Läuft die vega 56 mit einem 500 watt netzteil ?

• Ersteller Ersteller RzumK
  • Erstellt am Erstellt am
@Deathangel008

meinst du die beiden PCIE Kabel hängen an V1 und die V2 versorgt nur die CPU ?
dann wäre das ja witzlos mit dem zweiten Kabel..

@Corto:
beim L8 430W weiß ich es nicht mit gewissheit. es wäre halt eine für be quiet! typische aufteilung. schrieb ich bereits in beitrag 94.

Wie darf ich eigentlich die bezeichnung 80+ verstehen also nur 80+ ohne bronze , silber oder gold ? weil mein netzteil von themaltake hatt keiner dieser auszeichnungen , nur 80+.
Bedeutet es das dass netzteil extrem schlecht ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@RzumK:
80Plus sagt nur was über die effizienz aus, nicht über die sonstige qualität. man findet auch jede menge schrott mit 80Plus Bronze. tendenziell wird die qualität natürlich besser je höher die effizienz ist und umgekehrt. aber man kann nicht pauschal sagen dass z.b. 80Plus Bronze schlecht und 80Plus Gold gut ist.

das TR2 S ist kein gutes NT, aber nicht weil es nur 80Plus hat. für 40€ kriegt man einfach kein gescheites 500W-NT. und auf 12V kann es auch nur 420W liefern.

@Corto:
cool, danke fürs raussuchen:daumen:

warum das 430W-modell trotzdem zwei anschlüsse hat... keine ahnung. kostenreduzierung in der produktion kann durchaus sein.

Ich hab für das tr2 s NT 55 Euro gezahlt 😂ich frag mich ob ich eventuell wegen dem Netzteil meinen fx nicht vernünftig übertakten kann. Kann zwar jetzt nicht genau sagen woher dieser Gedanke kommt aber wenn die Stromzufuhr schlecht ist können vielleicht auch solche fehler auftauchen

Nee das liegt wenn dann eher am Mainboard dessen Spawas & Phasen nicht ordentlich dimensioniert sind.

Wenn ein Netzteil nicht ausreicht und wegen Überlast abschaltet merkt man das hart indem die Kiste ausgeht und erstmal nicht wieder an für paar Minuten.

Ich hab ein gigaybte ga-990fxa-ud5 das hatt 8+2 phasen, soll meines wissens ein gutes board für den fx sein .
Ja so war das auch teilweise der pc ging nur wieder an wenn ich gewartet habe oder alles abgezogen habe festplatten, ram, grafikkarte dann neustarten und wieder alles anschliesen.

Dann würde ich wirklich mal drüber nachdenken da mal was ordentliches aus der ~70€ Kategorie einzubauen.

Das Netzteil ist ja nun die Komponente die man wenn man was ordentliches hat, über Jahre in den nächsten PC mitnehmen kann.

@Deathangel008 & @Corto

Also 12V1 GPU und 12V2 CPU?

Das würde erklären warum mein PC läuft 😅
Und obwohl ich alles falsch gemacht habe ist es richtig und das zweite Kabel brauche ich nicht?¡¿ 8-/

@Nobodyk
12V1 hat noch die SATA und Mobo 24pin dran - also alles außer CPU über V1

zur 2 Kabel Frage:
Da man auch mit zwei kabeln nur an 12V1 hängt macht es keinen Unterschied - lediglich die Ampere die pro Kabelstrang laufen werden halt geteilt. Ist aber ziemlich hupe weil selbst eine Vega64 noch unter den Kabelspezifikationen liegt und auch mit einem Kabel betrieben werden kann. (also mit 8 pin und 6 auf 8 Adapter)

Wären die PCIE1 und PCIE2 Anschlüsse jeweils auf V1 und V1 der 12V Leitung könnte man die Last halt verteilen - was gerade bei so sparsamen CPUs praktisch wäre. Was sollen 20A mit so einer 65W cpu ?

Deathangel008 schrieb:
55€ für diesen eimer? wer hat dich denn da über den tisch gezogen?
Ja das war doch samstags gegen Abend ein notkauf, im kleinen PC lädchen 😂da sind die Preise halt bescheiden aber was macht man Samstag 17 Uhr wenn man zocken will 😂

die spezis vom Bequiet support hätten das auch einfach schreiben können das das nix wirklich bringt ^^

Den Sinn dahinter hab ich ja in der Mail erwähnt :P

Ich hab die Vega 56 pulse nen 8400 i5 und das ganze mit nem 550 watt psu betrieben.
Im Energiespar-Bios der Graka war das kein Problem. In letzter Zeit hab ich versucht mehr Leistung aus der Karte zu kitzeln, nach ner halben Stunde Pubg auf der Erangel krieg ich damit nen Blackscreens Wechsel jetzt auf ein 750 watt Netzteil und hoffe das sich damit erledigt.

@EisenEule eventuell hätte es Undervolting auch getan, wenn das Netzteil nicht defekt ist.
Somit bekommt man auch mehr Leistung aus der Karte als nur das 1. Bios der Karte zu nutzen.

Zurück
Oben