L7 oder L8 (be quiet!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GPYRoader

Cadet 3rd Year
Hallo,
Vorab mein System:
-CPU: i5 3450
-GPU: GTX 560 Ti OC
-Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
-RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 (2x4GB)
-Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB (7200 rpm)
-Laufwerk: LG GH24NS
-CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14
-Gehäuse: Aerocool QS-200

Beim "Was-für-ein-Netzteil-brauch-ich?" Test auf der be quiet! Homepage kamen raus:
  1. be quiet! PURE POWER L7-630W
  2. be quiet! PURE POWER L8-530W
Die Preisdifferenz beträgt 1€, deshalb frage ich mich, welches wohl das bessere Netzteil ist. Wo ist der Unterschied und für welches soll ich mich entscheiden?

PS:
Ich werde nicht übertakten, habe jedoch vor, den PC irgendwann aufzurüsten.

Mit einem 450Watt Netzteil kommst du aus, nimm entweder das der E9 Serie von be quiet! oder zb das A450 von Cougar. Alternativ kannst natürlich auch zu einem von Seasonic oder Enermax greifen, sind alles qualitativ hochwertige Hersteller, aber 530 sind viel zu viel. Von 630 fang ich gar nicht erst an.

Ein 450W Netzteil reicht auch für eine zukünftig leistungsfähigere Grafikkarte aus. Ich würde ein BeQuiet Straight Power mit ~450W nehmen. Cougar ist zwar auch gut und günstig, jedoch würde ich auf die Effizienz des Netzteils achten. Unter einem 80+ Silber zertifiziertes Netzteil würde ich nichts kaufen.

Soll das heißen be quiet! be**heißt mich, damit ich teurere Netzteile kaufe?:eek:
Ich muss gestehen, das haut mein Weltbild übern Haufen...
Tja ich werde dann wohl das Straight Power E9 450W nehmen, vielen Dank für die Tipps!

GPYRoader schrieb:
Soll das heißen be quiet! be**heißt mich, damit ich teurere Netzteile kaufe?:eek:
Ich muss gestehen, das haut mein Weltbild übern Haufen...
Tja ich werde dann wohl das Straight Power E9 450W nehmen, vielen Dank für die Tipps!

Ja. E9 450W holen und glücklich sein.

Natürlich versuchen die Hersteller, möglichst leistungsstarke und teurere Netzteile zu verkaufen ;). Mit der 450-Watt-Version bist du bestens gerüstet.

@ GPYRoader
Wieso Beschiss? Teurere Komponenten kosten mehr Geld. Es hat seinen Grund, warum Netzteilhersteller verschiedene Modellreihen haben. Die Pure Power Reihe ist günstig (und hat natürlich viele Schutzschaltungen), während die Straight Power bereits sehr gute Effizienz aufweist. Die Dark Power sind noch effizienter, aber auch deutlich teurer.

Wenn du deren Onlinecalculator meinst ... dann sind deren Angaben kreativ bestimmt. Das ist aber bei "jedem" Hersteller so, er will ja Geräte verkaufen.

Bis auf wenige Ausnahmen reicht ein gutes 400-500W Netzteil absolut aus.

@misa555:

Wie bei allen Super-Flower-Modellen fehlen einige wichtige Schutzschaltungen wie OCP. Unbedingt empfehlenswert sind diese nicht, zumal die Konkurrenz vergleichbare Leistung mit allen Schutzschalungen zum gleichen Preis kombinieren kann.

Das Teil hat auch nur eine Bronze Zertifizierung. Da kann man auch zu Cougar oder BeQuiet Pure Power Netzteilen greifen ;).

Ansonsten gebe ich dir recht, Super Flower produziert auch brauchbare Netzteile.

@ Kausalat
Das ist richtig. Das Super Flower verfügt z.B. über Überspannungsschutz, Überlastungsschutz und Unterspannungsschutz, während BeQuiet Netzteile mit Überhitzungsschutz, Überstromschutz, Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz und Kurzschlussschutz ausgerüstet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat
OK, sry, wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Aber könnte man sagen, das es in der Preiskategorie noch empfehlenswert ist (dh vom P/L-Verhältnis her), oder sollte ich in Zukunft dieses NT nie mehr empfehlen (auch wenn manche hier Systeme kaufen, die knapp bemessen sind vom Budget her - ich weiß, am Netzteil sollte man nie sparen, aber kann man dennoch dieses NT empfehlen, wenn das Budget knapp ist?)

@andy_0
Danke für die ausführliche Erklärung :)

@ misa555
Wenn es günstig sein soll, kann man das Netzteil schon empfehlen. Wichtiger wäre es eher den Leuten klar zu machen, welche Nachteile günstige Netzteile haben und doch lieber 20 Euro mehr zu investieren.

Pure Power (http://geizhals.de/448450) Netzteile sind nicht teurer, das wäre eine weitere Option.

@misa555:
Auch wenn das Super Flower Amazon 80 Plus 450W ein brauchbares Netzteil ist, das seine gesamte Nennleistung problemlos liefern kann, hat es das Problem, dass nicht nur einige Schutzschalter fehlen, sondern es ist auch schon angestaubt und für nur einige Euros
gibt es das neuere Cougar A 400W, da unter dem Strich besser ist als das Amazon 80 Plus.

andy_0 schrieb:
Unter einem 80+ Silber zertifiziertes Netzteil würde ich nichts kaufen.
Also das zu behaupten, wäre zu übertrieben, denn ein effizientes Netzteil trägt zwar zum
Stromersparnis bei, aber nur weil z.B die be quiet Pure Power L8-Reihe, etc. bei der Effizienz
"nur" 80 Plus Bronze schafft, bedeutes es nicht, dass man es nicht kaufen soll.
Wichtig ist auch, wie es mit der Elektronik aussieht (Komponenten, Layout, Verlötung, usw.)
und was sie auch kann. (schafft sie ihre gedruckte Nennleistung, werden alle Leitungen bei jeder Auslastung innerhalb der Specs gehalten ebenso wie bei der Restwelligkeit)

@ Frosdedje
Die von dir genannte Einhaltung der Spezifikationen und gute Verarbeitungsqualität setze ich bei einem guten Netzteil voraus. Was dann bleibt sind "zusätzliche Features" wie die Schutzschaltungen oder die Effizienz.

Ein Bronze Netzteil ist ok, aber wenn ich mir heute ein aktuelles Netzteil kaufen würde, sollte es schon mindestens Silber haben. Letztes Jahr habe ich mir noch ein BeQuiet Straight Power E8 gekauft, das hat offiziell auch nur Bronze, ist aber eigentlich ein Silber Netzteil.

Gold zertifizierte Netzteile haben den enormen Vorteil bei <20% Last deutlich effizienter zu sein, was im alltäglichen Betrieb auch sehr interessant ist. Es ist natürlich fragwürdig ob sich der Aufpreis für sowas lohnt, man muss IMHO veraltete Technik boykottieren. Warum Energie unsinnig verschwenden wenn der Aufpreis für bessere Effizienz gering ist?

andy_0 schrieb:
Warum Energie unsinnig verschwenden wenn der Aufpreis für bessere Effizienz gering ist?

Die Einsparung von etwa 8 Watt (grobe Rechnung 80W Leistungsaufnahme mit den Bronze- und Goldgrenzen für 20% Last) müssen sich auch erstmal rentieren. Sowohl preismäßig als auch ökologisch: die Goldeffizienz bekommt man nicht hinterhergeschmissen.

Zumal die aktuellen Bronze-NTs eher in Richtung Silbergrenzwerte gehen können und sich damit auch der Vorsprung verringert.

PS: Beim BeQuiet-Kalkulator sind die Laufwerke der Treiber der Leistung - ohne die Eingabe der Laufwerke kommen deutlich realistischere Ergebnisse heraus.

Es ist natürlich fragwürdig ob sich der Aufpreis für sowas lohnt, man muss IMHO veraltete Technik boykottieren.
Effizienz hat mit dem Alter der Elektronik rein nichts zu tun und man kann nicht von
das auf das andere schließen, denn es gibt einerseits aktuelle Netzteile, die nur 80 Plus
oder 80 Plus Bronze haben und umgekehrt.
Und eine Gegenfrage:Wenn man 80 Plus oder 80 Plus Bronze "boykottieren" soll, warum
gibt es im Handel immer noch solche Netzteile?

@ Frosdedje
Was ist das denn bitte für eine Frage? Gäbe es das nicht mehr im Handel, gäbe es nichts zu boykottieren. Die Hardware wird verkauft, da es billig ist und es Kunden gibt die es kaufen. Netzteile mit einer (verdienten) Bronze Zertifizierung sind nicht "modern", sondern 5 Jahre alte Technik. Wenn du dir heute ein Auto mit 2l Motor und 30l/100km Verbrauch kaufst, hat das nichts mit modern zu tun.

Gäbe es keinen Solarsubvention (früher auf die Module, heute nur noch auf den Preis pro eingespielte elektrische Leistung) würden nicht "jeder" wie die Lemminge sich solche Teile aufs Haus montieren. Da es sich jedoch finanziell rentiert und ein gutes Gewissen macht, man ist ja "Öko", baut man es eben aufs Dach. Das es sich finanziell nur rentiert weil es subventioniert ist und ökologisches aufgrund des enormen Ölverbrauchs bei der Herstellung von Solarpanels gar keinen Sinn macht interessiert keinen. Hauptsache man verkauft teuer Solarstrom.

Was der Markt hergibt halt also nichts mit Logik zu tun, sondern nur damit, was der Kunde kauft. Was der Kunde kauft halt viel mit Suggestion zu tun.

eure Diskusion bringt dem TE nichts, außerde mei nNT ist nicht automatisch gut weil es 80+ GOld ist und umgekehrt nciht automatisch schlecht weil es nur 80+ Bronze zertifiziert ist.

Hängt euch nicht an diesem Siegel un dem Effizienz Marketing Blabla

@TE nimm das genannte E9 450W oder wen nes günstig sein Cougar 450W/XFX Pro 450W

wenn es eins von dir genannten sein soll definitiv L8

@ Tinpoint
Das die Zertifizierung der Effizienz allein ein Netzteil nicht hochwertig macht, wurde in diesem Thread mehr als einmal erwähnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben