich würde wohl nen USB-C Adapter mit DP Alt Mode + PD + Ethernet dem KVM jeweils einfach vorschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Lawnmower
Beide Laptops ueber sowas wie Thunderbolt in je eine Dockingstation, von dort die beiden Netzwerkkabel zu ihren Netzwerken, und die beiden DP-Kabel und Tastatur/Maus (wohl USB) zum KVM-Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der Markt der KVM Switche die Laptop USB-C Docking integrieren kommt gerade erst in Bewegung.
Hier bietet sich vielleicht auch an noch ein bisschen geduldig zu sein und mit der derzeitigen Notlösung noch eine Weile zu leben statt jetzt eine andere Notlösung zu kaufen.

Ein Vögelchen hat mir gezwitchert, dass es irgendwann einen Tesmart CKS0202A1U
• Eingang: 2* [USB-C + USB-C]mit Power Delivery
• Ausgang: 2* HDMI
• MST-Technologie
• 4K@60Hz
• Integrierter USB-Ethernet-Adapter, der alle Eingangsquellen über ein Netzwerkkabel mit Internet versorgt
• USB-C Anschluss mit Power Delivery
• USB 3.0 Anschluss
geben wird. Von den anderen Firmen, die sich in dem Marktsegment tummeln, wird sicher ähnliche Produkte geben.

2x Lan wird man aber anders realisieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanfan und Lawnmower
Also diesbezüglich musst du uns bitte aufklären.
Also einmal gibt es bei uns das Firmennetz für alle Standorte und einmal das "interne" Standort Netz. Beide sind technisch und physikalisch von einander getrennt.
Also ich glaub ich habe mich auch falsch ausgedrückt, sie sind in getrennten Netzen unterwegs.

Also nen KVM ist ja eigentlich keine Dockingstation. Es würde mich daher sehr wundern, wenn es überhaupt welche mit Ethernet gibt und dann auch noch ohne Umschaltung.
Hier mit Ethernet Leider nur 1x Ethernet

Beide Laptops ueber sowas wie Thunderbolt in je eine Dockingstation, von dort die beiden Netzwerkkabel zu ihren Netzwerken, und die beiden DP-Kabel und Tastatur/Maus (wohl USB) zum KVM-Switch.
So ist es ja jetzt, ich möchte aber gerne die Thunderbolt Docks und den KVM-Switch in einem Gerät haben, das scheint es aber nicht zu geben.

Hansen89 schrieb:
Beide sind technisch und physikalisch von einander getrennt.
Ehm, okay? Eine Firewall bzw. VLANs hätte(n) es nicht getan?

Hansen89 schrieb:
So ist es ja jetzt, ich möchte aber gerne die Thunderbolt Docks und den KVM-Switch in einem Gerät haben, das scheint es aber nicht zu geben.
Zumindest nicht, wenn da zwei getrennte Netzwerke durchkönnen sollen.

Was aber, wie bereits erwähnt würde, wenig Sinn ergibt.

Hansen89 schrieb:
Also einmal gibt es bei uns das Firmennetz für alle Standorte und einmal das "interne" Standort Netz. Beide sind technisch und physikalisch von einander getrennt.
Also ich glaub ich habe mich auch falsch ausgedrückt, sie sind in getrennten Netzen unterwegs.
Wenn die Netzt airgaped sind warum verwendet ihr dann die selben Endgeräte? damit habt ihr ja wieder eine Brücke zwischen den Netzen.

Das Thema kann man eigentlich mit einem KVM Switch nicht lösen sondern müsste mit einem Router/Firewall (oder simpler einem Layer3 Switch) da ran gehen

• Gefällt mir
Hansen89 schrieb:
Wird es auch niemals nie nicht in Form eines KVM Switches anders geben, da das was du willst - also die Verteilung von 2 physischen LANs auf mehrere Endgeräte - von einer anderen Produktkategorie abgedeckt wird. Eben von LAN Switchen.
KVM Switche sind eine ganz andere Produktkategorie mit anderen Bedürfnissen. Ein KVM Switch der 2 LANs getrennt auf 2 Rechner weiter leiten sollen würden, müsste in deinem Szenario ja 2x RJ45 auf der Ausgangsseite und 4x RJ45 auf der Eingangsseite haben.

Also wie gesagt, mit USB-C KVM Switchen für die restlichen Anforderungen - noch ein bisschen Geduld haben. Für dein LAN Problem musst du dir was anderes ausdenken. Stichworte wurden genannt.
Oder wenn du es physisch getrennt haben willst. Dann muss das eine LAN über den KVM Switch laufen lassen und für das andere LAN stellst du dir noch nen simplen 4/5Port LAN Swtich aufn Tisch und davon direkt in die LAN Buchsen der Laptops.
Oder an den KVM Switch mit 1x LAN packst du noch nen USB-LAN Adapter dran. Aus Laptop Sicht hängen dann 2 USB-LAN Adapter am USB.

• Gefällt mir
Ah okay alles klar, dann muss die Lösung wie sie jetzt ist bestehen bleiben.

Ich danke euch! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben