Läuft das so?

dinimami

Newbie
Hi, ich bin noch in Ausbildung und möchte aus Kostengründen meinen Pc selber zusammensetzen. Hab noch keine grosse Erfahrung, jedoch ein erfahreneren Kollege der mir hilft.

Hab jetzt mal beim Schweizer Versand digitec.ch ( ich bin Schweizer) einen zusammengestellt.
Wollt nur wissen ob dieses System so läuft oder wo's noch was zu optimieren gibt.

Mainboard:

Asus P5Q PRO, Intel P45, S775 ca. 105 Euro

Prozessor:

Intel Core 2 Quad Q9550 ca. 210 Euro

Arbeitsspeicher:

2x Mushkin XP2-8500 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.1V 2x ca. 55 Euro

Grafik:

Sapphire HD 4870 1GB TOXIC ca. 137 Euro

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.12 1TB ca. 70 Euro

Kühler:

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken ca. 40 Euro

Gehäuse:

Cooler Master RC-690-KKN1-GP ca. 60 Euro

DvD Brenner:

LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA ca. 27 Euro

Betriebssystem:

Win 7 64bit (vorerst RC) vorerst gratis dann ca. 200 Euro

Netzteil:

Silverstone SST-ST50F-230 Strider Series ca. 70 Euro

Gesamt: ca. 800 Euro

Vielen Dank für die Beiträge!!!

Warum noch ein Sockel 775.

AM3 ist aktueller und für die Zukunft empfehlenswerter.

Stimme ahgeprof zu, würde ebenfalls nicht mehr auf S775 setzen, ebensowenig auf DDR2-RAM.

Würde entweder einen AM3 oder - wenn Du unbedingt Intel wünschst - entweder einen i7 basierend auf S1366 oder alternativ einen i5 basierend auf S1160, der in nicht allzu ferner Zeit erscheint, wählen.

MfG,
Dominion1.

Gute Frage, doch werde ich in nächster Zeit nicht die CPU aufrüsten und die Intel CPU sind stromsparender

die preise sind etwas arg hoch. den q9550 bekommt man für 180 und den kühler auch für 35.
sonst würd ich ne andere festplatte (WD caviar blue) und ein andres netzteil nehmen (enermax,corsiar,cougar,tagan,bequiet mit ca 550W)

Sorry für die falsche Angabe, den Intel Q9550 ist nicht 210 Euro, sondern 175 Euro

Zudem werde ich den Prozessor wahrscheinlich erst wieder in 4-5 Jahren auswechseln und bis dahin sind auch die neueren Sockel (sei es am3 oder Intel 1366) auch schon wieder veraltet und das Mainboard wird dann auch fällig, da es bis dahin auch nicht mehr das schnellste sein wird.

@ dinimami:

Gerade dann, wenn Du das System so lange nutzen möchtest, solltest Du dringend Abstand von sterbenden Sockeln nehmen. Ebenso von DDR2.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass im Laufe der Zeit die ein oder andere Komponente den Geist aufgibt. Um den Rechner dann wieder einsatzfähig zu bekommen, zahlst Du Dich dumm und dämlich (ab dem Zeitpunkt, an dem nur noch Restbestände vorhanden sind).

Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass User, die noch ein altes System haben, bei Bedarf an Ersatzteilen richtig abgezockt werden. Das drei- oder vierfache des wirklichen Wertes der Komponenten wäre noch ein Schnäppchen (google mal nach Preisen für DDR-400 RAM zum Vergleich). Gleiches gilt für Aufrüstungen (CPU beim S775 ohnehin nicht möglich; RAM s.o.). In vier Jahren dürften zB 4GB RAM schätzungsweise nicht mehr ausreichen.

Sollte Dir der Stromverbrauch des Systems sehr am Herzen liegen, so könnte man - gleichgültig welches System Du wählst - über Undervolting nachdenken.

Daher wiederhole ich nochmals den o.g. Rat:
Setze auf AM3, i7 (S 1366), i7 (S1160) oder i5 (S1160).

MfG,
Dominion1.

und die Intel CPU sind stromsparender

Dabei solltest Du nicht nur auf die Angaben auf der CPU schauen, die werden bei beiden Herstellern unterschiedlich bestimmt. Das tatsächliche Ergebnis hängt überraschend stark vom Benchmark ab.

Phenom 955 sparsamer als Q9550

Q9550 sparsamer als Phenom 955

Was auch immer die Realität besser trifft, die Unterschiede sind nicht so gross, dass ich mich deshalb entscheiden würde.

Wenn ich jetzt das Mainboard den Arbeitspeicher und den Prozessor auswechsle in diese Konstellation http://www.digitec.ch/?wk=cCGRlg3jOEg ( Achtung Preise in Schweizer Franken) und die Grafikkarte belasse, sowie auch den Rest der Zusammenstellung, dann erhalte ich einen guten zukunftstauglichen Pc? Besser wie der andere?

Die Zusammenstellung ist sehr gut. Beim Ram reicht auch 1333er Ram. Auf 1600 wird der vermutlich eh nicht laufen. Evtl. auf kleinere Latenzen (CL7) achten.

Beim Mainboard würde ich falls die Sonderausstattung des 790XT nicht benötigt wird das Gigabyte MA770T wählen. Reicht vollkommen.

dinimami schrieb:
Besser wie der andere?

Ja, amS definitiv besser. Beachte jedoch die Vorschläge von KeilerUno, insbesondere zum RAM.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben