Lags, aber keine Ursache gefunden warum

Bockwursthose

Cadet 1st Year
Hallo ihr da draußen, ich bräuchte bitte Hilfe bei meinen Problem… (hab auch schon brav mal ähnliche Themen angeschaut aber nix direkt gefunden…)

Bitte habt Verständnis dass das jetzt ein etwas längerer Post wird, da ich hier ausholen muss und ich hoffe dass die „Profis“ hier dran bleiben. Danke im vorraus…

Ich habe seit ca. 1 Monat einen Glasfaseranschluss (1000 er Leitung mit einem NT und dann kommt meine Fritz Box 7590 die ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel hat)

Ich habe seit Beginn des Glasfaseranschlusses lags, die mir aber direkt erst dem zocken von schnellen Games bewusst wurden.

Ich rede hier von ca. 0,5 - 2 Sekunden Abbrüchen… und diese kommen am Tag seltener als in der Nacht. Gerade nachts zwischen 02:30 Uhr - 04:00 Uhr sind die meisten lags, da rede ich von eine Häufigkeit zwischen aller paar Sekunden und paar Minuten durchweg.

Bei meinem Anbieter (Deutsche Glasfaser) hab ich schon ein Service Ticket erstellt… Aber jetzt kommt das Hauptproblem dabei: ich sollte die Logs bei meiner Fritz Box speichern und denen schicken. Dabei ist mir erstmal aufgefallen dass im log nix groß drin steht von den Abbrüchen die ich hab. Auch die Diagramme von der Verbindung zeigen keine Abbrüche.

Soviel dazu… ich habe in der Zwischenzeit aber bereits noch natürlich selbst mehrere Sachen versucht:

Ich habe bereits meine Fritz Box gewechselt (auf die neue 5690 Pro) und habe auch das Glasfaserkabel direkt mit der Box verbunden (NT wird nicht mehr verwendet)

Ich habe zudem ein LAN Kabel verlegt (aber ein dünnes, weiß grad nicht welcher CAT aber das dünnere anfälligere) und habe mir ein WLAN Stick (wifi 7) von asus geholt… (nachdem ich das lan kabel verdächtigte)

So Ende vom Lied: es gibt immernoch lags bei online Games…

Ich habe noch einen Gaming Laptop mit wifi 7 und habe das gestern an der Position getestet wo mein Rechner steht… und siehe da: die selben lag spikes… (auch selbe Häufigkeit)

Ich habe danach noch den Laptop in den Raum vom Router gestellt und hab es da auch noch probiert (gestern Abend) und da hatte ich keine Lags. Kann aber meiner Meinung nach auch Zufall sein da ich vielleicht eine gute Uhrzeit erwischt habe… Ich werde die Tage aber weiter testen….

Mein Rechner steht übrigens genau über dem Router. Es ist nur eine Etage drüber… (Betonboden) und ich habe vollen Ausschlag beim WLAN Symbol und bin im 5 GHz + 6 GHz Netz.

Achso und ich habe bei LAN und WLAN genau das selbe Verhalten bei den Lags, auch von den Uhrzeiten treten diese ähnlich auf.

Achso und noch kurz zum Verhalten der Lags:

Mir kommt es so vor, als ob diese wirklich nur kurze Aussetzer sind. Also wirklich kompletter Abbruch der Verbindung im Sekundenbereich. (Der Ping ist niemals über 30ms auch vor und nach den Lags)

So ich bin gespannt ob jemand hierfür noch irgendwelche Lösungen hätte… ich bekomme jetzt nach einem Monat langsam das Haare raufen… und danke fürs durchhalten beim lesen des langen Beitrags…

latencymon hast gemacht? wenn ned, prüf das mal.
weil es muß ned die verbindung sein. kriegst latencymon "rot", spielen deine bzw mindestns ein treiber pingpong.

was für dich auch bedeutet: das übliche, die beteiligte hardware (genau!), win version (winver), treiberversionen. klar, und der vollständikeit halber die firmware (uefi/bios).

weil du mußt halt durch schreiben das nichtvorhandene hands-on des forums ersetzen.

Zusammenfassung:
  • PC mit LAN oder WLAN → Lags
  • Laptop oben (über dem Router) → Lags
  • Laptop unten (direkt beim Router) → keine Lags (bisher)

Meine Rückfrage:
Welche Spiele sind betroffen? Tritt es bei allen Online-Games auf oder auch bei Singleplayer-Games mit Online-Anbindung?

Weitere Ansatzpunkte:
  • Teste mal mit Pingplotter oder einem längeren tracert, um Paketverluste oder kurze Aussetzer zu sehen.
  • Nutze ein hochwertiges LAN-Kabel (Cat 6a/7), das dünne Kabel kann durchaus Probleme verursachen.
  • Prüfe, ob deine Fritz!Box-Firmware aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
whats4 schrieb:
latencymon hast gemacht? wenn ned, prüf das mal.
weil es muß ned die verbindung sein. kriegst latencymon "rot", spielen deine bzw mindestns ein treiber pingpong.

was für dich auch bedeutet: das übliche, die beteiligte hardware (genau!), win version (winver), treiberversionen. klar, und der vollständikeit halber die firmware (uefi/bios).

weil du mußt halt durch schreiben das nichtvorhandene hands-on des forums ersetzen.
Nein das Programm hab ich noch nicht mal gekannt. Ich werde heute Abend mal Testen, danke… ist halt nur komisch dass es sowie beim Laptop und Rechner gleich ist… aber kann ja wirklich so sein wegen Treiber…

ok, das mit den mehreren geräten hatte ich übersehen.

Azghul0815 schrieb:
Zusammenfassung:
  • PC mit LAN oder WLAN → Lags
  • Laptop oben (über dem Router) → Lags
  • Laptop unten (direkt beim Router) → keine Lags (bisher)

Meine Rückfrage:
Welche Spiele sind betroffen? Tritt es bei allen Online-Games auf oder auch bei Singleplayer-Games mit Online-Anbindung?

Weitere Ansatzpunkte:
  • Teste mal mit Pingplotter oder einem längeren tracert, um Paketverluste oder kurze Aussetzer zu sehen.
  • Nutze ein hochwertiges LAN-Kabel (Cat 6a/7), das dünne Kabel kann durchaus Probleme verursachen.
  • Prüfe, ob deine Fritz!Box-Firmware aktuell ist.
Zusammenfassung ist korrekt.

Besonders bemerkt hab ich es bei den Games CS2 und league of legends. Aber ich hab auch bei Games wo man zusammen koop spielt es bereits bemerkt, das wenn ich bei Host bin den anderen die Verbindung abbrechen lasse (die Leute bleiben dann kurz stehen und teleportieren sich zu der Position wo sie eigentlich hingelaufen sind in ihren Game.) Ich rede hier von Games wie Bellwright, Drive beyond horizon, usw… . Fritz box Firmware ist aktuell. Achso und bei singleplayergames mit onlineanbindung wird sehr wahrscheinlich nix passieren wegen abmelden da ich dass bei anderen Games nie hatte in den Monat. Ich werde auf jeden fall mal eine Aufzeichnung des Pings machen werde mich melden wenn es fertig ist… lan kabel wollte ich wirklich als allerletzte Lösung mal testen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mal ’ne doofe Idee: Schmeiß für eine Testnacht alle Geräte außer dem Zockrechner aus dem LAN und WLAN und schau dann, ob die Lags immer noch auftreten. Und ja, auch z. B. Fernseher holen sich im Standby-Modus . Kannst du in der FRITZ!Box relativ einfach machen, indem du einfach allen Geräten den Internetzugriff entziehst. (Heimnetz → Netzwerk → Stift-Icon neben einem Gerät in der Liste → Internetnutzung gesperrt)

0,5 – 2 Sekunden klingt so, als würde sich ein Gerät Updates suchen oder etwas hochladen und damit kurzzeitig den Down- bzw. Upstream auslasten. Siehst du vielleicht sogar auch im Online-Monitor der FRITZ!Box. Behalt den auf einem Zweitmonitor beim Zocken mal im Blick.

• Gefällt mir
Hast du die 7590 auf Werkseinstellungen gesetzt, bevor sie am DG-Anschluss konfiguriert wurde? Das muss sein.

Hast du das Anbieterprofil Deutsche Glasfaser verwendet? Wenn ja, dann lieber mal über anderer Anbieter "dg" oder ähnliches eintragen und deine tarifliche Datenrate bei Down- und Upload eintragen?

Hast du zufällig noch eine 7520/7530/AX rumliegen oder kannst du dir eine ausleihen?

Man könnte auch die Priorität des eigenen Gerätes mal auf Echtzeit Priorität setzen in der FritzBox

DeusoftheWired schrieb:
0,5 – 2 Sekunden klingt so, als würde sich ein Gerät Updates suchen oder etwas hochladen und damit kurzzeitig den Down- bzw. Upstream auslasten.

bei 1 Gbit/s und auslasten? das eher weniger schätze ich mal, eher den Datentransfer für andere blockieren, egal bei welcher Auslastung. Hatte ich schon mal mit einen anderen Rechner bei mir im Netzwerk, hat der ganz normal im Inet gesurft ohne große Auslastung, ging bei den anderen kaum noch was.

Bockwursthose schrieb:
Also wirklich kompletter Abbruch der Verbindung im Sekundenbereich.

wenn dies bei deiner Internetleitung ansich wäre, würde das die FB aufzeichnen

Sebbi schrieb:
bei 1 Gbit/s und auslasten?

Ohne QoS versucht sich jede Anwendung/Gerät immer so viel von der Übertragungsrate zu krallen wie möglich. Ist wie gesagt aber nur ein Schuß ins Blaue, muß nicht daran liegen.

DeusoftheWired schrieb:
Mal ’ne doofe Idee: Schmeiß für eine Testnacht alle Geräte außer dem Zockrechner aus dem LAN und WLAN und schau dann, ob die Lags immer noch auftreten. Und ja, auch z. B. Fernseher holen sich im Standby-Modus . Kannst du in der FRITZ!Box relativ einfach machen, indem du einfach allen Geräten den Internetzugriff entziehst. (Heimnetz → Netzwerk → Stift-Icon neben einem Gerät in der Liste → Internetnutzung gesperrt)

0,5 – 2 Sekunden klingt so, als würde sich ein Gerät Updates suchen oder etwas hochladen und damit kurzzeitig den Down- bzw. Upstream auslasten. Siehst du vielleicht sogar auch im Online-Monitor der FRITZ!Box. Behalt den auf einem Zweitmonitor beim Zocken mal im Blick.
Okay ich werde deine „doofe Idee“ mal berücksichtigen bei der nächsten Nacht. Ich glaube die Diagramme von Upload und Download kann ich bestimmt mir irgendwo anzeigen lassen das schaue ich mir nachher nochmal an

@Bockwursthose Siehst du direkt über Internet → Online-Monitor → Aktuelle Auslastung. Sieht so aus:

fritzboxauslastung.jpg

Weil der Graph aber die letzten 95 Sekunden darstellt, ist es fraglich, ob du eine Spitze von 0,5 – 2 Sekunden darin siehst. Egal, einfach mal probieren.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Hast du die 7590 auf Werkseinstellungen gesetzt, bevor sie am DG-Anschluss konfiguriert wurde? Das muss sein.

Hast du das Anbieterprofil Deutsche Glasfaser verwendet? Wenn ja, dann lieber mal über anderer Anbieter "dg" oder ähnliches eintragen und deine tarifliche Datenrate bei Down- und Upload eintragen?

Hast du zufällig noch eine 7520/7530/AX rumliegen oder kannst du dir eine ausleihen?
Ich habe jetzt eine FRITZ!Box 5690 pro dran und dort hab ich das anbieterprofil von Deutsche Glasfaser genommen. Es waren davor bei der 7590 aber dieselben lags. Ich werde auch deinen Vorschlag beherzigen und nachher versuchen :) Ich glaube nicht das ich an die anderen Modelle einfach so ran komme die du vorgeschlagen hast, kannst aber gerne mal schreiben warum ich diese Modelle wählen soll
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
@Bockwursthose Siehst du direkt über Internet → Online-Monitor → Aktuelle Auslastung. Sieht so aus:

Anhang anzeigen 1655471

Weil der Graph aber die letzten 95 Sekunden darstellt, ist es fraglich, ob du eine Spitze von 0,5 – 2 Sekunden darin siehst. Egal, einfach mal probieren.
Bei mir ist es eher ein bisschen weniger von allen. Da hab ich viel mehr Lücken drin aber glaube das zeigt ja nur was an wenn man was aus dem Internet zieht, richtig? Ich kann aber gerne auch das heute Abend posten. Bin auf Arbeit bis 18 Uhr

@Bockwursthose Der obere Graph (gelb, Downstream) zeigt dir an, mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit Daten aus dem Internet zu dir heruntergeladen werden.
Der untere Graph (grün, Upstream) zeigt dir an, mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit du Daten ins Internet hochlädst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bockwursthose
Den ONT hattest du aber schon vom Strom genommen, ruhig mal so 2-3 Minuten?

Bitte unbedingt mal über anderer Anbieter die 5690 Pro einrichten und 1000/500 Mbit/s als Verbindungsgeschwindigkeit einstellen. Bevor du dann weiter testest, muss auch IPv6 sauber laufen.

Wenn du schon eine 5690 Pro hast, brauchst du keine 7520/30/AX, da ging es nur um die CPU-Leistung.

@DLMttH Okay klingt gut. Allerdings hab ich den ONT nicht mehr im Betrieb… ich habe das glasfaserkabel direkt mit der FRITZ!Box 5690 Pro verbunden und die Voreinstellung bei Deutsche Glasfaser genommen und hat geklappt. Die Lags haben sich aber nicht verändert und es verhielt sich alles gleich. Ich weiß jetzt nicht ob ich da groß das verändern kann wenn es direkt verbunden ist mit den glasfaserkabel…? Und davor hatte ich natürlich mal den ONT neu gestartet bzw. auch mal vom Strom genommen

@DLMttH Ich habe jetzt erfolgreich die Verbindung mit den 1000 / 500 eingestellt und IPv6 hat geklappt. Ich werde jetzt nach und nach alles testen und berichte anschließend

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
So ich habe getestet... an sich ist nix besser geworden... deswegen werde ich die nächsten Tage noch versuchen mit einem normalen lan kabel mit Laptop am router zu probieren. Die tests die ich jetzt schildere sind mit meinen Rechner gemacht wurden...:

Ich habe erstmal den Router wie oben beschrieben auf die 1000 / 500 er Leitung speziell eingestellt.
Danach hab ich noch den Router ca. 3 min. vom Strom genommen und wieder gestartet.
Danach hab ich noch mein BIOS vom Mainboard geupdatet

Dann habe ich 3 Runden League of Legends mit den PingPlotter aufgenommen.
Hierzu muss man sagen, dass ich hier wirklich komplett, durch die Reihe weg, aller paar sekunden Lagspikes hatte. (So schlimm war es selten!) Und da zeigte meist Pingplotter nix an... Aber vielleicht könnt ihr trotzdem damit vielleicht was anfangen...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über die ganzen Daten bei Pingplotter aber das Jitter sollte wichtig sein wegen Paketverlust? (hat mir google gesagt ;) )

1. Spiel mit LAN
Screenshot 2025-09-10 000247.png
Screenshot 2025-09-10 000311.png

Anschließend habe ich noch ein Screenshot von der FritzBox (Online Monitor) gemacht da jemand von euch das mal sehen wollte...
Download.png

Download (1).png

Das ist der Verlauf der letzten Stunde nach den 3 Games

Danach Spiel 2 WLAN (Testrunde alleine ohne Gegner)
Screenshot 2025-09-10 002059.png
Screenshot 2025-09-10 002053.png

Danach Spiel 3 WLAN
Screenshot 2025-09-10 004246.png
Screenshot 2025-09-10 004240.png

Mir viel aufgefallen, dass ich ohne Gegner nicht einen lagspike ingame hatte (Test2). Aber vielleicht hat das ja auch nichts zu sagen da es vom Spiel her so programmiert ist dass es keine Daten aus dem Internet braucht um die NPC's zu verarbeiten...

Anhänge

• Screenshot 2025-09-10 000356.png
    Screenshot 2025-09-10 000356.png
    16,5 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2025-09-10 005949.png
    Screenshot 2025-09-10 005949.png
    30,1 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben