Lags mit der PS4 mit der Fritzbox 7590

aTom4ce

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Hallo,
Ich bin letztens von meiner alten Fritzbox 7360 in Kombination mit einem tplink Router als access point zu einer einzelnen Fritzbox 7590 gewechselt. Seitdem Wechsel habe ich jedoch dauerhaft online lags mit der PS4 z. B. bei Apex Legends oder Naruto Storm 4. Bei Apex ist es so, dass man ganz normal spielt, die Items einsammelt und auf einmal alles zurückgesetzt wird oder wenn man einen Gegner trifft ersteinmal ein riesen lag kommt und bevor das Spiel wieder läuft. Dabei schießt der Gegner mich schon ab. Bei Storm 4 hab ich massive eingabeverzögerung. Vor dem Wechsel lief alles gut.
Ich habe schon versucht die PS4 zu priorisieren, ihr eine statische IP zu geben und der NAT Typ 2 ist auch ausgewählt.
Hat jemand einen Plan, woran es liegt und könnte mir weiterhelfen?
Entschuldigung für die schlechte Grammatik, aber ich habe es gerade etwas eilig und schreibe mit meinem Handy^^
LG
 
Verwendest du WLAN? Falls ja, wie gut ist die Empfangsqualität an der Playstation? Welcher Kanal wird verwendet (2,4GHz oder 5GHz)?
 
Probehalber die PS4 und die FRITZ!Box mit einem Netzwerkkabel verbinden. Liegt das Problem dann immer noch vor, ist es etwas Grundlegendes an der FRITZ!Box. Liegt das Problem dann nicht mehr vor, ist es eine Einstellungssache vom WLAN.
 
Stimmt, ich habe eine normale PS4, also ist sie mit 2,4 GHz verbunden, aber ich versuche sie mit LAN anzuschließen, auch wenn es etwas schwierig wird.
 
Das Wlan ist bei PS3/PS4 nicht so der burner. Per Kabel hast du definitiv ein besseres Ergebnis, solange dein Internet passt.
 
Das ist ja das Ding. Ich habe keine möglichkeit die PS4 ans LAN anzuschließen. Aber ich hab eine 300000er Leitung und selbst mit 2,4ghz sollten ja eigentlich keine Probleme aufkommen.
 
aTom4ce schrieb:
Ich habe keine möglichkeit die PS4 ans LAN anzuschließen.

Es geht doch erst mal nur um einen Test. Zehn Minuten wird man ja wohl für eine Fehlerdiagnose mal eine fliegende Verkabelung durch die Wohnung ertragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
aTom4ce schrieb:
Aber ich hab eine 300000er Leitung und selbst mit 2,4ghz sollten ja eigentlich keine Probleme aufkommen.
Wie kommst du zu der Feststellung?
Viel Bandbreite bedeutet nicht automatisch geringe und stabile Latenz.
(2,4 GHz) WLAN ist per Definition schon nicht optimal.
 
Ich kann dir sagen das weder das Wlan noch die Server von Sony das gelbe vom Ei ist.

Benutze eine Pro mit der Fritze 7530 im 5 Ghz Netz im 2.4er kommt sie nicht über 50 Mbit weil sie es anscheinend nicht hinbekommt über 20 Mhz auf 2.4er.

Wenn du den Netzwerktest machst kann es auch mal passieren das er nur 9 Mbit oder weniger oder etwas mehr anzeigt ..je nachdem wie oft man den Netzwerktest macht gibt es halt unterschiedliche Werte.... Auch ein Lan Kabel bringt da nichts ...das habe ich auch schon Testweise probiert.

Der Download kann schon mal volle 100 Mbit sein aber nicht immer. Es kann auch mal sein das nur 2-5 Mb ankommen dann sollte man pausieren und wieder anfangen zu downloaden.


Mit der XBOX One X tritt das alles nicht auf.

Die Sony Server sind wirklich Mist. Was Lags angeht habe ich bisher keine bemerkt bei Battlefront 1. Die anderen Spiele kenne ich nicht. Ich nehme an wenn du am PC DLS Geschwindigkeitstests machst das dort die Latenz gute Werte anzeigen? Bei welchen Anbieter bist du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
weil sie es anscheinend nicht hinbekommt über 20 Mhz auf 2.4er.
Das kriegt die schon hin. Du musst nur ind der Fritze die WLAN Koexistenz abschalten.
 
bender_ schrieb:
Das kriegt die schon hin. Du musst nur ind der Fritze die WLAN Koexistenz abschalten.
Das weiß ich Bender und die habe ich auch abgeschalte,t dennoch kam die PS4 bei mir im 2.4 er Band nicht über 50 Mbit. Aber hab sie ja eh auf dem 5er laufen da klappt es.
 
Amiga500 schrieb:
Ich kann dir sagen das weder das Wlan noch die Server von Sony das gelbe vom Ei ist.

Benutze eine Pro mit der Fritze 7530 im 5 Ghz Netz im 2.4er kommt sie nicht über 50 Mbit weil sie es anscheinend nicht hinbekommt über 20 Mhz auf 2.4er.

Wenn du den Netzwerktest machst kann es auch mal passieren das er nur 9 Mbit oder weniger oder etwas mehr anzeigt ..je nachdem wie oft man den Netzwerktest macht gibt es halt unterschiedliche Werte.... Auch ein Lan Kabel bringt da nichts ...das habe ich auch schon Testweise probiert.

Der Download kann schon mal volle 100 Mbit sein aber nicht immer. Es kann auch mal sein das nur 2-5 Mb ankommen dann sollte man pausieren und wieder anfangen zu downloaden.


Mit der XBOX One X tritt das alles nicht auf.

Die Sony Server sind wirklich Mist. Was Lags angeht habe ich bisher keine bemerkt bei Battlefront 1. Die anderen Spiele kenne ich nicht. Ich nehme an wenn du am PC DLS Geschwindigkeitstests machst das dort die Latenz gute Werte anzeigen? Bei welchen Anbieter bist du ?
Ich bin bei der ewe.
 
aTom4ce schrieb:
Das ist ja das Ding. Ich habe keine möglichkeit die PS4 ans LAN anzuschließen. Aber ich hab eine 300000er Leitung und selbst mit 2,4ghz sollten ja eigentlich keine Probleme aufkommen.


leider doch
da ist 2,4 ghz zu schwach

nur mit 5 ghz schafft die 300000 leitung von dir
 
aTom4ce schrieb:
Ich bin bei der ewe.
ewe kenne ich gar nicht. Hast du mal einen Test am Pc gemacht ? Speedtest.net DSLwebspeed etc um zu gucken wie die Latenzen dort sind ? Kann es sein das du vielleicht zu hohen Paketlost hast? ...Mal in der Fritzbox geschaut wie hoch dir CRC Fehler sind und auch mal nen Pingtest nach Heise oder Google 10 Minuten laufen wie hoch der Ping da ist und wieviel Pakete verloren gehen ? .. Ich bin wahrlich kein Experte das sind andere hier ,aber ich denke das deine Fritze wohl sehr viele Fehler produzieren könnte... ansonsten mal andere Online Games auf der Ps4 testen. Wie gesagt mit Battlefront 1 habe ich keine Probleme gehabt auch mit der XBOX One X habe ich bei Gears of War 5 z.B einen Ping von 12-18 ganz selten geht der mal kurz hoch auf über 100 aber sofort wieder runter, was wohl normal sein dürfte..ich merke da auch nichts negatives beim spielen.
 
Also...
By the way habe ich Glasfaser mit NTFS Modem ^^ Vergessen zu erwähnen.
Ich hab einen Pingtest über die cmd gemacht und 50 Paketen versendet. Paketverlust lag bei 0% und der Ping war maximal 19ms. Nochmal: Über 2,4ghz Wlan.

Ich habe mal die PS4 schnell über LAN angeschlossen und der Port war auf 1gbits angeschlossen. Test sagt 270mbits und 13gb wurden in 8 Minuten heruntergeladen. Apex lief online so perfekt. Es hat Spaß gemacht wie lange nicht mehr ohne Witz.
Also kann es ja nur an den Wlan Einstellungen liegen.
 
@aTom4ce kannst ja mal in denNetzwerkinformationen der Playsi schauen wie die Signalstärke liegt. Vielleicht ist es aber auch so das im2.4er Band einfach zu viele Störfaktoren bei dir in der Umgebung sind. Je nachdem wie weit der Router von der Playsi entfernt ist und ob da nicht mehrere Wände etc dazwischen liegen , würde ich auf das 5 Ghz Netz gehen. Das habe ich bei mir auch so gemacht. Ich nutzen alle neuen Geröte auf dem 5er und nur die alten und das smartphone auf den 2.4er

Ich habe jetzt mal Call of Duty Modern Warfare Remastered bei mir auf er Ps4 getestet und es ist perfekt spielbar mit Wlan
 
So, habe Zeit gefunden eine Aktualisierung zu verfassen.
Als ich die PS4 über LAN getestet habe, habe ich aus Versehen den Router ausgeschaltet.

Als ich wieder alles über 2,4 WLAN eingestellt habe, lief auf einmal alles perfekt. Die PS zeigt 100% Signalstärke, Apex zeigt beim Startmenü nicht mehr 17-90ms mit 4-8% Paketverlust, sondern 17-50ms mit 0% Verlust und die Lags sind komplett verschwunden.

So wie es aussieht, hat ein Neustart wahre Wunder bewirkt. Ich danke allen, die mich hier unterstützt haben.

LG Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@aTom4ce würde dennoch auf 5Ghz stellen wenn die 300 Mbit Netto haben willst ;-)
Wenn wenn ich mich nicht täusche kommen auf dem 2.4er maximal 300 Brutto an und Netto deutlich weniger
Aber schön das deine Probleme verschwunden sind.
 
Amiga500 schrieb:
@aTom4ce würde dennoch auf 5Ghz stellen wenn die 300 Mbit Netto haben willst ;-)
Wenn wenn ich mich nicht täusche kommen auf dem 2.4er maximal 300 Brutto an und Netto deutlich weniger
Aber schön das deine Probleme verschwunden sind.

Würde ich gerne, aber meine PS4 kann nur 2,4. Ich habe die normale von 2015.
 
Zurück
Oben