Bockwursthose
Cadet 1st Year
- Registriert
- Sep. 2025
- Beiträge
- 11
Hallo ihr da draußen, ich bräuchte bitte Hilfe bei meinen Problem… (hab auch schon brav mal ähnliche Themen angeschaut aber nix direkt gefunden…)
Bitte habt Verständnis dass das jetzt ein etwas längerer Post wird, da ich hier ausholen muss und ich hoffe dass die „Profis“ hier dran bleiben. Danke im vorraus…
Ich habe seit ca. 1 Monat einen Glasfaseranschluss (1000 er Leitung mit einem NT und dann kommt meine Fritz Box 7590 die ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel hat)
Ich habe seit Beginn des Glasfaseranschlusses lags, die mir aber direkt erst dem zocken von schnellen Games bewusst wurden.
Ich rede hier von ca. 0,5 - 2 Sekunden Abbrüchen… und diese kommen am Tag seltener als in der Nacht. Gerade nachts zwischen 02:30 Uhr - 04:00 Uhr sind die meisten lags, da rede ich von eine Häufigkeit zwischen aller paar Sekunden und paar Minuten durchweg.
Bei meinem Anbieter (Deutsche Glasfaser) hab ich schon ein Service Ticket erstellt… Aber jetzt kommt das Hauptproblem dabei: ich sollte die Logs bei meiner Fritz Box speichern und denen schicken. Dabei ist mir erstmal aufgefallen dass im log nix groß drin steht von den Abbrüchen die ich hab. Auch die Diagramme von der Verbindung zeigen keine Abbrüche.
Soviel dazu… ich habe in der Zwischenzeit aber bereits noch natürlich selbst mehrere Sachen versucht:
Ich habe bereits meine Fritz Box gewechselt (auf die neue 5690 Pro) und habe auch das Glasfaserkabel direkt mit der Box verbunden (NT wird nicht mehr verwendet)
Ich habe zudem ein LAN Kabel verlegt (aber ein dünnes, weiß grad nicht welcher CAT aber das dünnere anfälligere) und habe mir ein WLAN Stick (wifi 7) von asus geholt… (nachdem ich das lan kabel verdächtigte)
So Ende vom Lied: es gibt immernoch lags bei online Games…
Ich habe noch einen Gaming Laptop mit wifi 7 und habe das gestern an der Position getestet wo mein Rechner steht… und siehe da: die selben lag spikes… (auch selbe Häufigkeit)
Ich habe danach noch den Laptop in den Raum vom Router gestellt und hab es da auch noch probiert (gestern Abend) und da hatte ich keine Lags. Kann aber meiner Meinung nach auch Zufall sein da ich vielleicht eine gute Uhrzeit erwischt habe… Ich werde die Tage aber weiter testen….
Mein Rechner steht übrigens genau über dem Router. Es ist nur eine Etage drüber… (Betonboden) und ich habe vollen Ausschlag beim WLAN Symbol und bin im 5 GHz + 6 GHz Netz.
Achso und ich habe bei LAN und WLAN genau das selbe Verhalten bei den Lags, auch von den Uhrzeiten treten diese ähnlich auf.
Achso und noch kurz zum Verhalten der Lags:
Mir kommt es so vor, als ob diese wirklich nur kurze Aussetzer sind. Also wirklich kompletter Abbruch der Verbindung im Sekundenbereich. (Der Ping ist niemals über 30ms auch vor und nach den Lags)
So ich bin gespannt ob jemand hierfür noch irgendwelche Lösungen hätte… ich bekomme jetzt nach einem Monat langsam das Haare raufen… und danke fürs durchhalten beim lesen des langen Beitrags…
Bitte habt Verständnis dass das jetzt ein etwas längerer Post wird, da ich hier ausholen muss und ich hoffe dass die „Profis“ hier dran bleiben. Danke im vorraus…
Ich habe seit ca. 1 Monat einen Glasfaseranschluss (1000 er Leitung mit einem NT und dann kommt meine Fritz Box 7590 die ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel hat)
Ich habe seit Beginn des Glasfaseranschlusses lags, die mir aber direkt erst dem zocken von schnellen Games bewusst wurden.
Ich rede hier von ca. 0,5 - 2 Sekunden Abbrüchen… und diese kommen am Tag seltener als in der Nacht. Gerade nachts zwischen 02:30 Uhr - 04:00 Uhr sind die meisten lags, da rede ich von eine Häufigkeit zwischen aller paar Sekunden und paar Minuten durchweg.
Bei meinem Anbieter (Deutsche Glasfaser) hab ich schon ein Service Ticket erstellt… Aber jetzt kommt das Hauptproblem dabei: ich sollte die Logs bei meiner Fritz Box speichern und denen schicken. Dabei ist mir erstmal aufgefallen dass im log nix groß drin steht von den Abbrüchen die ich hab. Auch die Diagramme von der Verbindung zeigen keine Abbrüche.
Soviel dazu… ich habe in der Zwischenzeit aber bereits noch natürlich selbst mehrere Sachen versucht:
Ich habe bereits meine Fritz Box gewechselt (auf die neue 5690 Pro) und habe auch das Glasfaserkabel direkt mit der Box verbunden (NT wird nicht mehr verwendet)
Ich habe zudem ein LAN Kabel verlegt (aber ein dünnes, weiß grad nicht welcher CAT aber das dünnere anfälligere) und habe mir ein WLAN Stick (wifi 7) von asus geholt… (nachdem ich das lan kabel verdächtigte)
So Ende vom Lied: es gibt immernoch lags bei online Games…
Ich habe noch einen Gaming Laptop mit wifi 7 und habe das gestern an der Position getestet wo mein Rechner steht… und siehe da: die selben lag spikes… (auch selbe Häufigkeit)
Ich habe danach noch den Laptop in den Raum vom Router gestellt und hab es da auch noch probiert (gestern Abend) und da hatte ich keine Lags. Kann aber meiner Meinung nach auch Zufall sein da ich vielleicht eine gute Uhrzeit erwischt habe… Ich werde die Tage aber weiter testen….
Mein Rechner steht übrigens genau über dem Router. Es ist nur eine Etage drüber… (Betonboden) und ich habe vollen Ausschlag beim WLAN Symbol und bin im 5 GHz + 6 GHz Netz.
Achso und ich habe bei LAN und WLAN genau das selbe Verhalten bei den Lags, auch von den Uhrzeiten treten diese ähnlich auf.
Achso und noch kurz zum Verhalten der Lags:
Mir kommt es so vor, als ob diese wirklich nur kurze Aussetzer sind. Also wirklich kompletter Abbruch der Verbindung im Sekundenbereich. (Der Ping ist niemals über 30ms auch vor und nach den Lags)
So ich bin gespannt ob jemand hierfür noch irgendwelche Lösungen hätte… ich bekomme jetzt nach einem Monat langsam das Haare raufen… und danke fürs durchhalten beim lesen des langen Beitrags…
