• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Lags trotz Hoher FPS

Die Asus-Sachen würde ich ausschalten, Battle.Net, Epic, Ubisoft, Overwolf, Elgato - du kannst die Sachen wieder anschalten wenn irgendwas nicht startet etc.

Würde außerdem mal deine C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts durch https://someonewhocares.org/hosts/hosts ersetzen, um erstmal alle bis dato bekannte unnötige Kommunikation mit irgendwelchen Servern zu blocken.

Viel Erfolg!

@frames p. joule Also hab alles aus PC neugestartet, die Spikes sind immernoch da
1769023893674.png

Das ist jetzt ingame? Wie sieht der Verlauf im Idle aus?
Framecap auf 140, wie siehts dann aus?

SMT der CPU ausschalten könnte auch noch eine Option sein.
Vielleicht läuft Valorant aber auch einfach sch3iße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Discord und dessen Overlay haste halt auch angelassen oder? und das war das einzige das bisher konkrete passende Bugmeldungen hatte.

Edit:
Perspektive: Es geht nicht darum wie du das spielen willst, was du alles mitlaufen lassen willst, sondern darum die Ursache zu finden. wenn du die kennst kannst du hinterher Überlegen was daraus folgt. eine Potenzielle besonders eben schon mit Meldungen genannte Ursache zu ignorieren... dann brauchste nichtmal ins Forum kommen, bzw. versuchen sonst das zu beseitigen.

Soll eben nicht heißen, das unbedingt auch nur ein einziges der Dinge die Ursache ist... gibt jedes mal so extrem viele Möglichkeiten.
Solange es kein blocker wegen Anticheat geht kannste die Hardware auch recht sicher ausschließen durch Nutzung von Linux und Zocken damit. damit biste möglichst weit weg vom Windwos Softwarestand. Ist da das selbe Problem kannste direkt nach einem Hardwareproblem suchen.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Das ist jetzt ingame? Wie sieht der Verlauf im Idle aus?
Framecap auf 140, wie siehts dann aus?

SMT der CPU ausschalten könnte auch noch eine Option sein.
Vielleicht läuft Valorant aber auch einfach sch3iße.
Ingame bei 140 gecapt
1769026502211.png

Idle
1769027366232.png

Alexander2 schrieb:
Discord und dessen Overlay haste halt auch angelassen oder? und das war das einzige das bisher konkrete passende Bugmeldungen hatte.
Die Probleme kamen erst nach Mainboard und Ram wechsel, Discord hat zudem bei mir noch nie Probleme gemacht, daher kann ich mir nicht vorstellen das es durch DC kommt, Overlay etc ist aber aus.

1769030739133.png

Diese Idle-Werte sehen verdächtig aus. Kannst du mal bitte LatencyMon für 10 Minuten laufen lassen wenn du spielst und dann einen Screenshot posten? So kann man einen System-Treiber recht gut ausschließen. Irgendwas erzeugt deine Spikes, aber ich komme noch nicht drauf was.

https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1699328
Diese Idle-Werte sehen verdächtig aus. Kannst du mal bitte LatencyMon für 10 Minuten laufen lassen wenn du spielst und dann einen Screenshot posten? So kann man einen System-Treiber recht gut ausschließen. Irgendwas erzeugt deine Spikes, aber ich komme noch nicht drauf was.

https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe
Hi also habs mal durchlaufen lassen, evtl kannst du was damit anfangen
1769098287925.png

frames p. joule schrieb:
Läuft dieses Glorius Core noch?
Nein ist weg
Ergänzung ()

Blu411 schrieb:
Hi also habs mal durchlaufen lassen, evtl kannst du was damit anfangen
1769098287925.png

Nein ist weg
Hier sind noch die anderen Reiter, die ich vergessen hatte
Test3.png
Test.png
image.png
Test2.png
Test4.png
Test 5.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Netzwerk scheint das Problem zu sein irgendwie. Hat Asus in deren Tools nicht irgend ne beknackte Netzwerkmagie am Zaubern? kann das sein?

Aber mag auch sein, das ich das falsch interpretiere.

1769103312247.png

Also, generell hast du ein Problem mit dem Netzwerk, bzw. einer Treiberkomponente.
Vermutlich ein Treiber, Eventuell Bluetooth, die Entfernung oder irgendwas zwischen drin.

Wie bist du ans Internet angebunden? Wlan oder Lan? Wann das letzte mal aktualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
frames p. joule schrieb:
Würde außerdem mal deine C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts durch https://someonewhocares.org/hosts/hosts ersetzen, um erstmal alle bis dato bekannte unnötige Kommunikation mit irgendwelchen Servern zu blocken.
99% der Einträge sind nur fürs Surfen.
Die Einträge für "trojans, phishing, or other malware" sind (fast ausschließlich) französisch.
Der größte Block sind Werbeseiten.
Alles in allem Hilfe diese Hosts Datei nur beim Surfen.
Wesentliche schlimm ist, dass diese riesige Liste den DNS Cache auf dem Windows Rechner zuspammt und dadurch die DNS Auflösung verlangsamen wird. Der Standard DNS Cache, welcher im RAM gehalten wird, kann Default nur 2110 Einträge fassen.
Die Datei belegt dann schon mal ca 25%.

coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1699512
Also, generell hast du ein Problem mit dem Netzwerk, bzw. einer Treiberkomponente.
Vermutlich ein Treiber, Eventuell Bluetooth, die Entfernung oder irgendwas zwischen drin.

Wie bist du ans Internet angebunden? Wlan oder Lan? Wann das letzte mal aktualisiert?
Hab ein lan kabel vom Router in mein Zimmer und da habe ich es an so nem Kleinen Switch dran.

Letztes mal ist aktualisiert ist ein bisschen her
frames p. joule schrieb:
Bios ist aber aktuell?
Ja Bios wurde vor 1 Woche aktualisiert

Zurück
Oben