lampe richtig anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
hallo, habe mal kurz eine frage zur installation einer lampe (genau ein badspiegel mit integrierter lampe).

und zwar hat die lampe drei adern: schwarz, blau und grün/gelb. aus der wand kommen aber nur zwei adern: schwarz und grün/gelb.

lässt man das blaue kabel offen und verbindet nur die beiden anderen kabel, funktioniert die lampe nicht. ich meine mich zu erinnern, dass man in solchen fällen die blaue und grün/gelbe ader zusammen in eine lüsterklemme steckt. so funktioniert die lampe auch. nur weiß ich nicht, ob das auch so gemacht werden sollte. ist schließlich eine badlampe und ich würde nur ungerne irgendwie unbewusst den schutzleiter umgangen haben, so dass die sicherung entsprechend nicht mehr rausfliegen kann.
 
Auch, oder gerade für kurze Fragen (Kurzschlußfragen) gibt es ein Sammelthread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben