Lärmbelästigung durch Mieter über mir

Hallo,

hast echt mein Mitgefühl, habe das auch schon durchgemacht und mein Rat in dieser Sache, suche dir eine andere Wohnung! Schnellstmöglich!

Sei dir selbst gegenüber mal ehrlich, denkst du der nächste Mieter über dir wird deinem Ruhebedürftnis entsprechen? Und dann ist da noch der Effekt, das man je länger das Problem andauert Elefantenohren bekommt.

Leider muss ich heute sagen, langfristig lohnt sich kämpfen nicht! Und du kämpfst schon ne weile.

Gruß

Naja bei einem Altbaugebäude , würde ich selber sicherlich auch nicht einziehen , wenn da sowelche Leute wohnen die wie Affen rumspringen.

DJND schrieb:
Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich eine Erlaubnis vom Vermieter und/oder sämtlichen anderen Mietern holen muß wenn man mal mehr als ein Buch lesen will daheim?

Es gehört nunmal zum Alltag, daß man in seiner Wohnung mal staubsaugen muß. Daß man mal Löcher in die Wand bohren muß um etwas aufzuhängen. Daß man mal den Mixer in der Küche anmacht... und wenn das nun nicht mitten in der Nacht ist dann gehört das zum Alltagslärm dazu.

Es geht auch nicht um das Recht zu Leben, sondern darum, dass man die Ruhezeiten einhalten muss!!!
Ergänzung ()

Und wenn Nachbar 3 gestern Abend angeblich nicht mal mein Klingeln gehört hat, sagt dies schon alles über den Lärm über mir in einem hellhörigen Haus.

Also wenn man in der Wohnung wirklich frühs das Gähnen der Nachbarn hören kann, finde ich die Wohnung aber nicht gerade geeignet.

In eine Wohnung zu ziehen, die dem heutigen Stand der Technik entspricht, kommt für dich nicht in Frage?

Ich z.B. wohne in einem Haus, welches Bj 2006 ist. Hier denke ich manchmal, dass die anderen Mieter schon vor Wochen ausgezogen sind :D.

such dir auf kurz oder lang eien ruhigere Wohung auch in der Nähe deiner Uni / der Arbeitsstelle deriner Frau. Du wirst auf Dauer weit aus besser damit fahren, als wenn du deine Nerven damit weiter aufreibst...

PS: mit OhroPax zu pennen ist Schei*e, musste ich auch mal eine Woche lang machen als der Fahrstuhl bei uns im Haus erneuert wurde...

joel schrieb:
Sei dir selbst gegenüber mal ehrlich, denkst du der nächste Mieter über dir wird deinem Ruhebedürftnis entsprechen? Und dann ist da noch der Effekt, das man je länger das Problem andauert Elefantenohren bekommt.

Dem stimme ich zu. Man ist so genervt, vor allem wenn man nach einer Unterredung mit dem Nachbar meint, dass dieser Einsicht zeigt und paar Tage später wird um 2 Uhr im Hausflur geschrien.
:rolleyes:

Und wenn Nachbar 3 gestern Abend angeblich nicht mal mein Klingeln gehört hat, sagt dies schon alles über den Lärm über mir in einem hellhörigen Haus.

Na ja vielleicht wollte er auch einfach nicht aufmachen um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

@ DNJD: Mit Krach meine ich auch nicht Staubsaugen oder eine Buch lesen. Weiß ja nicht was Du für einen "Krach" beim Buch lesen machst ;)

Meinte eher damit, wenn jede Mietpartei wenigstens 1x Party machen würde, was da los wäre.

tsingtao schrieb:
Würde ich auch sagen.
Ruf die Polizei an.

Mein Gedanke als ich fertig war mit dem Lesen: Du bist glaub' ich eher der unangenehme Typ Nachbar.
Wer sich beschwert, wenn ansonsten ruhige Nachbarn einmalig laut sind, der ist selbst Schuld, wenn diese ausziehen (um ihre Ruhe und angenehme Nachbarn zu haben?).

Sehe ich auch so. Ich wohne auch im Keller eines Altbaus mit Holzdecken (mittlerweile gedämmt), bin selber ein leidenschaftlicher Musikhörer (Nubert Anlage mit ordentlich Bass und Drum and Bass, Schranz etc.) und habe trotzdem nur extrem selten Meinungsverschiedenheiten mit meinen Nachbarn.

Hier herrscht ein Konsens, dass die Ruhezeiten unter der Woche wenigstens ca. (ab 12 ist Ruhe) eingehalten werden und am Wochenende ist es egal wann es laut ist. Also ich beschwere mich nicht und andersrum auch nicht.

Wenn es wirklich mal zuviel ist, schreibt mir mein Nachbar kurz im ICQ, dass ich etwas leiser drehen soll.

Um zum Punkt zu kommen: Wir agieren nach dem Motto "Leben und leben lassen."

Na dann viel Spass, das kann echt lange dauern bis du die raus hast.

Mit nem ollen Smartphone kann man keine richtigen Lautstärkemessung machen. Da musst du leider einen Sachverständigen heranziehen, dies ist aber sehr teuer.

Sir_Sascha schrieb:
such dir auf kurz oder lang eien ruhigere Wohung auch in der Nähe deiner Uni / der Arbeitsstelle deriner Frau. ...
Hmm, wenns um Berlin geht... In einer Wohngegend sind die Häuser alle relativ gleich und eine Woche Probeschlafen gibts bei Wohnungen ja nicht und nirgends steigen derzeit die mieten so schnell wie in Berlin weil hier ja alle hinwollen. Und einige hier im Thread scheinen zu übersehen oder sich nciht vorstellen zu können, dass man als Student auch nicht jede Miete zahlen kann - mit 550 Euro leistet sich der threadersteller da schon was, das Bafög gibt für Unterkunftpauschale plus Mietzuschlag maximal 210 Euro...

ich kann dir soviel raten, wie alle anderen:
Polizei kommen zu lassen, dafür bezahlst du ja schliesslich steuern.
ab 22 uhr gilt nachtruhe oder sonst mach es halt wieder so game die nacht durch mit bass eingeschaltet, am besten dann wenn dein geliebter nachbar prüfungszeit hat, wobei du auch aufpassen musst, er könnte nämlich auch die polizei rufen.

@Nudelsalat
Sehe ich ähnlich. Klingt nach Wohnen zwischen RiGips-Platten. Das Wohnen muss hier wohl sehr günstig sein. ;)
Selbst die DDR-Plattenbauten waren nicht derart geräuschempfindlich. Altbau gilt da allgemein weniger geräuschempfindlich. Und du wohnst ja im Altbau.

Ich würde auch ausziehen. Alles andere bringt auf Dauer keine befriedigende Lösung.

1. Dem Nachbar freundlich bescheid sagen.

2. Spätestens beim dritten mal den Hausverwalter/Vermieter informieren.

3. Polizei rufen.

4. Protokol über den Lärm führen und mit anderen Nachbarn absprechen.

5. Miete erst NACH Absicherung / Beratung (Anwalt / Mieterverein) mindern.

6. Umziehen und glücklich leben

http://www.mieterverein-hamburg.de/

Also ich weiss nicht was für ein Verständnis hier einige Leute haben. Es gibt in Deutschland gesetzlich festgelegte Ruhezeiten mit dem Namen Nachtruhe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtruhe

Kann man sich jetzt seinen Ort aussuchen und dann mal gucken wie die in der Stadt sind. Die Mittagsruhe gibt es nicht.

Und wenn der Nachbar um 0:00 die Lunte brennen lässt ist das weder normaler Alltag noch ein normaler Tagesablauf. Man kann "mal" feiern, und er lässt ja auch mit sich reden. Aber nicht wenn jeden Tag dem die Ohren flattern. Er sagt, dass er Gähnen hören kann, aber er beschwert sich ja nicht darüber. Es ist nunmal ein hellhöriges Haus. Aber dass dann der über ihm die Rave-Party startet und er und seine Frau nicht schlafen können muss einfach nicht sein. Dagegenzudröhnen ist auch keine Lösung, der da oben wohnt wird wahrscheinlich so dicht sein dass der einen Flugzeugabsturz nicht mitbekommt (überspitzt).

Ich sehe auch nur die Möglichkeit die Hausverwaltung davon zu unterrichten, da ja die gesetzlichen Regelungen nicht eingehalten werden, ansonsten Mietminderung und Polizei. Da der Mieter keine Einsicht zeigt muss mit dem überhaupt nicht geredet werden.

@ ronan191 ,

ich wohne auch in einem hellhörigen Altbau . Mir einem schon sehr alten Ehepaar als Nachbarn habe ich mit auf 23: 00 uhr wegen meiner Musik geeinigt . Wie ich später mitbekam haben sie das Schlafzimmer verlegt .

Später dann habe ich Schlaf - und Wohnzimmer getauscht . Diese Nachbarn sind dann ausgezogen . Der Nachmieter hat sich ein paar mal beschwert und ist dann auch raus .

Von der jetzigen Mieterin kam noch nie eine Beschwerde . Nur als mal ein Rauchmelder Alarm schlug hat sie nachgefragt ob alles in Ordnung wäre .
--------------------------------------------
Mir einer Kneipe gegenüber hatte ich auch ewig Lärmprobleme . Zuerst im guten versucht und da angerufen . Dann immer gleich das Revier . Die standen am Anfang dann manchmal zu dritt bei mir vor der Tür . Als ob ich ein Verbrechen begangen hätte .

Da ich nicht locker gelassen habe und immer wieder die Polizei angerufen habe , mußte er am Ende eine Strafe von 1500 ,- € bezahlen .

Dann war Ruhe !

-----------------------------------------------------------------------------

Daher kann ich dir nur raten am Ball zu bleiben und immer wieder die Ruhestörung zu melden !

@Onkelhitman

ja ist schon klar oft sind es eben Mieter denen es scheissegal ist. Wenn mann dann auch noch ne lahme Hausverwaltung / Eigentümer hat isses eben nicht leicht.

Ich hab über mir Kinder die ich angeblich Nachmittags mit ACDC so verängstigt haben soll das diese davon traumatisiert sind. Und was soll ich machen? Entschuldigt habe ich mich shon, jetzt stellt Die mich im Haus als Kinderfeindlich dar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohn genauso in einem billigen 550€ (kalt) Altbau, wo ich selbst den Aufzug in voller lautstärke höre, der 5 Wände entfernt ist. Bei uns im Haus ist auch oft Party und entsprechend laut - gerade im Innenhof. Ich sehe da eigentlich nur folgende Lösungsansätze:
  • du lebst damit, steigerst dich nicht rein und kannst auch bei lärm pennen
  • holst dir Ohropax
  • suchst dir ne neue Wohnung

Die Alternative sich dauernd zu streiten bringt doch nix. Wenn der Altbau hellhörig ist, dann ist er halt laut, egal wie man sich zurückhält. Also wenn dich etwas stört, jammer nicht und warte bis es besser wird. Du bist noch keine 60, wo eine Wohnungssuche eine extreme Belastung darstellt.

@ Onkelhitman

Genau das der Punkt treffender hätte ich es auch nicht sagen können!

Es geht darum: Ich stecke auch ein und bin mir auch dessen bewusst, dass ich in einem hellhörigen Gebäude lebe. Daher bin ich zu einem gewissen Teil bereit mit mir reden zu lassen. Statt 12 Uhr wie versprochen die Party zu beenden ist mal u, 3 oder 4 Uhr am WE Schluss. Die Betonung liegt auf mal!

Unsere Nachruhe geht von 22 bis 8 Uhr. Das Kind nebenan schreit gerne mal im Flur morgens um 7. Na und! Werde am Samstag Morgen eben mal früher aus den Federn geholt trotz geschlossener Wohnungs- und Schlafzimmertür.

Was aber nicht geht ist, darauf zu pochen jederzeit Party machen zu können in der "Zimmerlautstärke die einem beliebt"

1. Gibt es kein Recht auf Party! Das Gesetz sagt die Einhaltung der Ruhe ist wichtiger als die freie Entfaltung.
2. Zimmerlautstärke ist so definiert, dass man in der Wohnung drunter/ drüber kaum etwas mitbekommt. Die Musik empfinde ich so die er manchmal bei Besuch anmacht. Sie stört mich nicht sonderlich auch normales Reden stört nicht so. Aber ausschweifendes Lachen wo man immer wieder zusammenzuckt im Schlaf geht nicht!
3. Kann er froh sein, dass ich fair bin und nicht auf Streit aus. Ich gehe immer wieder zu ihm und versuche es im Guten zu klären. Er zeigt zwar Einsicht aber die Frage ist wie lange hält die. Eben gab er zu mir absichtlich gestern die Tür nicht geöffnet zu haben. Da der Lärm weiterhin bestand, hätte ich auch die Polizei kommen lassen können. Habe ich aber nicht sondern eine halbe Std. vor der Tür gestanden und geduldig gewartet!

Alle Leute die meinen ich wäre der böse Nachbar, der nur den kleinen Fehler des Nachbars sucht um ihn anzuschwärzen haben entweder meine Postings nicht gelesen oder sind selbst Störenfriede!

Zurück
Oben