Lärmbelästigung bei Sapphire rx 5700 xt

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,
hab zwei Montore drauf angeschossen. Nach Installation der Karte heulte sie alle 2-3 Minuten auf. Das war
äußerst lästig. Konnte das mit MorePowerTool beheben. Das war vor ca. 2 Jahre. Seit einer Woche fängt das Problem wieder an. Die Methode der Änderungen bei der heruntergeladen Datei über GPU-Z funktioniert nicht mehr. Die Änderungen die ich anno dazumal
erstellt habe, die ein gleichmäßiges von ca. 500 RM der Lüfter sind nicht mehr vorhanden. Wenn ich die ursprünglichen Daten eingebe und abspeichere werden die nicht übernommen.
Frage 1: warum hat sich das plötzlich von selbst geändert. Hab sicher keinen Eingriff meinerseits gemacht
Frage 2: Wie kann man das ändern?
Was ich immer nocht nicht verstehen kann ist wie man so eine Karte samt Software herstellen kann die bei Benutzung von zwei
Bildschirmen alle 2 Minuten so einen Höllenlärm macht?
Frage 3: sollte ich das nicht in Griff bekommen fliegt sie. Alternativen?
Hab das Thema schon einmal gepostet, viele andere auch
 
einfach in der Treibersoftware einstellen? Vor allem Zero Fan aus.
Bei mehreren Monitoren und/oder höheren Refreshraten taktet der Speicher ggf nicht richtig runter und wird zu warn so das die Lüfter anspringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Das hat eher mit der Arbeits- und Umgebungstemperatur der Karte zu tun.

Die fest im BIOS der Karte hinterlegte Lüfterkurve hat vorgegebene Parameter, sodass in Abhängigkeit zur Temperatur die Lüfter entsprechend drehen sollen, um die Abwärme abzuführen.

Nehmen wir mal an, der Sweetspot liegt aktuell bei 50 Grad Idle (GPU Temperatur). Wenn jetzt durch Last oder Zimmertemperatur ständig dieser Wert getriggert wird und um +/- 1 Grad auf und ab hüpft, dann reagiert dementsprechend auch die Lüftersteuerung auf diesen Anstieg und dreht die Lüfter bis zum nächsten Schwellenwert hoch. Die GPU verliert dabei wieder an Temperatur, die Zieltemperatur wird wieder unterschritten, die Lüfter dürfen wieder runterregeln.

Und so wiederholt sich das Spiel. Da wir Deine Arbeitsbedingungen nicht kennen, dürfte das aber so in etwa hinkommen. Auch wissen wir nicht, ob Du in der Zwischenzeit ggf. die Firmware der Karte aktualisiert hast, was möglicherweise die Lüfterkurve verändert hat. Auch Änderungen im Treiber tragen zur Kommunikation und Steuerung bei.

Der MSI-Afterburner erlaubt sowohl NVidia- und AMD-Karten eine sehr gute und Profil-gesteuerte Lüfterkurve. Wirf mal einen Blick drauf.
 
Hab genau die gleiche Karte mit zwei 4K-Bildschirmen und da heult gar nichts. Die Lüfter sind in Windows aus.
Kann es sein, dass die Karte verdreckt=mit Staub zu ist?
 
Drahminedum schrieb:
Hab genau die gleiche Karte mit zwei 4K-Bildschirmen und da heult gar nichts. Die Lüfter sind in Windows aus.
Kann es sein, dass die Karte verdreckt=mit Staub zu ist?
Kann nicht sein da das Problem schon von Anfang bestand
SonyXP schrieb:
Das hat eher mit der Arbeits- und Umgebungstemperatur der Karte zu tun.
Kann ich mir nicht vorstellen da der Rechner derzeit im Office- Bereich eingesetzt ist.
Ergänzung ()

Für mich die Frage warum wird die Einstellung von MPT nicht angenommen. Jedes mal öffnen die alte Einstellung. Warum übernimmt der das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es gab Änderungen im Treiber die einige/viele/alle Einstellungen des MPT ignoriert
Deshalb der hinweis dies alles in den radeon settings einzustellen. Vorher würde ich die werte im MPT zurücksetzen
 
Zurück
Oben