läuft Ram 2133 oder 3200?

Hier zwie Fotos.

Ja das ist der Boxed Kühler.. .:-/
Ergänzung ()

Hier die Bilder ...



cpu temp.png
20220721_230840.jpg20220721_230817.jpg
Ergänzung ()

Sollte ich tatsächlich einen anderen Kühler drauf setzen?
Ich wollte das j, aber ehrlich gesagt hatte ich große Schwierigkeiten, als ich den boxed Kühler "einfach" abschrauben wolllte. Der wollte sich einfach nicht richtig lösen, trotz Schrauben lösen. Irgendwie fand ich das seltsam und dachte dann....ohje bevor ich das jetzt hier mit "Gewalt" mache behalte ich den Boxed besser..

:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Katas Tropholus schrieb:
Sollte ich tatsächlich einen anderen Kühler drauf setzen?

In der Front würde ein 2. Lüfter schon für besser Temperaturen sorgen um mehr frische Luft anzusaugen. Bei dem boxed Kühler wird die ganze Lüft im Gehäuse verteilt, anstatt es wie bei einem Tower Kühler direkt nach außen zu transportieren. Tu' dir selbst einen Gefallen und installiere einen weiteren Lüfter.
 
Die Temperatur ist absolut normal, man muss ja auch bedenken dass Sommer ist und, und die Raumtemperatur schon 10 Grad höher sein kann als sonst.
Solange der Prozessor bei Vollast nicht deutlich über 90 °C heiß wird, ist das noch in Ordnung.
Aber wenn du schon einen anderen Kühler hast, dann würde ich den auch verwenden.
 
Ich habe keinen weiteren freien Steckplatz für weitere Lüfter.

Ich mache gerade einen Bench mit AIDA64. ich hoffe das ich das Programm korrekt benutze und dann nach vielleicht 10 min weiter Infos geben kann.

Wie erwähnt hatte ich echt Probleme beim entfrenen des Kühler/Lüfters, der wollte einfach nicht ab. Sonst hätte ich den Bequiet Pure Rock 2 drauf gesetzt.

Ich ärger mich, das ich den nicht gleich den drauf getan habe.
Ergänzung ()

Nach ca. 20 min AIDA64 Stresstest. Diese Bild.

Das sieht doch ok aus, oder?

stabilitytest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale CPU-Temperaturen kriegst du mit prime95 raus, ich wette die sind dann höher.
77 °C mit boxed-Kühler sind da unrealistisch.
Den Takt aller Kerne muss man dabei auch im Auge behalten.
 
OK. Danke. Das wird wohl dann eventuell zu einem neuen thread werden.

Ich deanke euch für die Unterstützung.

Good Night
 
Katas Tropholus schrieb:
Ich habe keinen weiteren freien Steckplatz für weitere Lüfter.

Wenn Du keinen weiteren Anschluß am Mainboard hast kann man sowas benutzen:
PWM Y-Kabel

Da kannst Du 3 an einen Slot vom Mainboard anschließen. Gibt es auch von anderen Herstellern, dies ist nur ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katas Tropholus
Wenn die Einstellungen mit DOCP DDDR4-3200, die zu sehen waren, gespeichert wurden, läuft er danach mit 1.600 MHz (DDR4-3200).
 
Indem man das im Screenshot zu sehende Profil (XMP, oder hier D.O.C.P) aktiviert, speichert, schließt, reboot, ...
 
wenn ich versuche XMP zu aktivieren, dann bekomm ich nach dem reboot nur n Blackscreen. Muss dann die Batterie rausnehmen und Windowds wieder neu konfigurieren..
 
Es ging ja hier auch nicht um deinen RAM. Wenn du selbst irgendwelche Probleme oder Fragen hast, solltest du schon Infos dazu posten (Board, BIOS-Version, Speicher, ...), und das am besten in einem eigenen Thread.
 
@blintsho

Mach doch bitte deinen eigenen Thread auf mit vollständiger Auflistung der Hardware und entsprechenden Screenshots, anstatt diesen hier zu kapern!
 
Zurück
Oben