News Labornews: Asus P5Q Deluxe eingetroffen

Auf der Schutzkappe steht Foxconn, weil Asus bei denen einkauft, bzw. fertigen lässt. Die meisten Intel Boards, Apple Produkte etc. kommen auch aus deren Produktion. Also kein Grund zur Verwunderung ;)

Sieht gut aus (zumindest für meinen Geschmack) und das Layout gefällt mir im allgemeinen, besonders die Position der IDE-/Sataanschlüsse spricht mich an, nämlich schön am Rand. Sieht allgemein sehr aufgräumt aus.
Ich denke auch die Leistung wird ordentlich sein, wie sie im Gegensatz zum P35 abschneidet bleibt abzuwarten, aber auch der war ja ausreichend flott! Die Austattung klingt ASUS typisch ordentlich, aber vermutlich wird der Preis auch ASUS typisch sein, nämlich ein bisschen zu hoch für mich bzw. zu hoch für das was man ähnlich günstiger bekommt :)
Abwarten und Tee trinken.

steht ganz klein auf der seite von alternate (startseite rechts bei den bannern) @findus

Ich finde die Onboard Taster gut! Ich hab schon ein Board wegen falscher Pinbelegung abgeschossen! :) Das war auch ein ASUS :D

Aber auch so, ein schönes Board! Mit allem neuen Schnick-Schnack ;)

Das Layout der Kupferkühlung erinnert mich stark an den MSI Neo2FR Kühler :-)

Da hat wohl asus ein bisschen abgeguggt, tja der kühler ist auch einsame spitze !!

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre um den Sockel herum relativ wenig Platz. Da diese Kühllösung schon ziemlich sperrig aussieht.

Warten wir mal ab, wann CB die Freigabe für den Artikel bekommt. :)

Will Asus alle P45 Boards mit den 16 Phasen ausstatten?

Es gibt ein Problem mit einigen XXXL Kühlern, zb. für den Thermalright IFX-14 fehlen die Platzhalter für die Spannschrauben, die zum Arretieren der Kühlkörper gebraucht werden, an der Stelle ist alles voller Spannungswandler, also ist es inkompatibel zu einigen Kühlerbefestigungen...

Denkt Asus das es auch mit Pushpins geht :freak:, die besten Luftkühler die es gibt werden dadurch unbenutzbar...

16 Phasen sind total übertrieben, da steigt höchstens die Wahrscheinlichkeit das eine mal kaputt geht und das ganze Board mit ins Nirvana reißt.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal im Bios versucht USB ab Bootvorgang zu aktivieren, um ins BIOS zu kommen, ohne PS2_tastatur geht da nix

ich meine die Frage wurde weiter oben bereits beantwortet - kleines Linux, schnell ins Internet.
Ob 16 Phasen viel bringen wage ich zu bezeifeln. Was VDrop angeht war ASUS bei den P35 Boars ohnehin bei weitem besser als zB Gigabyte. Ansonsten machst einen aufgeräumten Eindruck. 6x USB on Board ist ein Muss - persönlich wären mir 4 hinten und 8 interen jedoch noch lieber, oder gleich 6 + 8. Bietet aber meines Wissens kein Mainboard.

ganz ehrlich, für mich ist der Taster schon ein Kaufsargument. Zumindest würde ich diesen vermutlich öfters benötigen als das Express Gate. Wie oft ich schon wegen einem CMOS Reset nach Jumpern gesucht hab, zwischen Schläuchen und großen PCI Karten mit diversen Zangen versucht habe meinen PC wieder zum Laufen zu bewegen... Wär froh wenn das P5K-E diesen Luxus bieten würde.

auch das der SATA-Ports...
Soweit rechts liegende Ports sind im eingebauten Zustand oft etwas schwerer zugänglich (leider lässt sichs nur schwer vermeiden), da in dem Bereich die Hinterkante der HDD ist. Erst recht wenn man die SATA-Ports dann auch noch abwinkelt... so ein Schwachsinn... Wenn wer weiß wozu das gut sein soll, soll er's mir bitte mitteilen. Ich sehe keine Sinn darin...

lol eyy 16 phasen, ich dachte mein m2n32-sli deluxe hat mit 8 schon viel^^. die meisten boards haben "nur" 4-6, das reicht aber auch für 125w tdp.
oder wollen wir mit den 16 phasen 300w cpus betreiben??

Nein. Ein PS/2 bleibt. Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis alle Legacy-Anschlüsse endlich verschwunden sind. In der ATX-Blende ist eh wenig Platz.

PATA (IDE) und Floppy werden hoffentlich auch bald verschwinden.

Zurück
Oben