Lag Verkabelung

Colaman

Cadet 3rd Year
Moin

Ich hätte da eine Frage zur Verkabelung eines Synology Nas, und zwar die DS1918+diese habe ich mit 2 SSD als schreib/lese Cache bestückt,da diese 4 Lan Ports besitzt wollte ich Link Aggregation nutzen um den Netzwerkverkehr zu beschleunigen,es werden Video Dateien zwischen 8-20gb hin und her geschoben,also habe ich 4 Lan Kabel als Bond zusammen gefügt und an meinen Switch (Netgear GS724T )angeschlossen,jetzt ist aber mein Win10 Rechner nur mit 1 Lan Kabel verbunden somit komme ich auf 115mb schreib Leistung muss ich jetzt vom Switch zu Pc über den SFT Port also muss in meinen Pc eine Spezielle Netzwerkkarte 10gb/s.

Vielen Dank im vorraus

LAGG bringt Dir nur etwas bei mehreren gleichzeitigen Verbindungen. Wenn nur ein Client verbunden ist, ist die verfügbare Bandbreite entsprechend auch nur einer (der kleinsten) Verbindung. Du wirst nicht über die Bandbreite eines einzelnen Ports hinauskommen.

4 x 1gbit ist nicht gleich 4 gbit.

was du mit 4 kabeln erreichen kannst ist, dass 4 rechner gleichzeitig mit jeweil 1gbit auf das nas zugreifen können.
nicht aber 1 rechner mit 4gbit.
so funktioniert lag nunmal einfach nicht.

10 Gbit Netzwerkkarte bringt dir nichts. Link Aggregation bringt nur etwas wenn mehrere Computer gleichzeitig auf das NAS zugreifen

du hast den rechner mit 1g an switch angebunden und 2x1g vom nas zum switch?! da wird nur 1g drüber gehen ;)
Der switch kann auch nur 1g - am einfachsten wäre es wenn du einfach 2 10g karten kaufst :)

Lag bedeutet auch nicht, das di mit 2g aufs NAS zugreifen kannst, sondern mit 2x 1g - für mehrere streams gleichzeitig zum Beispiel

Achso hmm dann werde ich mir wohl die 10g karten auf Dauer zulegen müssen,naja dann vielen Dank

Hast du die Antworten gelesen? 10G im PC ändert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, Novocain und Oelepoeto

Also der Typ straft euch alle Lügen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Wenn er im PC eine 10GBit Karte hat und auch im NAS und noch einen 10Gbit Switch ändert das ALLES. :king: :schluck:

Oder wenn zwei/drei/vier 1GBit via Aggregation (oder wie auch immer das bei Synology genannt wird) NAS zum Switch der das auch kann und zum PC mit 10g an einem Switch mit passendem Anschluss sollte es klappen.
Derzeit scheitert es dass der PC der Flaschenhals ist.

Zuletzt bearbeitet:
So dachte ich jetzt auch PC 10g karte,Switch via SFP port verbinden Nas mit Switch via 4 lan Kabel verbinden

Ich glaube, dass eher der Switch der Flaschenhals ist, der nur 1GB beherrscht, und natürlich das fehlen einer 10GB NIC. Die beste lösung wäre 10GB NIC, Switch mit mind. 2 10GB Ports und die neue E10M20 Karte für die Synology
Ergänzung ()

Colaman schrieb:
So dachte ich jetzt auch PC 10g karte,Switch via SFP port verbinden Nas mit Switch via 4 lan Kabel verbinden
aber wie viel schaufelt der SFP port? Schafft der 10GB?

Colaman schrieb:
Der Switch verfügt ja über SFP nur halt nicht SFP+
Und eben da liegt der Hund begraben 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ja aber wäre dies denn nicht auch möglich,also link aggregation via 4lan kabel,Pc mit 10g karte ausstatten und an den SFP port,klar wäre das langsamer als SFP+ aber immer noch schneller als mit nur 1 lan kabel
Ergänzung ()

ich weiß der Datendurchsatz wird sich mit 4 kabeln nicht vervierfachen,aber da sollte doch schon noch einiges drin sein

Nö, dein Switch ist mit 1GB je Port spezifiziert, also wird der auch nicht mehr rausrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Also dann komm ich wohl nicht herum,mir andere Hardware anzuschaffen wenn ich mehr Bandbreite will

Zudem noch die Kosten für die passenden SFP+-Module usw. bedenken und das die Patchkabel unter keinen Umständen geknickt werden dürfen...

Also meine Setup wird die nächsten Tage hier eintrudeln und wie folgt aussehen:
DS1618+, 10 Port Switch 8x1GB 2x10GB, 10GB NIC, nächsten Monat dann die E10M20 Karte (10GB & 2x M.2 NVME Cache) Bis die da ist, versuche ich mich mit LAG zu behelfen

btw. 8-20GB Videos? BaDoink, Wankz? 🤭

Naja ich für meinen Teil werde mich mit den 115mb/s zufrieden geben,der Aufwand und die kosten sind mir zu hoch.Wird alles billiger werden.
Ergänzung ()

Kann die DS1618+ den 2 PCI packen 1x10g netzwerk und 1xm2 ssd?

Zurück
Oben