Läuft die vega 56 mit einem 500 watt netzteil ?

• Ersteller Ersteller RzumK
  • Erstellt am Erstellt am
RzumK schrieb:
das problem ist ich habe nur ein 500 watt netzteil
das problem ist vor allem dass das ein minderwertiger eimer ist. warum wird beim NT immer so geknausert?

ich persönlich würde da keine Vega dranhängen. bei der Gigabyte habe ich mittlerweile auch überdurchschnittlich oft von problemen gelesen, da würde ich lieber ne Pulse oder Red Dragon nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und kurt schluss
kurt schluss schrieb:
Hier gibt es mittlerweile zig Threads in dem sich immer wieder herausstellt, dass Vega unter (den empfohlenen) 650 Watt nie richtig rund läuft.
Dann steht hier in zig Themen einfach nur Mist.

Meine Vega hängt an einem 450W Netzteil und beschwert sich nicht.
Man kann eine Vega halt auch ohne PL+50% betreiben.

RzumK schrieb:
Thermaltake TR2 S Series 500watt

Müsste klappen. Aber ein stärkeres Netzteil sollte es auf Dauer schon sein.

Gute Netzteile mit 550 Watt +80 Gold kosten mittlerweile nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
MichiSauer schrieb:
Also ich betreibe eine Vega 56 mit einem Straight Power 11 mit 550W.

Für stabilen Betrieb geht das schon. Was einem halt klar sein muss ist, dass Vega beim Wechsel von P-States etwas seltsam reagiert, speziell vom in den letzten P-State kommt es zu Stromspitzen, die Sicherheitsfunktionen auslösen können.

So, jetzt wird ein Schuh draus, mit den reinen max. Vebrauchswerten kommst du nicht mal ansatzweise an ein 550 Watt Netzteil.

es geht hier um ein monat nicht um 2 jahre und vorallem was ich eh sehe ist das der fx bremsen wird und somit die karte garnicht ganz ausfahren wird somit bleint doch auch der verbrauch geringer oder nicht ?

smuper schrieb:
550 Watt Seasonic Focus Plus.

Rechne mir doch mal die einzelnen Verbrauchswerte zusammen :)

Ich rechne dir gar nichts zusammen, geh z.B. auf den NT-Rechner von BQ und leg selber los. Aber keine Komponenten vergessen, Lüfter und jede andere Peripherie brauchen auch Strom, oft mehr wie man annimmt.

Und Danke für den Lacher ein Focus Plus mit dem Thermal-Knaller zu vergleichen ... :D

Kommt halt immer aufs Gesamtsystem an. Ich habe selber eine Weile lang eine Vega 56 mit einem 550W-Netzteil bertrieben, und habe auch mit OC und +50% PT nie Probleme gehabt. Da war aber halt auch die CPU relativ sparsam und das Netzteil ziemlich hochwertig. In dem Fall hier dürfte es etwas eng werden. Warum die Vega nicht auch erst in einem Monat kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
kurz und bündig - nein. Habe mal einen r5 2600 mit einer vega 56 und einem corsair vengeance 550M gepaart, ging sehr schief ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
@RzumK:
warum nicht einfach gleich ein gescheites NT kaufen? ob der FX die karte "bremst" hängt ganz von auflösung und settings ab.

und wie gesagt, die Gigabyte würde ich eher nicht nehmen.

@kurt schluss:
diese NT-rechner kann man alle in die tonne treten. der von be quiet! scheint bei den Vega-karten auch erstaunlich "zurückhaltend" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die CPU ist Uralt und die GraKa würde sie zwar in die Knie zwingen, aber sie würde laufen.

Und zum Testen des Netzteils, probiere es doch einfach aus. Mehr als abstürzen kann Dein System auch nicht.

MichiSauer schrieb:
Ich persönlich habe meine Vega RedDragon einfach noch etwas untervoltet
Schön für dich. Und was sagen wir all denen dessen Vega sich nicht undervolten lässt? Diese GPUs werden nämlich auch verbaut und nicht zu wenige. ;)

Deathangel008 schrieb:
@kurt schluss:
diese NT-rechner kann man alle in die tonne treten. der von be quiet! scheint bei den Vega-karten auch erstaunlich "zurückhaltend" zu sein.
Ein Anhaltspunkt bieten sie aber dennoch, natürlich wird dort immer das Maximum errechnet. Das war vor einigen Jahren sogar noch schlimmer. Mittlerweile finde ich die Dinger für Unbedarfte schon ganz praktikabel.

Kane60 schrieb:
kurz und bündig - nein. Habe mal einen r5 2600 mit einer vega 56 und einem corsair vengeance 550M gepaart, ging sehr schief ;)

Nur weil Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, lässt sich das nicht pauschalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
die sache ist die wenn ich mir jetzt eins kaufe hab icha uch kein problem damit ads straight power 11 mit 750 watt zu nehmen wenn es doch noch besser wäre als das 650 watt zu nehmen

RzumK schrieb:
die sache ist die wenn ich mir jetzt eins kaufe hab icha uch kein problem damit ads straight power 11 mit 750 watt zu nehmen wenn es doch noch besser wäre als das 650 watt zu nehmen
Nein, das wäre nun wirklich zu viel - bei der VEga 56 geht es in erster Linie um die Peaks, und diese kann das 650er das du vorgeschlagen hast, gut wegstecken - mehr braucht es auf keinen Fall.

@RzumK:
das SP11 650W ist ein sehr gutes NT, idealerweise schließt du die graka mit beiden PCIe-kabelsträngen an um die last auf 12V3 und 12V4 zu verteilen.

@kurt schluss:
ich persönlich nehme den be quiet!-rechner nicht mehr ernst seit der mir für ne 1070 einen um 90W geringeren verbrauch als für ne 970 ausgespuckt hat. und als ich da das letzte mal ne Vega durchgejagt hatte war der errechnete verbrauch erstaunlich niedrig.

@RzumK
Wie hier einige schon geschrieben haben, teste es einfach. Sollte sich das Netzteil abschalten reduziere einfach das Powerlimit der Grafikkarte.
Wie "Nickel" schon geschrieben hat, kaufe ein gutes Single-Rail Netzteil wie z.B. das Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold 650 Watt. Kauf bitte kein Multi-Rail Netzteil wie die das Straight Power 11.

Keine Geduld! schrieb:
Nur weil Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, lässt sich das nicht pauschalisieren.
Wo macht er das denn? Er spricht ganz konkret NUR von seiner eigenen Erfahrung.

Zurück
Oben