Laderuckler bei HD 2900XT

@Lar337: Trotzdem danke.

@abulafia: Ich habe mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht, aber irgendwie habe ich immernoch nicht
verstanden, was der ahci-Modus ist. Kannst du mir das mal bitte erklären?

@Chippo: Du hast schon Recht, dass die Festplatte limitiert, nur glaube ich, dass es bei mir doch ein bisschen
zu viel ruckelt. Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, ob er bei F.E.A.R. beim Benchmark totz hoher Frames Ruckler hat.
Ich werde dann jetzt noch einen Benchmark ohne Zusatzlast machen.

Anhänge

• bench2.jpg
    bench2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nicht so gut aus, diese Einbrüche können auf ein Plattendefekt hindeuten. Poste mal die SMART-Werte.

/edit: hier mal ein Bild einer defekten Seagate 200GB Platte:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3200021A.png
    HDTune_Benchmark_ST3200021A.png
    22 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
@Dontales: Ok, gut zu wissen. Dann ist ja anscheinend doch alles in Ordnung mit meinem System.

@Kisser: Laut mehreren Programmen ist die Festplatte in einem guten Zustand. Alle Smartwerte sind ok.

@Nype: Das muss nicht unbedingt was heissen, ich kann dir jede Menge Screens schicken, die auch zur obigen Seagte SMART OK sagen. Poste doch mal den Health Screen aus HD Tune.

Anhänge

• HDTune_Health_ST3200021A.png
    HDTune_Health_ST3200021A.png
    21,5 KB · Aufrufe: 142
Ich spiele gerade die Demo von Crysis und habe auch da das Problem. Jedoch nur bei hoher Auflösung und relativ hohen Details.

Sind die Benchmarkergebnisse der Festplatte denn in Ordnung? Vor allem der Zweite?
Wenn ja, liegt es nicht vielleicht doch an der Grafikkarte? Ist der VRam vielleicht defekt?

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.png
    63,5 KB · Aufrufe: 143
  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ2.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ2.png
    35,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Mit Problemem meinst du die wie bei Fear? Also Aussetzer.
Bedenke das es sich herbei um die Demo von Crysis handelt, daher wohl ungepatcht und noch mit Kinderkrankheiten. Zudem bedenke das wenn du in höheren Details spielst die Datenmenge bedingt durch die größeren Texturen ansteigt, daher die Platte länger braucht um die Daten in denn Spreicher zu schaufeln, was sich durch heftigere Aussetzer bemerkbar macht.
Wenn dein VRAM breit wäre müsstest du in anderen Spielen und in denn Benchmarks schon etwas bemerkt haben. Aber da sie sich unauffällig verhalten wie du gesagt hast, können wir wohl denn Punkt streichen. Aber wenn du willst lass die Benchmarks mal mehrmals hintereinander laufen lassen um die Karte mehr zu forden. Ich denke irgendwann wird es sich dann was ergeben wenn es tatsächlich an ihr liegen sollte.

Nee, dann hast du mich falsch verstanden. Bei F.E.A.R. und Aquamark3 fällt es nur am meisten auf. Ich habe in ziemlich vielen Spielen Probleme damit. Mal mehr, mal weniger.
3DMark 06, Bioshock, Call Of Duty4 Demo (sehr starkes Ruckeln trotz 70fps), Medal of Honor Airbourne, Prey, World in Conflict, Stalker.....

Mir ist gerade etwas kurioses aufgefallen: Ich habe mit Fraps Aquamark3 aufgenommen und es war wieder der Ruckler zu sehen,
aber nicht im Video:confused_alt:.

Seltsam. Also zerlegen wir noch mal das Problem und analysieren es (Schwester - die Kettensäge:evillol:)
Ebenfalls sehr auffällig ist, dass bei Aquamark3 (am Anfang, wenn das U-Boot über den Felsen hervorragt) trotz 220 Fps. starke Ruckler auftreten.
Wie gesagt, die Szene mit dem UBoot über denn Hügel habe ich auch vielen Systemen und mit verschiedenen Treibern ruckeln gesehen. Also vereinfachen wir die Sachen und klammern diesen Punkt aus.

Was 3DMark 06 angeht, ist es etwas schwer die Ruckler korrekt zuzuordenen, aber HD-Probleme würde ich hier ausschließen, da alle Daten beim laden des Abschnitts in denn Ram geschaufelt werden, ebend um zu verhindern die Festplattenperformance die Ergebnisse verfälscht.
Du sagtest, das das Problem unter Windows XP wie auch unter Vista gleichermassen auffällt. Also an inkompatiblitäten seitens Vista liegt es nicht.
Vielleicht sind wir an die Sache falsch rangegangen.
Jedes Mal, wenn sich in einem Spiel oder 3D-Applikation die Umgebung schnell verändert (teilweise auch bei Beginn dieser Programme) treten Ruckler auf.
Die Framerates bleiben dabei jedoch konstant hoch. Man könnte quasi sagen, dass der Rechner für circa eine halbe Sekunde stehen bleibt.
und haben uns von dieser Bemerkung zur sehr ablenken lassen. Gut möglich das es zwei Probleme sind. Die Aussetzer bei Beginn eines Levels und Wechsel in einem anderen Sektor, lassen sich der Festplatte zuschreiben. Der Rest also, COD 4, Prey etc. liegt an was anderem. Das Ladesystem von Stalker ist das letzte, COD 4 und Crysis sind nicht nur Demos, also eventuell Bugs, sie sind auch ziemlich leistungshungrig. Blöde Frage, aber kann es sein das du deinem System zu viel zumutest? Selbst bei 4 GB Ram und einer schnellen Grafikkarte ist irgendwann mal Sense.
Ich vermute mal die hast Aquamark aufgenommen damit wir uns ein Bild von dem machen können, was gerade auf deinem System los ist. Dieses komische Phänomen bei AM kenne ich. Mein Bruder hat mal mit Fraps hochauflösende und mit allem Features versehende Videos von Lock On gemacht. Im Spiel hat es geruckelt wie sau -Moment - es hat nicht geruckelt, es war ein Slideshow! Im Video hingegen lief es super flüssig.

Also zusammengefasst denke ich das es zwei Probleme sind:
Problem Nr. 1 bekommst du vielleicht mit einer schnelleren HD etwas in denn Griff.
Bei Nummer 2 muss man sagen das Benchmarks, vor allem 3D Mark 06 ebend nicht ruckelfrei laufen (die 220 FPS bei AM kann er unmöglich überall und immer aufrecht halten, das ist ja eventuell nur der max. Wert), selbst auf deinem System. In Spielen würde ich mal die Texturqualität auf niedrig setzen und eventuell auf einige Features wie HDR oder so verzichten und dann mal schauen ob es nicht besser läuft. VRAM-Probleme bemerkt man übrigens am besten wenn man ein paar Stunden spielt und das System etwas... foltert:evillol: Wenn er abstürzt und Grafikfehler produziert kann es dann wirklich der VRAM sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erst einmal zum VRam: Das Problem wird nach längerem Spielen, Benchmarken nicht schlimmer. Von daher kann man die Theorie wohl verwerfen.

Es scheint sich aber sowieso um keinen Defekt bei mir zu handeln, denn ich habe gerade Folgendes festgestellt:

Ich habe den Ressourcenmonitor von Windows laufen lassen, mich in F.E.A.R. circa 30s vor eine Tür gestellt und sie dann geöffnet. Auf dem Ressourcenmonitor ist nun zu sehen,
dass die Cpu die ganze Zeit zu circa 60-70% belastet ist und, dass der Arbeitsspeicher mehr als ausreichend ist (haben die 8-10 Seitenfehler etwas zu bedeuten?).
Aber man erkennt auch, dass bei betreten des Raumes die Festplatte komplett ausgelastet ist und somit für die Ruckler verantwortlich ist.
Die Ruckler beim 3DMark 06, die ich in Erinnerung hatte, sind keine Laderuckler. Es sind ganz normale Ruckler, die bei 20-30Fps. auftreten.
Bei Crysis ist es vermutlich dasselbe. CoD4 greift hingegen sehr oft auf die Festplatte zu (100%), wodurch es relativ oft ruckelt.

Vielleicht verlange ich meinem System wirklich zu viel ab. Es hat mich halt nur verblüfft, dass ich trotz hoher Framerates Ruckler habe. Aber ich muss auch dazu sagen, dass mein alter Rechner ein P4 3,06Ghz
mit einer 9700Pro war und bei dem System war die Festplatte nie ein limitierender Faktor, weswegen ich davon auch nicht bei meinem jetztigen System ausgegangen bin. Naja wenigstens verstehe ich jetzt,
warum alle so auf die Raptor-Festplatten abgehen:D.

Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum ein Spiel wie F.E.A.R. nicht schon vorher alles in den Arbeitsspeicher lädt
und somit die Festplatte entlastet. Immerhin habe ich noch fast 2gb, die nicht belegt werden. Stattdessen habe ich eine ratternde Platte und Ruckler:freak:.

(Eine Festplatte kann man nicht irgendwie schneller machen, oder?:king:)

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass mein System in Ordnung ist und das ist ja das Wichtigste.

Außerdem vielen Dank für euer Engagement:daumen:

Bei einigen Spielen, allerdings bei denn wenigsten (NOLF 2 zbs.), hat man bei denn Optionen die Möglichkeit das Spiel anzuweisen mehr Daten vorrauszuladen, was sich bei genügend Ram deutlich auf die Spielbarkeit eines Spiels ausgewirkt hat (gerade bei älteren Platten), natürlich auf Kosten der Wartezeiten beim Ladescreen. Warum das bei denn wenigsten Spielen einstellbar ist, ist mir ein Rätsel, vielleicht wird es bei einigen vom System automatisch gelenkt. Also das bei mehr verfügbaren Ram mehr vorgeladen wird. Aber allem anscheind nach ist dem wohl nicht so. Ein zweiter Faktor ist, das ebend nicht unendlich viel in denn Ram geht. Als ich noch 1 GB Ram hatte, konnte ich zwar Oblivion mit der größten Textureinstellung spielen, aber je nachdem in wieviel Gebieten ich war, war der Speicher nach maximal einer Stunde zugemüllt und hat vermehrt angefangen auf die Swap auszulagern. Der Rechner stand 15 Minuten danach wirklich. So 1 Frame pro Minute^^ Dann habe ich meinen Ram auf 2 GB ausgebaut und ich kann nun mehrere Stunden spielen. Daher, alles vorraus zu schaufeln ist ebend nicht bei allem Spielen möglich, aber eine bessere Ladestrategie wäre manchmal wirklich vom nutzen. Vorallem im Spiel direkt. Bei Oblivion haben sie es hinbekommen, bei Stalker noch nicht. Mir ist das was bei Stalker aufgefallen was mich allerdings zweifeln lässt ob wirklich das Ladesystem für die manchmal heftigen Aussetzer verantwortlich ist. Aber ich glaube wir kommen dann zu stark vom Thema ab.
Eine Platte lässt sich leider nicht beschleunigen, früher war das bei Floppys beim C64 möglich. Mehr Speed? Ok, erhöhen wir einfach Softwaremässig die Spannung auf denn Motor - auf Kosten so mancher Leben dieser Geräte^^
Was du tuen könntest ist denn Traffic im Hintergrund zu verringern. Windows "macht" ja ständig irgendwelche "Dinge" im Hintergrund. Protokolliert Systemereignisse, aktualisiert die Einträge für die Beschleunigte Suche nach Dateien, (de)fragementiert im Hintergrund die Platte, etc, etc. Das sind Dienste die man abstellen könnte. Denn Super-Boost gibt das bestimmt nicht, aber man vermindert eventuell doch denn Traffic der Schreibleseköpfe. Jedenfalls ist das bei XP so, will garnicht wissen was für "Features" Vista im Hintergrund laufen hat.

Zurück
Oben