Laggs im Game

Kathismus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus TUF B450-Pro
  • Netzteil: Corsair CX 750M
  • Gehäuse: eins von Thermaltake
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: sind insgesamt 3,5TB eine ist von samsung die anderen weiß ich nich sicher.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Habe gestern meine neue Graka eingebaut und seit dem läuft Valorant nicht mehr richtig. Sobald ich meine Maus schneller bewege mich zb rasch umdrehe laggt es und die FPS brechen ein (von 340 auf 200 runter). Hatte das noch in dem Spiel Road 96 aber alles andere lief bis jetzt perfekt. Ich finde einfach nicht die Ursache fürs Problem. Fallout 76 lief auf den höchsten Einstellungen zb perfekt, Rainbow Six lief auch alles super und wie es soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber 2-mal neu installiert
  • Grafikeinstellungen runtergestellt und umgestellt
  • Spiel neu installiert
 
Moin. Was hattest du den vorher für eine Karte drinnen?
 
1660911214816.png

1660911226600.png
 
Ich würde ja auf CPU-Limit tippen.
@Kathismus : das mal durchlesen, Auslastung mitschneiden und mit Ergebnissen wieder melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und HisN
Kathismus schrieb:
und die FPS brechen ein (von 340 auf 200 runter).
merkt man das überhaupt? ich nehme an du zockst in FHD mit einem monitor, der die FPS auch darstellen kann?
 
Valorant? Spiele das zwar selber nicht. Aber war da nicht was mit der Polling Rate der Maus?
Mal von 1000 auf 500 oder 250 runter stellen. Ist es dann auch noch laggy?
 
Monitor und Auflösung gehören hier rein
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
 
Anbindung prüfen mit GPU-z.
 
CPU Limit. Die 1050 Ti war natürlich mit dem 2700X immer im GPU Limit, dadurch hattest du ein rundes Spiel Erlebnis. Jetzt mit der 3060 könntest du therotisch viel mehr FPS erhalten, nur leider kommt der veraltete 2700X der schon damals keine Gaming Rakete war. Nicht mehr mit.
 
xdave78 schrieb:
Monitor und Auflösung gehören hier rein
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Samsung C27F390FHR
Auflösung ist 1080p, 1920x1080 (nativ)
Samuelz schrieb:
CPU Limit. Die 1050 Ti war natürlich mit dem 2700X immer im GPU Limit, dadurch hattest du ein rundes Spiel Erlebnis. Jetzt mit der 3060 könntest du therotisch viel mehr FPS erhalten, nur leider kommt der veraltete 2700X der schon damals keine Gaming Rakete war. Nicht mehr mit.
Aber das Problem hab ich ja nur in Valorant und minimal in Road 96. Wieso geht alles andere perfekt nur die nicht? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, wie viele CPU-Kerne die Spiele nutzen und generell wie CPU-lastig sie sind.
 
Genau. Grade diese E-Sport Spiele, die ich selber zwar gar nicht zocke, hängen ja an der CPU/RAM, ne neue GPU bringt da eher wenig, grade weil man solche Spiele nicht Grafik Maximiert zockt.
 
Zurück
Oben