Läuft die vega 56 mit einem 500 watt netzteil ?

• Ersteller Ersteller RzumK
  • Erstellt am Erstellt am
R

RzumK

Gast
Hallo Leute,

Ich hätte ne kurze frage .
Ich will mir jetzt die tage eine vega 56 kaufen das problem ist ich habe nur ein 500 watt netzteil, mit einem fx 8350 . Ich werde mir auch noch ein stärkeres holen die frage ist eher ob ich es sag ich mal 1 Monat so Nutzen könnte falls es Funktioniert und wenn mit welchen gefahren.

Ich zähl mal auf was alles im Pc sitzt weil ja alles strom zieht.
Fx 8350
16gb ram
Kühlung ist die nzxt kraken x 52
mainboard ist das ga-990fxa-ud5
3 gehäuselüfter + eine lüftersteuerung

Also denkt ihr die vega 56 von Gigabyte wird mit dem 500 watt netzteil 1 monat durchhalten ? (Netzteil ist ein Thermaltake TR2 S Series 500watt) Oder kann ich das vorhaben gleich abschreiben ?

Das Netzteil ist nun wirklich nichts gutes und eine RX Vega braucht eine Leistungsstarke und zuverläßige
Spannungsversorgung.
Probiere es einfach aus, was schlimmes passieren wird hier wohl nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich weis nicht ob mein denken falsch ist aber der fx 8350 bremst die vega doch eh aus und dadaurch wird sie doch auch nicht ihre volle leistung ziehen oder ? es geht auch nur um einen monat

Seltsam. Als ich bei den Spezifikationen sah, das es 8 Pin für CPU und auch 2x8+8Pin für SLI oder Crossfiresetups hat, war ich zuversichtlich, dass das klappen sollte.

Aber dann "nur" 35A Max. auf der 12V Rail ?
Hö ?

Ich glaub, Du brauchst ein besseres.
Wüsste jetzt aber nicht, was man da pauschal empfehlen könnte (BQ PurePower L10 600W ?)

Lg

Edit : Stimmt, CPU hält die GPU sowieso zurück.

Undervolten könne man auch.
Framelimiter, usw...

Das wird eng werden, hab die Vega56 mit einem I7 2600k betrieben und 500w Netzteil, aber ich hatte ein deutlich hochwertigeres Netzteil im Einsatz und der 2600k zieht locker 60-70 Watt weniger aus der Steckdose das ist schon arg eng hier das Szenario. Effektiv liefert dein Netzteil vielleicht 400 Watt.

RzumK schrieb:
Ich zähl mal auf was alles im Pc sitzt weil ja alles strom zieht.
Fx 8350
Ganz klares nein! Alleine dein FX 8350 genehmigt sich schon 125Watt, die Vega bekannt für ihre kurzzeitig extreme Stromaufnahme dazu und Ende ist dann.
Hier gibt es mittlerweile zig Threads in dem sich immer wieder herausstellt, dass Vega unter (den empfohlenen) 650 Watt nie richtig rund läuft.

Und dein 8350 wird der Vega sicher nur 60-65% vonn dem anliefern, was sie leisten könnte. Sprich deine CPU bremst da enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Busterk
Mit netzteilen kenne ich mich echt nicht so aus sorry :D
Ergänzung ()

darum gehts grade nicht ads der fx bremst das weis ich der kommt ja auch bald raus :D
Ergänzung ()

Die rx 590 lief da hatte ich keine probleme , die hatte ich probeweise mal drin

Also wäre selbst das von mir erwähnte PurePowerL10 600W zu schwach ?

Das wäre krass.

RzumK schrieb:
(Netzteil ist ein Thermaltake TR2 S Series 500watt)
Ach Gott, das wird ja immer abenteuerlicher. Beim ersten Einschalten dann nicht hinter den PC stellen. ;)
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Also wäre selbst das von mir erwähnte PurePowerL10 600W zu schwach ?

Das wäre krass.
Ja ganz eineutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und amorosa
kurt schluss schrieb:
Ganz klares nein! Alleine dein FX 8350 genehmigt sich schon 125Watt, die Vega bekannt für ihre kurzzeitig extreme Stromaufnahme dazu und Ende ist dann.
Hier gibt es mittlerweile zig Threads in dem sich immer wieder herausstellt, dass Vega unter (den empfohlenen) 650 Watt nie richtig rund läuft.

Und dein 8350 wird der Vega sicher nur 60-65% vonn dem anliefern, was sie leisten könnte. Sprich deine CPU bremst da enorm.
Kann ich nur bestätigen. Mit 550 Watt kann es gehen, bei mir ging es nicht zuverlässig.

RzumK schrieb:
Ergänzung ()

Die rx 590 lief da hatte ich keine probleme , die hatte ich probeweise mal drin
wie lange war die rx 590 drin und vor allem Welche? Es gibt die mit Boardpower von 175-225 Watt, also auch ein Unterschied beim Verbrauch.

was kann denn schlimmsten falls passieren wenn die karte unter last gerät und die versorgung nicht mehr ausreicht ? wenn es nur ist ads der pc ausgeht dann ist das dass kleinere übel

Busterk schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Mit 550 Watt kann es gehen, bei mir ging es nicht zuverlässig.
Nicht nur bei dir, bei 90% aller Vegas die unter 650 Watt versorgt werden gibts Probleme.

das war die sapphire rx590 nito+ ca. 3 wochen war die im sytem damit ich wolfenstein 2 the new colossus zocken konnte :D

Kommt ja eh bald auch ein neuses NT rein, in einem Monat wie du sagst.
Nimm die Vega56, Anschlüsse hat das NT dafür, schlimmes passieren wird nicht.
Kann passieren dass das System instabil wird oder sich eben abschaltet.

Für eine VEGA64, empfiehlt sich ein anständiges Netzteil mit 650W, am besten Single Rail (Seasonic).

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
RzumK schrieb:
was kann denn schlimmsten falls passieren wenn die karte unter last gerät und die versorgung nicht mehr ausreicht ? wenn es nur ist ads der pc ausgeht dann ist das dass kleinere übel
klar geht der aus, mit nem satten Knall wenn du Pech hast und dann kann auch der Rest mit ins Nivana gerissen werden.
Was verstehst du jetzt daran nicht, dass es NICHT laufen wird, erst recht mit deinem Billig-Knaller-Netzteil nicht?

kurt schluss schrieb:
Ja ganz eineutig.

Ich habe erst gerade eine Vega 56 mit 64 Bios verbaut und selbst damit absolut keine Probleme mit einem 550 Watt Seasonic Focus Plus. Und bevor ich den Rechner abgegeben habe, läuft da auch mal Furmark und Prime gleichzeitig...

Rechne mir doch mal die einzelnen Verbrauchswerte zusammen :)

Also ich betreibe eine Vega 56 mit einem Straight Power 11 mit 550W.

Für stabilen Betrieb geht das schon. Was einem halt klar sein muss ist, dass Vega beim Wechsel von P-States etwas seltsam reagiert, speziell vom in den letzten P-State kommt es zu Stromspitzen, die Sicherheitsfunktionen auslösen können.

Ich persönlich habe meine Vega RedDragon einfach noch etwas untervoltet und die P-States nach unten angepasst. Hat am Ende sogar in etwas mehr Leistung gemündet und die Stromspitzen treten auch nicht mehr so extrem auf.

Zurück
Oben