Läuft die vega 56 mit einem 500 watt netzteil ?

• Ersteller Ersteller RzumK
  • Erstellt am Erstellt am
@MiCz Ich hatte das 750w NT schon länger herum liegen. Das alte hatte scheinbar nen Schaden. Wenn man den Netzschalter beim NT umlegt hört man einen leiser knall?, als würde ein ELKO aufplatzen und bei jedem zweiten mal fällt die Sicherung in dem Zimmer.

Blackscreens sind jetzt kein Thema mehr. Ich werde wahrscheinlich trotzdem undervolten, einfach um zu sehen wie viel Strom ich dadurch sparen kann um wie viel kühler die Karte rennt.

EisenEule schrieb:
@MiCz Ich hatte das 750w NT schon länger herum liegen. Das alte hatte scheinbar nen Schaden. Wenn man den Netzschalter beim NT umlegt hört man einen leiser knall?, als würde ein ELKO aufplatzen und bei jedem zweiten mal fällt die Sicherung in dem Zimmer.
Schaltest Du jeden Tag dein NT aus über den Netzschalter am NT?

lolekdeluxe schrieb:
Schaltest Du jeden Tag dein NT aus über den Netzschalter am NT?

Normalerweise nicht. In letzer Zeit hab ich den Rechner aber öffter ins Wohnzimmer verfrachtet damit ich mit meiner angetrauten Broforce am Fernseher spielen konnte. Dadurch ist mir das aufgefallen.

Ich bin sehr über diese Diskussion erstaunt. Im ideallen Rechner bis 750 € schlummert eine RX Vega 56 samt Ryzen 5 2600x mit einem Seasonic Focus Gold 450W.

Ich habe einen Ryzen 5 2600 und nicht viel Extra und wollte auch an mein PurePower 11 500W eine Vega anhängen!?

Ciao

Das vorige Netzteil von @EisenEule ist anscheinend defekt gewesen. Bei mir läuft eine Vega 56 auch mit einem pure power 10 / 500 Watt Netzteil. Mit Undervolting kriegt man die Karte auch locker auf 150 - 180 Watt gedrückt mit guter Leistung (natürlich geht noch weniger, dann aber auch mit weniger Leistung ).

Selbst ohne Undervolting läuft die Karte auch ohne Probleme wird dann nur heisser und verbraucht bis zu 210 - 220 Watt Strom.

MiCz schrieb:
Bei mir läuft eine Vega 56 auch mit einem pure power 10 / 500 Watt Netzteil.

Same hier, ebenfalls ohne Probleme bisher (mit UV).

es geht sogar mit noch weniger..

Bequiet 430W L8 mit R5 3600 und Vega64 @975mV

lief ein halbes Jahr ohne Probleme. Ist jetzt in Rente und ein Seasonic Prime 550W hat übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
Bei mir auch...

Bequiet 430W L8 mit I5 4690 und Vega56 @950mV

Wird jetzt jedoch durch ein Be quit 600W Pure Power 11 ersetzt. Vorbereitend für das PC Update gekauft :P

MiCz schrieb:
Das vorige Netzteil von @EisenEule ist anscheinend defekt gewesen. Bei mir läuft eine Vega 56 auch mit einem pure power 10 / 500 Watt Netzteil. Mit Undervolting kriegt man die Karte auch locker auf 150 - 180 Watt gedrückt mit guter Leistung (natürlich geht noch weniger, dann aber auch mit weniger Leistung ).

Selbst ohne Undervolting läuft die Karte auch ohne Probleme wird dann nur heisser und verbraucht bis zu 210 - 220 Watt Strom.

War definitiv das Netzteil.
Hab die letzten Tage damit verbracht im Wattman herum zu spielen. Im Moment braucht die Vega 56 bei mir zwischen 115 und 130Watt bei passabler Leistung.
Wie MiCs schreibt wird sie unter maximaler Leistung bei 220Watt verbrauch zeimlich heiss/laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
N bisschen wundert man sich ja schon, daß in solchen Threads immer gleich dramatische Geschichten von Leuten kommen, die selber die entsprechende Hardware gar nicht besitzen. Mein Netzteil ist ein BQ E9 450W und läuft seit 2018 mit Xeon 1270 und Vega 56 (Pulse), UV @950 mV.
Zwar ziemlich warm heute aber hab mal Heaven und GPU-Z laufen lassen, für n paar Fakten:

815470

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
@Fasbir
Meine Vega Puls läuft auch gut mit meinem BQ e8 430W.

Naja und zu deinen "Fakten" ..... benutzt mal FurMark. Da sehen die Temperaturen bestimmt anders aus ;)
Und läuft deine Vega mit der Spannung Stabil? Meine schafft alle Benchmarks (3DMark, Heaven, FurMark) jedoch bei spielen welche die GK richtig fordern (z.B. Division 2) brauche ich ca. 1 V, Sonst gibt es regelmäßig Gamecrashs.

Ich kenne leider auch keinen Benchmark, der mir in game Stabilität garantieren könnte.
Furmark oder Prime sind imho komplett sinnlos, es sei denn man möchte unter unrealistischen Bedingungen die Lebensdauer seiner Komponenten verkürzen. Wer anderer Meinung ist, kann gerne weiter brutzeln.
Da ich die Karte schon ne Weile habe, ist mir das jetzt auch Latte, ob 50 Mhz mehr oder weniger ... Hauptsache leise und stabil. Deshalb hab ich die Benchmarks bis auf Heaven deinstalliert. Nach einem Treiber-Update lass ich das dann mal laufen, um zu checken ob sich gross was geändert hat.
Division 2 lief stabil, spiel ich letzte Zeit nicht mehr, weil ....nerviges inventory management, kein item progress mehr, immer das selbe (trotzdem 300+ Std. drin, Top Spiel).

Zuletzt bearbeitet:
Naja sinnloses "brutzeln" würde ich es nun nicht nennen.
Um schnell die gewählten Settings zu testen finde ich die Benchmarks schon nett.
Nutze diese Tools jedoch auch nur kurzzeitig und lasse sie nicht wie andere Stundenlang laufen um die Stabilität zu testen (=

netbuster21 schrieb:
Ich bin sehr über diese Diskussion erstaunt. Im ideallen Rechner bis 750 € schlummert eine RX Vega 56 samt Ryzen 5 2600x mit einem Seasonic Focus Gold 450W.

Das Problem bei den Vegas ist ja nicht die Leistung über Zeit, sondern die Spannungsspitzen bzw. der hohe, sehr kurzzeitige Strom bei Lastwechsel. Hier greift bei manchen Netzteilen die Schutzschaltung, obwohl das NT die Leistung eigentlich bringen kann.
Das Seasonic ist ein Singlerail Netzteil, und die Schutzschaltung wurde vom Hersteller nach Problemen mit Vega Karten Anfang 2018 überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben