Läuft die vega 56 mit einem 500 watt netzteil ?

aber selbst wenn die 750 watt zu viel sind zieht es doch nie die 750 watt oder ? also ist es doch egal wenn es eigentlich zu viel ist das netzteil zieht das was es brauch ? oder zieht es dann immer 750 watt und bläst den rest einfach in den wind für nichts ? :D
 
Im idle könnte es ineffizient werden..
Aber kannst schon machen.. angegeben ist das 550w auch deutlich leiser.. kann aber auch sein, dass das nur unter Last beim dem 750w (die du nicht erreichst) zutrifft

Mich würde einfach der höhere unnötige Preis stören..
 
Zuletzt bearbeitet:
also garnicht sinnvoll selbst mit ner vega 56 dann ? und wenn ich das seasonic mit 650 watt nehme ?
 
650w ist schon besser.
du musst auch immer sehen, wenn du eine neue cpu irgendwann holst, dann wird die auch nochmals sparsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
@Mr.Baba

Ob Netzteile jetzt besonders für Badewannenkurven in Sachen Ausfall bekannt sind? Natürlich subjektiv, aber meine Netzteil Defekte sind eigentlich immer unregelmäßig passiert.

Mein StraightPower 11 hat gerade erst nach einem Jahr das Zeitliche gesegnet. Wenn in den Straight Power nicht der SilentWing drin wäre, dann wäre ich wohl spätestens jetzt bei Seasonic gelandet.
 
Hallo, ich habe mir vor kurzem auch ne Vega geholt und hatte etwas sorgen wegen dem Netzteil.

Ich habe ein"be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 430W "
Meine Rechnung: 430 W - 250 W (GK) - 40 W (2xSSD+1HDD+Lüfter)= 140 W die noch für CPU (i5 4690) und den Rest bleiben.
Nun kommt es natürlich auch drauf an wie du deine Vega betreiben möchtest.
Ich habe die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56. Diese ist mit dem normalen Bios auf 180 W und mit dem Stromspar Bios auf 160 W begrenzt. Normalerweise liegt das Powerlimit bei 210 W bei der Vega 56.

Ich lasse die Karte bei max. Last, laut MSI Afterburner, bei ca. 210 W laufen. Auch wenn diese Angaben nur näherungweise sind sollten die Karte somit unter 250 W bleiben.
Die Karte läuft ohne Probleme und die Leistungsspitzen scheint das Netzteil auch gut zu verkraften.

Du solltest auch beachten was dein Netzteil von seiner Leistung bei der GK liefern kann. Bei mir sind es ca.75W über den Slot und dann nochmal 264W über den PCIe (12V x 22A). Zussamen 339W die mein Netzteil theoretisch von seiner Leistung bei der GK abliefern kann.

Also mach dir mal keine Sorgen. Den einen Monat kann die Vega sicherlich (evtl. im Stromsparmodus) in deinem alten Rechner leben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
@Nobodyk
wie kommst du auf 264W bzw 339W auf den 12V Leitungen ?

ich hab das gleiche alte Netzteil und meine Vega64 läuft damit auch klaglos.

Laut dem damaligen Test können 92% der Gesamtdauerleistung auf die 12V Leitungen gehen. also 396W
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/

dafür muss man allerdings beide 12V Stecker verwenden (sind ja 2 Leitungen oder nicht ?), und bei dem Netzteil war nur ein Kabel dabei in der Verpackung. Hab über BeQuiet für 3,99€ ein zweites dazubestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobodyk: graka und MB hängen beide an 12V1.

@Corto: weil die PCIe-stecker (mit 24pin und SATA etc) nur an 12V1 hängen.
 
@Deathangel008
Kannst du das genauer erläutern ?
Ich versteh nicht ganz was du meinst.
 
@Corto:
12V1 -> PCIe, 24pin, SATA, Molex, FDD
12V2 -> CPU

zumindest ist das mein kenntnisstand, im handbuch stand da beim L8 leider noch nichts zu. wäre aber die typische aufteilung für be quiet!-NTs mit zwei rails und weniger als 500W. im von dir verlinkten CB-test steht dazu leider auch nichts.
 
@Corto
12V (vom PCIe 12v1) mal die angegebenen 22A Ausgangsleistung am 8 Pin Anschluss = 264W
Und über den Slot am Motherboard kann sich die GK auch nochmal ca. 75W ziehen.
Zusammen macht das 339W.
Habe mir das zweite Netzteilkabel gespart und einen 6 auf 8 Pin PCIe Adapter benutzt für 2€.
Das Kabel habe ich nirgendwo so günstig gefunden, sonst hätte ich es auch gemacht. (mit Versand habe ich es nur für 10€ gesehen).
 
@Nobodyk:
nochmal: auch der 24pin, über den der PCIe-slot den strom bekommt, hängt an 12V1. da kann man nichts addieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Deathangel008
ok das macht Sinn.
Genauso Sinn macht es dann ja auch die Grafikkarte an beide Anschlüsse zu hängen. Was soll eine 20A Rail mit einer 65W TDP CPU alleine ^^

@Nobodyk
Schreib einfach mal support@bequiet.com an über das Kontaktformular auf der Homepage.
Ich hab damals einfach nur gefragt ob ich das zweite PCIE Kabel verbummelt habe oder ob es nie beigelegen hat.
Die haben innerhalb einer Stunde geschrieben das es nie dabei war bei den l8 unter 500W und mir zugleich angeboten per paypal 3,99€ zu zahlen und meine Adresse anzugeben. 3 Tage später hatte ich es zuhause.
 
@Corto:
ist halt die frage ob der zweite anschluss an 12V2 hängt. beim L8 400W ist das definitiv nicht der fall. die suboptimale aufteilung der rails war damals schon ein kritikpunkt bei den teilen.
 
Zurück
Oben