Läd seit Stunden - auf Werkseinstellungen zurücksetzen genutzt

hoiwastauna

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hi zusammen!

Ich bin verzweifelt und hoffe jemand hatt einen rettenden Tipp für mich :)

Ich habe die Funktion unter Windows 10 genutzt den kompletten PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzten, dabei alles zu löschen und Windows neu zu installieren. (den genauen Schriftlaut weiß ich nicht genau ;) )


Derzeit wird angezeigt:
Dieser PC wird zurückgesetzt 5%
(mit dem Logo vom BIOS darüber)


Stand jetzt bin ich bei diesen 5% seit rund 6 Stunden.
Ist das normal? Wie lange sollte ich noch zusehen? Ist es ratsam den PC eiskalt auszuschalten?


Ich bin eim wenig überfordert da ich das Teilchen nicht schrotten möchte.


Vielen Dank im vorab!
 
Wenn mögich USB Bootstick erstellen und ne Neuinstallation durchführen, wenn eh ein Reset durchgeführt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und hoiwastauna
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

hoiwastauna schrieb:
Ich habe die Funktion unter Windows 10 genutzt den kompletten PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzten, dabei alles zu löschen und Windows neu zu installieren. (den genauen Schriftlaut weiß ich nicht genau ;) )
Diese Funktion hast du meines Wissens aber nur bei einem Fertig-PC eines großen System Builders, korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.

In dem Fall, also wenn der PC von Dell/Alienware, HP/Omen, Acer etc. ist, solltest du in jedem FAll den Rat von @Viper1982 befolgen, denn sonst installierst du dir gleich wieder unfreiwillig einen Haufen Bloatware mit. Zudem wird das System Image, das da installiert wird, wohl aus einem "hunderte Jahre alten Windows 10" bestehen - eine mit dem USB-Stick und Media Creation Tool erstellte Windows-Installation ist praktisch up to date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und hoiwastauna
hoiwastauna schrieb:
Ich bin eim wenig überfordert da ich das Teilchen nicht schrotten möchte.
Brauchst du absolut keine Bedenken zu haben. Es kann lediglich sein, dass der Rücksetzversuch nicht mehr funktioniert.
Du solltest über ein anderes Gerät einen Bootstick erstellen und ab gehts ;)
DJMadMax schrieb:
Diese Funktion hast du meines Wissens aber nur bei einem Fertig-PC eines großen System Builders, korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.
Öhm, hat das nicht jedes Windows?
1647712316250.png

Oder ich versteh nicht, was du meinst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und hoiwastauna
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Was war denn der Anlass für das Zurücksetzen? "Hing" der PC evtl. vorher auch schon?
Dankeschön:)

Das war eigentlich nur aus folgenden Grund. Der PC gehörte vorher meinem Cousin und da er ihn nicht mehr brauchte hatte ich das Glück den Pc zu erhalten.

Der PC lief einwandfrei.


Mein Einfall war dann das zurücksetzten, da es in meinen Gedanken einfach logisch klang. Ich meine, ich wollte nichts von seinen Daten behalten oder alles aussortieren. :b
 
Cardhu schrieb:
Oder ich versteh nicht, was du meinst :D
Doch, das verstehst du richtig ^^

Ich kenne die Funktion gar nicht (würde wohl nie auf die Idee kommen, sowas durchzuführen :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die flotten Antworten!


Dann werde ich über den PC meines Freundes mal einen Boot- Stick erstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, DJMadMax und Dr. McCoy
Hast du denn ein Windows 10/11 um eine Neuinstallation durchzuführen ??
Wenn ja, dann brich den jetzigen Vorgang ab und installiere neu.
 
hoiwastauna schrieb:
den kompletten PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzten, dabei alles zu löschen und Windows neu zu installieren.
Nur nebenher - wenn der erste Schritt klappt ist der zweite nicht mehr nötig.
Besser, das wurde ja angeschnitten, wäre es allein und nur den 2. Weg zu wählen.

Und nun lüge ich: wenn du beim Setup nach einem Key gefragt werden solltest (das ist die Lüge) gib an keinen zu haben.
Denn leider versagt mein Gedächtnis was passierte als ich völlig nebenher aufgesetzt habe (Zwecks Test und der Partitionsstruktur) - wurde gar ohne Frage nach dem Key automatisch aktiviert? Mea culpa.

CN8
 
Huhu zusammmen, es hat alles super geklappt uns alles läuft ideal. Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Terrier und Dr. McCoy
Zurück
Oben