Läuf Tidal unter Windows bei euch stabil?

Tidal läuft bei mir unter Windows

  • rockstable

    Stimmen: 11 68,8%
  • überwiegend stabil

    Stimmen: 2 12,5%
  • eher unstabil

    Stimmen: 1 6,3%
  • Katastrophe

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

iron_monkey

Vice Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
6.420
Hab seit einiger Zeit abends und am Wochenende oft Verzögerungen bei jeder Aktion und nun seit ca. 2 Wochen so ca. einen Absturz pro Stunde Abspielzeit.

Alle Tipps des Supports samt Neuinstallation haben nichts bewirkt.

Habe testweise jetzt Qobuz laufen seit Gestern und keinen einzigen Absturz oder Verzögerungen bei Aktionen, bevor ich jetzt die Schuld auf Tidal schiebe wollte ich mal hören wie es in letzter Zeit bei euch aussieht.

Die App unter Android verhält sich seit einiger Zeit auch recht instabil mit Neustarts oder Hängern, mir gehts aber explizit um die Windowsanwendung.

Danke für euer Feedback!
 
Bin auch bei Qobuz gelandet.
Nachdem ich spotify verlassen wollte, waren die 2 die guten optionen. Unter linux hatte ich timeouts mit tidal und die Android android app war auch eher unresponsive im verlgeich. Das war spotify jedoch auch.

Um ehrlich zu sein.. Ich habe angefangen einfach wieder CDs und FLACs zu kaufen. Keine Lust mehr Diensten Geld in den Rachen zu werfen, die Sachen die vor 10 Jahren besser waren schlechter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und iron_monkey
Ich nutze seit Jahren Tidal und bin damit überwiegend zufrieden. Auf dem Smartphone ausschließlich über die App. Am PC (Linux) eher selten über den Webbrowser. Auf meinem Büro-Notebook (Windows) hab ich's paar Mal probiert. Aber da hängt irgendwann mal der Stream. Ich hätte das aber eher auf die Firmenfirewall geschoben.

Hatte mal Tidal in Strawberry zum Laufen gebracht. Leider gab's da die Mixe nicht, die einem in der App angeboten werden. Außerdem hat Tidal den Zugang für 3rd-Party-Apps zugenagelt.

Am meisten stört mich an Tidal, dass sie ein paar meiner Lieblingsalben aus dem Portfolio gestrichen haben. In meiner Favoritenliste werden die noch ausgegraut angezeigt. Und einige Alben, die ich in meiner MP3-Sammlung von früher, rumliegen hab, fehlen ebenfalls. Da sind auch durchaus bekannte Klassiker dabei, z.B. von Layla (Eric Clapton) gibt's nur 2 Live-Versionen, nicht aber das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und madmax2010
Benutz es auch schon 2-3 Jahre, war auch bei Qobuz aber da haben mir Titel gefehlt und die Empfehlungen waren nicht so pralle. Android und Windows haben zwar keine Problem mit Abstürzen aber hier und startet der Stream nicht oder hört einfach auf. Die Leitung bei Tidal scheint auch häufig mal gerne Probleme zu machen, da Stücke gerne mal nicht schnell genung geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich benutze TIDAL regelmäßig, eigentlich täglich. Android und Windows. Mir sind keine großen Probleme aufgefallen.

Selten reißt mal ein Stream ab, die Anwendung crasht, oder zeigt den Titel falsch an. Kam aber die letzten Tage überhaupt nicht vor.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Habe als Alternative auch ein Amazon Music Abo. Bin aber hauptsächlich bei TIDAL.

TIDAL auf Android läuft bei mir perfekt, da gibt es überhaupt keins der genannten Probleme. Lediglich der erste Start, bis Musik wiedergegeben wird, dauert bei mir nach einem Smartphone-Neustart komischerweise länger. Denke aber das liegt daran, dass die Medien von der SD-Karte gescannt werden oder so, kein Plan.

Ich weiß auch nicht ob man TIDAL für das Rechtemanagement der Musikindustrie verantwortlich machen kann, in dem Sinn, dass bestimmte Songs fehlen oder sich der Katalog ändert. Mir fehlen sowohl bei Amazon als auch bei TIDAL bestimmte Titel. Das ist aber nur ein müh von dem was ich hören will. Ich muss nur extrem selten auf meine eigene Musiksammlung zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Läuft hier, Windows 11, eigentlich brav. Einzig wenn meine Leitung recht ausgelastet ist kommt es zu Ausfällen des Streams, Spotify war da deutlich besser aber ansonsten keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Pummeluff schrieb:
In meiner Favoritenliste werden die noch ausgegraut angezeigt.

Das habe ich auch bei einigen Titeln aber die sind dann auch irgendwann wieder verfügbar, insgesamt aber nur so 5 Titel bei ca. 500 Liedern in meinen Palylisten.

Abulafia schrieb:
Lediglich der erste Start, bis Musik wiedergegeben wird, dauert bei mir nach einem Smartphone-Neustart komischerweise länger. Denke aber das liegt daran, dass die Medien von der SD-Karte gescannt werden oder so, kein Plan.

Das kann ich an meinem Walkman genauso beobachten, auch eine SD Karte in Nutzung. In letzter Zeit hat sich die App aber da auch öfter aufgehangen.

Dank für euer Feedback, ich hatte die Probleme Anfangs auf das Peering der Telekom geschoben aber es lief dann nach einer Bschwerde (Profil resett) bei Tidal sehr lange Zeit völlig Problemlos bis es dann wieder los ging.

Ich schau mal wie ich mit Qobuz klar komme und wie es aufm Walkman läuft, dann schreib ich Tidal nochmal an. Die Vorschläge sind da schon sehr gut und mir fehlen tatsächlich ca. 45 Titel nach dem Import der ca. 500 Liedern.
 
Abulafia schrieb:
TIDAL auf Android läuft bei mir perfekt,
Jetzt, wo du's erwähnst, fällt mir ein sehr nerviges Problem der Tidal-App auf Android ein:

Ich bin zu Hause, starte Tidal. Dann geh ich raus, komm aus den WLAN-Bereich raus. Das Phone schaltet auf mobile Daten um. Und Tidal verweigert den Dienst mit: Netzwerkproblem. Tidal beenden und wieder öffnen bringt nichts. Dann geht das Gefummel los. Heute hab ich Tidal wieder zum Abspielen bekommen, indem ich die mobilen Daten aus- und wieder angeschaltet hab. Auch zwischendurch hab ich mal bei Tidal ein Netzwerkproblem, obwohl ich volle Netzabdeckung hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wenn ich ins Auto einsteige, habe ich noch WLAN. Die Musik spielt aber auch bei dem Wechsel zu 5G ohne Probleme weiter wenn ich los fahre. Kann ich also nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bis hierhin, bin ich jetz etwas "beruhigt", scheint jetzt also kein ominöses Problem nur auf meinem PC zu sein.

Wer möchte noch, wer hat noch nicht, die Umfrage geht weiter, Danke!
 
Kleiner Zwischenstand, Tidal hat Angst bekommen und funktioniert auf einmal problemlos, dafür startet Qobuz nach einmal schlafen nur noch ins Tray, das muss man auch erstmal checken. Hab jetzt einmal neuinstalliert und es hat genau garnichts gebracht, damit ist es auch schon wieder gekündigt. Scheint jetzt auch kein unbekanntes Problem* zu sein, ich würde sagen, läuft bei denen und ich bin kurz davor es genauso zu handehaben wie:

madmax2010 schrieb:
Um ehrlich zu sein.. Ich habe angefangen einfach wieder CDs und FLACs zu kaufen. Keine Lust mehr Diensten Geld in den Rachen zu werfen, die Sachen die vor 10 Jahren besser waren schlechter machen.

*
https://www.reddit.com/r/qobuz/comments/1npkgvt/windows_app_dont_open_anymore_after_update/
 
Zurück
Oben