Lag drops seit Windows 10

Zand

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir Windows 10 installiert. Folgende Hardware nutze ich:

Gigabyte H87-HD3 Intel H87
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
450 Watt be quiet! Straight Power E9
120 GB + 250 GB SSD
1 TB HDD
Acer S242HL Bildschirm per DVI
LG L1952T (erweiterter) Bildschirm per DVI

Seitem ich Win10 nutze, habe ich massive zufällige FPS einbrüche während des Spielens. Die Grafiksettings waren dabei, wie unter Win 8.1 auf niedrig.
Unter Windows 8.1 sind mir die Lags nicht aufgefallen.
Zunächst hatte ich die GraKa unter verdacht. Eine De- & Installation der Treiber führte zu keinem Erfolg. Ich hatte sogar mein Betriebssystem neu aufgesetzt, weiterhin kein Erfolg.
So ganz sauber scheinen die Treiber aber nicht installiert zu sein.
Unter Windows 8.1 spielte ich in CS:GO mit 4:3 Auflösung und Blackbars. Dazu war es notwenig in den NVidia Settings das Scaling von Anzeige auf GPU zu stellen. Was ich aus meinen google Suchen herausgefunden habe, ist bei den meisten eher das Problem, dass diese nicht von GPU auf Anzeige/Display umstellen können. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit dem Unterschied, dass bei mir im Dropdown sowohl GPU als auch Anzeige aufgelistet ist.
Jedoch setzt sich die Einstellung wieder zurück auf Anzeige und scheint sich dabei in einer irgendeiner Art und Weise aufzuhängen, da alle Schriftzeichen verschwinden, bis ich mit meiner Maus darüber gefahren bin. (ANHANG)

Da ich dazu bisher keine Lösung gefunden habe, habe ich mir den Taskmanager geöffnet und während des Spielens die Auslastung überwacht. Auffällig ist, das während der Lags die CPU-Auslastung ausschlägt. Normal liegt diese Unterhalb von 50%. Während der Lags schnellt der Peak kurz auf etwa 60 - 70% hoch und normalisiert sich dann wieder. Vorhin habe ich ein Screenshot gemacht, bei dem der Peak sogar bis auf 90% anstieg. (ANHANG)

Hat jemand eine Idee wodurch diese Peaks zustande kommen?

Wenn noch weitere Informationen nötig sind, bitte danach fragen.

Vielen Dank soweit.

Anhänge

• Grafikkarte_Fehler.png
    Grafikkarte_Fehler.png
    140,1 KB · Aufrufe: 235
  • Prozessorausschlag.png
    Prozessorausschlag.png
    32,2 KB · Aufrufe: 245
Schau mal ob ein bestimmter Prozess die CPU kurzzeitig belastet.

Btw, war das ein Cleaninstall oder Upgrade?

Auf welche Energieoption läuft bei dir denn Win 10 ? Ausbalanciert, Höchstleistung ? Schau einmal nach ob die Prozessorauslastung auch bei z.B. HÖchstleistunga auf min. 100 und max 100 Prozent steht. Schonmal einen Monitor abgesteckt, also nur mit einem getestet ? Treiber sind alle aktuell ? (nicht die von Windows sonder auch die vom Hersteller!)

Wie sieht es in anderen Spielen aus? CSGO ist seit einigen Updates nicht mehr wirklich gut optimiert was die FPS angeht.

_Lui_ schrieb:
Schau mal ob ein bestimmter Prozess die CPU kurzzeitig belastet.

Btw, war das ein Cleaninstall oder Upgrade?

Das ist so kurz, da kann ich so schnell gar nicht auf die Anzeige gucken und vergleichen welcher Prozess evtl. stark zunimmt.
Ne Idee wie und ob ich die Prozessorleistung aufzeichnen kann?

Erst habe ich nen Upgrade durchgeführt. Dann habe ich nen Cleaninstall durchgeführt, wobei ich meine anderen Partitionen beibehalten habe.

Smilidon schrieb:
Auf welche Energieoption läuft bei dir denn Win 10 ? Ausbalanciert, Höchstleistung ? Schau einmal nach ob die Prozessorauslastung auch bei z.B. HÖchstleistunga auf min. 100 und max 100 Prozent steht. Schonmal einen Monitor abgesteckt, also nur mit einem getestet ? Treiber sind alle aktuell ? (nicht die von Windows sonder auch die vom Hersteller!)

Energieoption auf Höchstleistung und auch geschaut, ob irgendetwas noch nicht auf 100% ist.

Habe die Monitore bereits abgesteckt und auch die Position von 1 nach 2 getauscht.

Bei dem Punkt der Treiber bin ich mir nicht ganz sicher. Die Monitortreiber sind auf jeden Fall vom Hersteller die. Die der GraKa müsste eigtl. auch von NVidia die aktuellsten sein (359.06). Habe sogar nach Beta-Treibern gesucht. Bin mir aber nicht sicher ob evtl Windows seine Treiber installiert hat, und ich bei der Neuinstallation nur meine NVidia-Treiber oben drüber.

FckTheSun schrieb:
Wie sieht es in anderen Spielen aus? CSGO ist seit einigen Updates nicht mehr wirklich gut optimiert was die FPS angeht.

Zocke derzeit auch Dota und zwischendurch mal AC : Black Flag. Da tauchen diese Lags auch auf.

Vielen Dank!

Zand schrieb:
Das ist so kurz, da kann ich so schnell gar nicht auf die Anzeige gucken und vergleichen welcher Prozess evtl. stark zunimmt.
Ne Idee wie und ob ich die Prozessorleistung aufzeichnen kann?

Ich glaube, das geht mit dem Process Explorer
Oder mit einem zweiten Bildschirm ;P

Zuletzt bearbeitet:
Den zweiten Bildschirm hab ich ja. Aufzeichnen bzw. mitschneiden kann ich bei dem Programm aber auch nicht, oder?
So wie es aussieht, ist es die cs:go.exe die diesen Peak verursacht.
Komisch ist ja auch, dass ich vor dem Wechsel auf Win10 konstant bei etwa 300 fps war.
Aktuell schafft mein Rechner mit Mittel etwa 100 fps. Während der Lags stürzt die Anzeige dann auf 50 ab.
Wobei ich davon ausgehe, dass die FPS sogar noch weit drunter liegen, aber aufgrund der kurzen Zeit die Anzeige nicht das Minimum anzeigt
Mit meiner Hardware und einer grafischen Auflösung, die auf Leistung ausgelegt ist, sollte ich bei einem Spiel wie CS:GO meiner Meinung nach auch keine Probleme haben. Trotzdem habe ich seit Win10 diese Lags und die sind extrem nervig.

Auffällig war auch, dass die Choke-Anzeige auf 1% angestiegen ist.

Hat noch jemand eine Idee?
Ich finde es aktuell sehr störend, dass ich die NVidia Systemsteuerung nicht komplett nutzen kann. Damit meine ich die Abstürze wie Anfangs beschrieben. Da muss doch auch ein Fehler vorliegen.
Zunächst hatte ich auch vermutet, dass ich den Grafikchip/ die Grafikeinheit des i5 Prozessors nutze.
Diese habe ich aber im Gerätemanager deaktiviert. Besteht die Möglichkeit trotzdem?

Kann ich irgendwie überprüfen, welche Treiber für die NVidia Grafikkarte genutzt werden?

Vielen Dank!

Zand schrieb:
Aufzeichnen bzw. mitschneiden kann ich bei dem Programm aber auch nicht, oder?

Mmh, ich dachte da wäre so ne Art CPU History dabei. Ansonsten könntest du den Performance Monitor (Ausführen -> perfmon) versuchen, da müsste es auf jeden Fall gehen. Die einzelnen Prozesse kann man einfach hinzufügen.

Zand schrieb:
So wie es aussieht, ist es die cs:go.exe die diesen Peak verursacht.

Kann ich mir schlecht vorstellen, dass außgerechnet CS:GO selbst dafür verantwortlich sein soll. Zu warm wird dein Rechner aber nicht, oder?

Zand schrieb:
Auffällig war auch, dass die Choke-Anzeige auf 1% angestiegen ist.

Hier was zum Choke. Möglicherweise musst du deine Updaterate mal anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir das Programm nochmal angucken. Habe es auch mitm perfmon geschafft, allerdings ist mir der Informationsgehalt der aufgezeichneten Daten noch zu gering. Vermutlich muss ich noch den richtigen Kanal finden, der mir das gewünschte Ergebnis liefert.

Die Temperaturen vom Mainboard, CPU und GPU liegen unterhalb von 60°C. MB und CPU sogar noch unter 50°C.

Ich schaffe es mir die Prozessorzeit anzeigen zu lassen, das bringt mir leider aktuell recht wenig. Eigentlich will ich ja wissen, welcher Prozess zu welcher Zeit gerade wieviel % zur CPU Auslastung beiträgt.

Im Prozess Explorer finde ich leider keine Aufnahmefunktion, die ich aber benötige um den Verlauf der einzelnen Prozesse zu beobachten.
Die Leistungsüberwachung "Perfmon" bietet scheinbar eine Aufnahmefunktion, leider finde ich nicht den benötigten Befehl, der mir die aktuellen Prozesse einzeln auflistet. Oder ich mache noch einen entscheidenden Fehler. Bei einigen Aufnahmen erscheint ein Fehler, dass weniger als zwei Datensätze in der Aufnahme vorhanden sind.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Zurück
Oben