läuft Ram 2133 oder 3200?

Katas Tropholus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
21
Hallo , Forum...

ich habe mir einen pc zusammen gestellt und im BIOS wird 2133 Mhz angezeigt statt 3200.

Zwar ist xmp eingestellt, aber ich bin nicht sicher das er auch auf 3200 Mhz läuft.

Ich habe HWinfo, und CPU-Z mal als foto beigelegt.

  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill 2x8 GB 3200Mhz
  • Mainboard: … ASUS Prime B550M-A (WIFI)
  • Netzteil: … BeQuiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: … BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: … Nvme Samsung 960 black

Standard AMD boxed Kühler Wraith stealth

Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich die verschiedenen Werte interpretieren soll.

Vielen Dank schon mal an alle die sich interessieren.

Interssant scheint auch das die mitgelieferte ASUS Cpu-z app ander Daten ausgibt, alsdie originale cpu-z app.. Das wundert mich auch.

hwinfo+cpuz ram 2.png
asus cpu-z und cpu-z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nicht auf 3200, hast du nachdem du XMP angemacht hast auch F10 gedrückt und es gespeichert?
 
Memory: 1064 MHz (bedeutet DDR4-2133, genau wären's 1.066 MHz)
 
asus cpu-z und cpu-z.png

Ergänzung ()

Also ich habe ein Bios update vollzogen und nicht F10 gedrückt...

CPU-Z Vergleich habe ich als Foto noch angehängt.
 
Der SPD-Tab sagt nichts über deine aktuelle Konfiguration aus, das ist nur bei "Memory" ersichtlich (ein Tab nach links). Aber HWinfo sagt ja schon, dass das XMP nicht aktiv sein dürfte. Wie oben schon angemerkt, musst du die Änderung auch via F10 (Save&Exit) speichern wenn du das BIOS verlässt. Nach einem BIOS Update werden in aller Regel auch erstmal die Default-Settings geladen (also ohne XMP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und xexex
Wir Sollen jetzt dieselben Werte von unterschiedlichen CPU-Z Versionen vergleichen?!
Wie in #6 schon beschrieben, der SPD enthält nur die Frequenzen die du im Bios für den RAM auswählen kannst, bzw. die das Bios dort selbst auswählt..
 
F10 hat denke ich geholfen... so würde ich das nun sehen laut der Infos.

Allerdings im unteren Bild foto aus dem BIOS.

asus cpu-z und cpu-z NEU .png
20220721_223157.jpg
 
Bios foto passt auch.

DRAM-Status zeigt den erkannten Namen der Riegel an.

Aber das DOCP Profil darunter bzw auch die Speicher Information darüber zeigen 3200MHz an. Das ist der RAM Takt, der da tatsächlich anliegt.
 
1658436370932.png


Rot: Geschwindigkeit, die du eingestellt und gespeichert hast
Blau: "höchste" Geschwindigkeit, die das BIOS anhand des JEDEC Standards ausgelesene hat

Alles in Butter
 
Vielen Dank für eure Unterstützung F10 war great.

Nun steht er im Bios auch richtig drin mit dem xmp Profil.
Das läuft dann scheinbar schon als Teil von OC?

Toll das das Hier gelöst wurde, auf eine Antwort vom Fach Verkaufshandel kann ich wohl noch lange warten. Besser Hier mal zu fragen.

cheers
 
Viel schlimmer finde ich die CPU Temperatur von 55Grad im Bios! Wie macht man denn sowas?!

3200MHz ist bei deiner CPU noch kein OC, das ist offiziell von AMD so freigegeben!
 
unins002 schrieb:
@MehlstaubtheCat
Im BIOS greifen keine Energiesparmodi.
Ich hab so viele 5600X Systeme gebaut in meinem Leben, die komme nicht über 35-38Grad bei 21Grad Raumtemp, wenn alles "normal" ist! 55Grad ist zu viel und da sollte man mal schauen warum das so ist!

@Katas Tropholus mach doch bitte mal Bilder vom Rechner inneren! Ich wette mich trifft gleich der Schlag :D
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hab so viele 5600X Systeme gebaut in meinem Leben, die komme nicht über 35-38Grad bei 21Grad Raumtemp, wenn alles "normal" ist! 55Grad ist zu viel und da sollte man mal schauen warum das so ist!
Zu viel bei welchem Kühler ?
Diggi, die Raumtemperatur alleine reicht nicht um so eine Aussage zu machen. Und hier ist der mitgelieferte Kühler verbaut worden.
 
Drewkev schrieb:
Der TE hat übrigens den Boxed Kühler verbaut.
Ja dann wird es wohl daran liegen! Denn hab ich bisher nie verbaut.

Ändert nicht dran das ich schon gern mal paar Bilder sehen würde.
 
Zurück
Oben