Lärmbelästigung durch Mieter über mir

Aber ausschweifendes Lachen wo man immer wieder zusammenzuckt im Schlaf geht nicht!
ROFL, alter Schwede, dich wünsche ich mir nicht als Nachbarn. Lachen verbieten... LOL....

Sir_Sascha schrieb:
also als ich das gelesen hatte dachte ich mir...
... zieh aus und in eine besser schall gedämte Wohnung wieder ein.
... mach ein Lärmprotokoll. http://www.mieterverein-giessen.de/media/downloads/Laermprotokoll.pdf
... bei Lärm die 110 anrufen und wegen Ruhestörung anzeigen.
... sich an den Vermieter wenden ( schriftlich!! ) und eine Mietminderung androhen ( ein Lärmprotokoll wäre hier sehr zu empfehlen ).

Deutsch, deutscher, Sir_Sascha! Lärmprotokoll... :D

Also an ALLE die hier meinen der TE übertreibt oder wäre Spießig.

Habt Ihr eigentlich alle nen Job ? Müßt Ihr 04.00Uhr aufstehen ? Bezahlt Ihr eure Miete selber ?

Denn so geht es mir. Da darf man doch wohl erwarten das man wenigstens von24.00-04.00Uhr etwas schlafen kann wenn ich schon die teure Miete selbst erwirtschafte !

Hatte nämlich genau das selbe problem in einem''ASSIBAU'' gehabt,das da JEDEN Tag die Party steigt.

Ab 22.00Uhr erst,versteht sich von selbst:(.(der rest des Tages war nur ''NORMAL'' Krach mit rumgröhlen und Türenschmeißen usw. .)Wenn man nicht Malocht was interessieren dann einen andere Mitbewohner...

Und wenn ich sage jeden Tag,dann meine ich das auch so,inkl.3xMonatlich mit Türeneintreten und Blaulichteinsatz!

Da kann mir keiner erzählen das man da nicht''AUSRASTEN'' könnte...:D,wenn du nämlich 10 Tage durcharbeitest>so früh raus mußt und nicht mal ordentlich Schlafen kannst wie es sich gehört,dann wird man sehr schnell sehr SAUER und macht Dinge die dem Mobb wieder Verstand einflößt;)

Aber lieber TE,wie hier schon gesagt wurde,empfehle ich Dir nur EINES....

Zieh einfach aus und such Dir was ruhiges schnuckliges zum Chillen,das ist der einzige Weg um es ruhig zu haben.

Ich mußte es ja zwangsläufig auch,aber wenn Du erstmal wieder mit Deiner Frau ein paar Nächte ruhig schlummer'n kannst,ist selbst der weiteste Weg zur Uni vergessen...:p

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
ROFL, alter Schwede, dich wünsche ich mir nicht als Nachbarn. Lachen verbieten... LOL....

Jo das sind die Besten. Sachen aus dem Kontext zitieren und es negativ darstellen! :rolleyes:

Nun ja....

@Bunker978

Gutes Schlusswort! Darum geht es auch. War eben oben und er hat einsichtig wie immer nur genickt und zu allem ja gesagt. Habe vorgeschlagen, dass mal mit dem Vermieter zu besprechen. Überall wurde Parkett verlegt. Wollen gerne wissen, ob es auch nach neustem Standard verlegt worden ist (Lärmschutz).

Ausziehen ist nicht meine primäre Wahl. Hoffe das lässt sich irgendwie regeln. Tagsüber gehts ja da ist er nie da und abends da muss er sich an die Regeln halten. Danke für die zahlreichen Posts.

ronan191 schrieb:
Auch das Gähnen in der Frühe kann ich hören.

Ja schön. Sollen die Mieter nur noch auf Socken und auf Zehnspitzen durch die Wohnung schleichen? Was können die dafür, dass der Altbau so hellhörig ist?

Ich hab ne ähnliche Situation. Ich höre alles was im Flur und unter mir passiert. Aber ruf ich deswegen die Polizei? was sollen die machen? Die kommen nicht mit Spachtelmasse und Styropor und dichten dir dein Haus ab.

Und übrigens: Schon mal dran gedacht, dass alle anderen auch deine Geräusche hören können?

Machs so wie ich: Nimm Ohropax des Nachts und gut is.
Mit dem Rest muß man Leben. Oder in eine Gedämmte Wohnung ziehen.

Zu dem Thema Lärmschutz und Parkett.... glaub da kann man noch so gut isolieren, von unten hörst du immer z.B. die Tritte oben.
Bei mir im SchlaZi hab ich auch Laminat, drunter Kork, dadrunter Trittschutzdämmung, Estrich, Styropor und letztendlich die Stahlbetondecke.... Wenns aber leise ist, hört man unten auch die Tritte und sowas...

@Haudrauff,

es ist aber ein UNTERSCHIED ob man sich Normal verhält oder IMMER die SAU raushängen läßt !;)

Und ich denke der TE ist nicht der Streitsüchtige Typ der gerne mal die Fäuste schwinkt,sondern einfach ein SOLIDES und RUHIGES Leben haben will/möchte.

Und dazu gehört es nuneinmal das sich GERADE in einem Hellhörigen Haus ALLE dahingehend einstellen und eben NICHT des öfteren GRADE NACHT'S die Sau rauszulassen.

Was ist daran nicht zu verstehen ?;)

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Ja schön. Sollen die Mieter nur noch auf Socken und auf Zehnspitzen durch die Wohnung schleichen? Was können die dafür, dass der Altbau so hellhörig ist?

Tja da biste selbst schuld. Es gibt sogar eine Regelung dafür, dass in einer Wohnung mit Parkett ausschließlich mit Schuhen betreten werden darf die keinen Lärm machen.

Ich zitiere:"Zur Reduzierung des Trittschalls ist dem Mieter einer hellhörigen Altbauwohnung durchaus zumutbar, die Wohnung nur mit Hausschuhen zu begehen und dies auch von den Gästen zu verlangen. Das bloße Auffordern an die Gäste, Lärm zu vermeiden reicht nicht aus.
LG München I, 25 Zivilkammer, Urteil vom 8.11.1990 AZ: 25 O 7514/89

Und was ist mit Mixer, Fernseher, Radio?
Denen kann man keine Hausschuhe anziehen.

Du hast einfach verkaggt, weil du in einem Altbau wohnst. Du wirst immer was hören (deine Nachbarn von dir übrigens auch).

Übrigens ist die Sachlage anders. Die Frage stellt sich nicht was können die armen Mieter dafür dass die Wohnung hellhörig ist sondern wie können alle trotz dieses Umstandes miteinander klar kommen?
Die Hausordnung und die Gesetze sagen Rücksicht ist angesagt + zusätzlich das Einhalten der Ruhezeit. Damit hat sich die Sache gegessen.
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
Und was ist mit Mixer, Fernseher, Radio?
Denen kann man keine Hausschuhe anziehen.

Du hast einfach verkaggt, weil du in einem Altbau wohnst. Du wirst immer was hören (deine Nachbarn von dir übrigens auch).

Tja ich habe mal gezockt und dann gabs beim NAchbar 2 mal eine Beschwerde darüber. Null Problemo: Habe mir sofort Kopfhörer gekauft. Übrigens höre ich den Fernseher und die Musik nicht wenn die auf Zimmerlautstärke ist. Auch die Musik gestern habe ich nicht gehört nur das Schreien und das laute Lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht falsch verstehen.
Gegen Alltagsgeräusche ist nicht viel (in so einem Altbau) zu machen.
Aber gegen Party feiern (zur Ruhezeit) gibts ne Handhabe.

Zitat:Gegen Alltagsgeräusche ist nicht viel (in so einem Altbau) zu machen.
Aber gegen Party feiern (zur Ruhezeit) gibts ne Handhabe.

Und GENAU darum geht es doch hier ! Das wir alle Geräusche von uns geben wenn wir Leben ist doch klar !

Aber Leben heißt auch für Menschen mit Anspruch,das es eine gewisse QUALITÄT haben sollte,und sei es in der Wohnung !

Zuletzt bearbeitet:
tja, deswegen suche ich mir meine mieter genau aus, bevor ich die den vertrag unterschreiben lasse. selbstauskunft und referenzen vom vorvermieter. so kommen keine assis ins haus und der hausfrieden unter den mietern bleibt gewahrt. allerdings bin ich auch keine hausverwaltung mit 500 wohneinheiten, wo jeder partyspinner oder sonstiges gesocks ne wohnung bekommt, sofern er in der lage ist bei der besichtigung nüchtern und nicht bekifft zu erscheinen ;)

@te
lies dir das durch und handle entsprechend: http://www.internetratgeber-recht.d...-recht.de/MietrechtAllgemein/Laerm/lsa3-2.htm

wichtig ist, dass du die lärmbelästigung schnellstmöglich dem vermieter anzeigst, damit der was dagegen unternehmen kann. natürlich hält dich auch niemand davon ab, das ordnungsamt zu rufen.

ich finds lustig, dass gerade die leute, die selbst feiern bis zum erbrechen ohne rücksicht auf arbeitendes volk verlangen, dass man auf deren bedürfnisse rücksicht nimmt. noch nichts geleistet und nichtmal im ansatz für die gesellschaft nützloich, aber forderungen stellen wie die großen... wikipedia sei dank ist ja heute jeder durchschnittsassi ein experte in rechtsfragen. wenn ich mal sojemandem auf die nase haue, zeig ich ihn auch an, weil er sein gesicht in meine faust gesteckt hat... was ne geile logik -.-

wie auch immer: ich wünsche dir viel erfolg und: lass es ja nicht auf sich beruhen. denn genau damit rechnen diese subjekte... "irgendwann gibt der schon auf und akzeptiert, dass ich mich hier wie gott aufführe". wenn deren eltern schon nicht in der lage waren grenzen zu setzen, müssen dies eben auf die harte tour lernen. nur leider machen das die wenigsten...

@ Heretic Novalis,

Danke für den Link.Und danke das wenigsten 3 User hier die Problematik des TE erfaßt haben !:schluck:

Heretic Novalis schrieb:
... selbstauskunft und referenzen vom vorvermieter. ...
Naja, in Berlin bekommst du ohne Schufa Selbstauskunft nirgends mehr eine Wohnung - bei keiner noch so großen Gesellschaft. Aber das hilft gegen die 20jährigen Dauerpartymacher nüscht, weil die noch keine Zeit zum Schuldenmachen hatten.

Und auch solche Leute werden erwachsen. Wenn die erstmal einen Schufaeintrag und schlechte Referenzen vom Vormieter haben, feiern die auch nicht mehr so viel.

Und auch da sagt der Krempel leider nicht viel aus. Ich bin sicher, dass es auch die "Dackeltreibende Meute" an Hausvermietern gibt, die auch das eine mal im Jahr feiern verbieten möchten. Man kann als Mieter sowie als Vermieter auf die Nase fallen.

Ich hatte über mir eine Mieterin, die meinte draußen auf ihrem Balkon Tauben füttern zu müssen. Wie mein Balkon aussieht brauch ich euch glaube ich nicht zu sagen. Als ich das ihr gesagt habe sagte sie: Ich füttere keine Tauben, nur kleine Rotkehlchen. Mein Vermieter meinte: "Da müssen Sie mit leben, sie bestreitet das." Zu meiner unsagbaren Freude ist die Mieterin von über mir eine Wohnung weiter gezogen, und ratet mal, sie war dann genau über dem Balkon meines Vermieters.

Als er mich mal ansprach sagte ich: "Naja, also sie sagt, sie füttert keine Vögel, da müssen Sie wohl mit leben. Übrigens würde ich an Ihrer Stelle das Vogelfutter von Ihrem Balkon entfernen, es könnte jemand daran gelegen sein Anzeige gegen Sie zu erstatten weil man hier in der Stadt laut Verordnung keine Tauben füttern darf."

Und ihr glaubt es nicht, mein Vermieter war bis ich ausgezogen bin immer nett und freundlich zu mir und wir haben uns seitdem sehr gut verstanden!

Nichts desto trotz würde ich HEUTE nie wieder eine Besichtigung am abend oder dergleichen machen sondern mir JETZT vorher alles genauestens ansehen, den Vertrag bis aufs Kleinste überprüfen und sogar ne Luftmatratze mitnehmen und Probeschlafen, ob mich nicht die Heizungsanlage stört weil sie bluppert.

Und wer in einem Altbau wohnt, der muss damit leben, aber das tut der Themenersteller ja auch. Die Nachbarn von ihm können sich ja auch nicht aufregen, wenn er nachts auf Toilette muss. Aber wenn er das Haus verlässt schlägt er ja auch nicht die Türe zu bis der Putz von den Wänden fällt, daher kann man doch ein wenig Rücksicht erwarten oder nicht? Ansonsten kann er ja jemanden einstellen, der während seiner abwesenheit mit ner Mundharmonika, einer Blechtrommel und einem Akordeon Musik in seiner Wohnung veranstaltet, "weil es ja keine Regelung gibt".

@ ronan191 ,

sicherlich muß man ein ein hohes Maß an Toleranz aufweisen . Aber eben keine unendliche !

Bei der Mieterin über mir höre ich jeden Schritt ! Da es ja wohl jetzt Mode ist , die Holzdielen abzuschleifen und es somit noch lauter wird .

Die eine Mieterin auf meiner Etage hat das auch machen lassen und so höre ich die beiden kleinen Kinder neben mir des öfteren durch die Wohnung trampeln . Oder auch mal über mir .

Von der anderen Nachbarin höre ich ( wie schon geschrieben ) nichts weiter . Doch wenn sie mal nießt bin ich immer versucht "Gesundheit" zu rufen .

Unter mir wohnen Portugiesen die sich meist (auch nachts ) sehr laut unterhalten . Da hilft dann ein klopfen auf den Fußboden .

---------------------------------------------------------

Ich kann dir nur empfehlen jedesmal die Polizei zu rufen . Was anderes hilft da nicht !!!

----------------------------------------------------------

Auch wenn in der näheren Umgebung die Musik zu laut war , bin ich mit dem Handy in der Hand hingegangen und habe sie aufgefordert die Lautstärke zu mindern . Oder mit einem Anruf bei der Polizei gedroht .

Das hat immer gewirkt !

Ja so habe ich ihm das gestern auch verklickert! Wenn er mir bei der Lärmbelästigung nicht mal die Tür öffnet und ganz dreist rumbrüllt "Ich glaub das Telefon klingelt" ist das eine Unverschämtheit hoch drei. Gut, dass ich die Geduld noch habe für solche Spielchen um 2 Uhr nachts. Habe eine halbe Std. an der Tür gestanden und geklingelt!

Im Grunde ist auch alles gesagt. Ich weiß wo ich wohne und will da auch wohnen bleiben. Der Vermieter weiß vom Problem, da es im Dachgeschoss und darunter bereits zu Handgreiflichkeiten in der Nacht kam zwischen den Nachbarn. Daraufhin wurden Handwerker bestellt aber gebracht hat es anscheinend nicht. Der neue Mieter im Dachgeschoss nimmt zwar sehr viel Rücksicht aber auch er bekommt dauernd das Gemecker zu hören. Ich meine gut, da wohnen halt alte Leute die gerne ihre Ruhe haben.

Da ich weiß worauf ich mich eingelassen habe, will ich einfach durchsetzen, dass alle sich an gewisse Regeln halten. Ohne die endet so ein Streit sonst manchmal ungut!
Mein Nachbar gelobte Besserung aber mal sehen. Wir beide haben vereinbart uns im Januar mit dem Vermieter zu treffen. Ich wollte das nicht alleine machen, damit es nicht so aussieht als würde ich ihn anschwärzen wollen.

Wird zwar nix bringen, aber wenigstens kann ich ihm mal etwas von Mietminderung erzählen. Vielleicht werden die nächsten Mieter dann nicht nur von den schönen Wohnungen geblendet sondern bekommen auch zu hören, dass es gewisse Regeln gibt.:rolleyes:

@ ronan191 ,

wie dumm oder gutgläubig muß man sein um den derzeitigen Zustand mit einem Gespäch lösen zu wollen ?

Mietminderung hat in dem Fall keinerlei Aussicht auf Erfolg . Da der Vermieter nicht für die Ruhestörung verantwortlich oder haftbar gemacht werden kann !

Wach endlich aus deinen Träumen auf und ruf beim nächsten mal die Polizei !

Zurück
Oben