Lackieren eines Radiator

  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und minimii
ist es so schwer 2 wörter bei google einzutippen und auf suchen zu klicken?

Manchmal wäre die Plicht eines PC-Führerschein echt gut. wo man so grundlegende Sachen wie Suchmaschine und ähnliches einem beigebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, SpiII, nkler und 2 andere
wern001 schrieb:
ist es so schwer 2 wörter bei google einzutippen und auf suchen zu klicken?

Das sind weniger Wörter als "X"e als im Namen vorhanden sind...
 
wern001 schrieb:
Manchmal wäre die Plicht eines PC-Führerschein echt gut. wo man so grundlegende Sachen wie Suchmaschine und ähnliches einem beigebracht werden.
Ach, das bringt nichts. Ich hab auch auf Anhieb den Füllerführerschein in der dritten Klasse bekommen und meine Schrift kann trotzdem niemand lesen. Und versuch ich den Umgang doch nochmal damit, verschmiert mir der Kram auch gerne mal.

@Xx_joachim_xX
Eigentlich musst du nur beachten, dass keine Unwucht entsteht.
 
Beim Lackieren ist eher die Frage der Technologie. Sprühdose oder Kompressor.
Wichtig ist im Vergleich zum Auto lackieren eine Gleichmäßige Auftragung des Lack. Gute Lüfter sind ausgewuchtet.
 
Abgesehen davon, daß eine Lackschicht eine Wärmeisolierung darstellt, würde ich, wenn überhaupt, eine Tauchlackierung mit stark verdünntem Lack vorziehen!
Beim Sprühlackieren wirst du dir die Lamellen mehr oder weniger zusetzen.

Ansonsten schreibe mal bitte, was du dir so vorgestellt hast! Soll das Teil einfarbig werden, soll ein Motiv drauf (Airbrush), sollen die Lamellen ausgespart bleiben, bevorzugst du eine bestimmte Lacksorte, usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
@Xx_joachim_xX
Eigentlich musst du nur beachten, dass keine Unwucht entsteht
Grugeschu schrieb:
Wichtig ist im Vergleich zum Auto lackieren eine Gleichmäßige Auftragung des Lack. Gute Lüfter sind ausgewuchtet.
Der RADIATOR ist bei mir nicht ausgewuchtet.
Zugegebenermaßen kenne ich aber nicht alle Radis.
Und @Motorrad zustimm, je dünner, je besser.
 
Naja, bleibt eh die Frage ob er die Lamellen oder nur das äußere Gehäuse lackieren will. Das Gehäuse kann man so dick besprühen wie man will. Irgendwann läuft die Farbe und es sieht scheiße aus, aber es funktioniert.

#Orangenhauteffekt #Lacknasen

Ansonsten halt das Teil gut vorbereiten -> alten Lack abschleifen, entfetten, dann Grundierung, Lackschicht und Klarlack hinterher. Zumindest wenn du auf dem Qualitätsniveau einer Autolackierung arbeiten willst.

Grugeschu schrieb:
Wichtig ist im Vergleich zum Auto lackieren eine Gleichmäßige Auftragung des Lack.
Dann weiß ich schonmal wen ich nicht damit beauftragen werde, mein Auto zu lackieren.
 
Rickmer schrieb:
Naja, bleibt eh die Frage ob er die Lamellen oder nur das äußere Gehäuse lackieren will. Das Gehäuse kann man so dick besprühen wie man will. Irgendwann läuft die Farbe und es sieht scheiße aus, aber es funktioniert.

#Orangenhauteffekt #Lacknasen

Ansonsten halt das Teil gut vorbereiten -> alten Lack abschleifen, entfetten, dann Grundierung, Lackschicht und Klarlack hinterher. Zumindest wenn du auf dem Qualitätsniveau einer Autolackierung arbeiten willst.


Dann weiß ich schonmal wen ich nicht damit beauftragen werde, mein Auto zu lackieren.
:D ja klingt krasser als es ist. Beim lackieren z.B. vom Auto wird ja auch drauf geachtet gleichmäßig zu arbeiten.
Ist aber nicht überall gleich dick.

Beispielsweise beQuiet wuchtet seine Lüfter. Gemessen an der Masse des Lüfters sind ein paar Gramm an einer Stelle mehr schlimmer als bei anderen Gegenständen.
 
Wer will denn hier einen Lüfter lackieren :confused_alt:
Ohne Lamellen ist das gar kein Problem. Bei den Lamellen würde ich auf Experimente mit der Dose verzichten und eine Pistole, gut verdünnten Lack und wenig Lack bei viel Luft versuchen. Wie gut das dann am Ende wird, hängt sehr von deinen Skills ab. Lackieren braucht etwas Erfahrung, mit der Dose umso mehr.
Die Lackschichten auf Radiatoren sind teilweise recht dünn. Selbst mit 600er Papier war ich bei einem Nexxos an ein paar Stellen fast sofort auf dem Kupfer.
 
Man muss den alten Lack ja auch nicht komplett entfernen, anrauen genügt, damit die neue Grundierung bzw. der neue Lack hält.

Lamellen würde ich mir ehrlich gesagt schenken, da sitzt in der Regel ein Lüfter vor und man sieht nahezu nichts davon.

Bei meinem nächsten Umbau (irgendwann nach der Renovierung des Hauses) wollte ich meine HWLabs auch weiß lackieren, allerdings auch nur den Rahmen.
 
Zurück
Oben