News Labornews: Asus P5Q Deluxe eingetroffen

Was soll ADI2000 bitteschön für ein Soundchip sein? Selbst Google findet da nix zu.
Warum keinen guten alten Realtek?
 
sieht sehr interessant aus das board, und vor allem das kleine linux ist interessant wenn man nur einen pc hat und schnell mal online muss vor der installation für treiber usw. Ist natürlich die frage wie es sich in der praxis bewährt. Die Kühlung finde ich allerdings übertrieben, da wird man sich wohl bei manchen kühlern einen abbrechen, ist auch ohne die pipes oft schwer genug in eingebautem zustand towerkühler wie den ninja einzubauen.
 
Ansich siehts nich so schlecht aus, doch der eine oder andre Schönheitsfehler hat sich da schon eingeschlichen. Vor allem die SATA Anschlüsse gefallen kaum, da die Hälfte davon komplett anders angeordnet ist (von oben steckbar, die anderen eigentlich ganz super von der Seite). Noch dazu klemmt dazwischen, der IDE Port. Was sich Asus da wohl gedacht hat.

Vielleicht wirds beim P5Q Premium ja besser, das soll ja dann auch schon 10 SATA Anschlüsse bekommen. Die sollten, dann doch etwas organisierter am Brett stehen als hier.
 
ja ich hab erst p5q gelesen, sry deswegen ^^

nja wenn alles automatisch geht wo is da der reiz?
also macht doch kein spaß...

irgendwann packste die einzelteile ausm karton aus und die basteln sich selber zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich bisschen informieren würdest, könntest du feststellen das es ausser Grakas noch viele andere karten gibt die mit PCIe arbeiten, so z.b. Gigabit-ethernet-karten, oder DVB-t karten!
 
Ja das verstehst du völlig richtig. In der Industrie sowie auf Embedded Boards wird das schon seit Jahren so gemacht (mangels Platz). Ich nehme schwer an dass du wie bei diesen Boards die Maus und die Tastatur gleichzeitig über ein PS2-Y Kabel anschliessen kannst. Auch bei manchen Notebooks wird dies so gelöst. Über den untenstehenden Link ist ein solches Kabel abgebildet.

https://www.ssd.ethz.ch/produkt-spe...ps2-kabel/mcab/mcab-y-adaptor-cable-ps-2.html

Hier ein Embedded Board bei dem es so gelöst wurde.

http://www.ieiworld.com/en/product_IPC.asp?model=NANO-4386A/A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal Gigabit Ethernet voll ausnutzen willst brauchst du ne PCIe Netzwerkkarte da es die alten PCI slots nicht mit den imensen Datenmengen aufnehmen kann!
Insofern sind die PCIe Slots voll gerechtfertigt!
 
Durch Extreme OC kann man ne menge Heizen wär ja schade wenn das Bord schlapp macht (das ist der Stickstoffkühlungsbereich im OC)
 
Asus möchte mal wider ein richtiges High End Board an den Mann bringen.
Mit 16 Phasen sind die aber auch für extreme OC gewappnet, steuern die etwa neue OC rekorde an?
Billig wirds nicht sein und es wäre schade ein derart Leistungsfähiges Mainboard mit standard werten zu Betriben.
Auch Interessant ist der Energieverbrauch <EFFIZIENZ>
das wird in Zukunft immer Wichtiger werden.
 
Hoffentlich wird das besser als ASUS bisherige Versuche; ein bisschen mehr Auswahl kann nicht schaden.
 
SInd echt etwas deplaziert, wenn man ein System mit 3 Grakas aufbauen möchte, dann hat man da echt Probleme. Müsste man ja auf 2-Slot Grakas verzichten und 1-Slot Lösungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr toll durchstrukturiertes Board von Asus. Auch die verbauten Bauteile machen einen sehr soliden eindruck.

Was auch positiv auffällt. Beide PCI Ports sind auch mit zwei verbauten Grafikkarten noch einsetzbar.

Falls ich nächstens mal zu Intel wechseln sollte, wirds wohl dieses Mainboard werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab eigentlich vor das P5Q3 zu holen, welches wahrscheinlich gleich aussehen wird. Beim Thermalright könnte es wirklich Probleme geben wegen der Schrauben. Ebenfalls beim Gross-Clock'ner, da dort das Push-Pin Modul Rund ist und somit die Spannungswandler den Rundungen im weg sind. Werd dann wahrscheinlich einen OCZ Vendetta 2 besorgen, da dort das Modul kreuzförmig ist und es somit kein Problem geben sollte.
 
Ja, sieht wirklich gut aus, ich denk solche Boards sind mittlerweile auch ein Grund für mich auf Intel umzusteigen :)
 
Express Gate ist ja Standardmässig dabei! Aber ist das eine Karte welche auf einen pci slot gesteckt werden muss. Seh ich das richtig? Oder ist das irgendwie in nem Chip auf dem Board untergebracht? Ist natürlich schon praktisch wenn man schnell ins Internet will ohne den PC zu starten, wenn man zB gerade im Stress ist, ausm Haus muss und noch kurz nachschauen muss wann die Bahn fährt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir immer wieder ins Auge sticht ist dieser 4 Polige Power Stecker den viele Hersteller, schön unter den Netzteillüfter bauen. (Endlage mit ATX bauweise natürlich) Aber wehnigstens hat ASUS aus dem P5k Pro gelernt und den 24 Pol. Power stecker nicht mehr so *geschickt* mitten ins Board gepflanzt!

Zudem frage ich mich, wiso immernoch so viele Hersteller den Floppy Anschluss unterstützen, Bios kann man doch auch in Windows oder über USB Stick flashen, da sollte man doch meinen dass dies auch mit einem USB-Floppy gehen sollte.

Bis auf diese beiden "Mängel" find ich das Layout doch sehr durchdacht, Sata Anschlüsse oberhalb der Graka oder abgewinkelt, sprich auch mit mehreren Grafikkarten alle Ports benutzbar, selbiges bei PCI!

Mfg
 
Zurück
Oben