Lampenschaltung im Wohnzimmer

LOSTBOYS

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
900
Halo
Hab im Wohnzimmer zwei Schalter für eine Deckenlampe. Aus der Decke ragen 3 Kabel hinaus + - und das andere weis ned. Is die dritte für so ne Art Reihenschaltung ? Wozu ist der zweite Lampenschalter nützlich ?
 

Findus

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.812
+/- oO

wohl eher Phase 230V (schwarz/braun) neutral (blau) und erdung (gelb-grün)

2 schalter sollten eine wechselschaltung sein, taster würde man am Tasterverhalten des Schalters erkennen ;)
 

LOSTBOYS

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
900
Eine Wechselschaltung für die selbe Lampe ?
Also auf jedenfall tut sich nix mit schalter 2.
 

Findus

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.812
wenn beide Schalter an einem Ort sind, wär das in der Tat idiotisch (hast du aber nicht geschrieben)
ich gehe schon davon aus das beide schalter in einem raum aber an unterscheidlichen stellen ist, man will ja von jeder Tür oder einfach der anderen Raumseite das Licht schalten können

sollte es doch ein weiterer Schalter an der selben stelle sein wird dieser in der tat für eine weitere funktion sein, das kann aber von der geschaltenen Steckdose bis zu einer weiteren Lampenphase alles sein, da du jedoch nur 3 leitungen hast scheint mir der schalter da nicht mit verbunden zu sein, außer die hausinstallation ist nicht ganz regelkonform (vielleicht hat sich auch kürzlich was geändert ^^)

vielleicht erklärst du etwas genauer wo die schalter sind und was für Optionen du hast (evtl irgendwo noch ne wandlampe?)
 

Greystoke

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
70
Muß nicht idiotisch sein, der 2. Schalter am gleichen Platz könnte ja für eine andere Stelle im Raum zuständig sein -- z.B. ein Wandlicht oder Strom hinter der Vorhangschiene (für indirekte Beleuchtung) oder eine bestimmte Steckdose im Raum.
Ein 3 adriges Kabel ist aber normal, hat Findus ja bereits erklärt.
 

LOSTBOYS

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
900
Halo
Ich werde demnächst paar fotos hochstellen auch von der verkabelung an decke.
Habe im wohnzimmer insgesammt 3 lampenschalter ! 2 gegenüber flur eine gegenüber schlafzimmerwand.
 
Top