TeamViewer Motive 3

LAN-Anschluss "verteilen"

fUXX77

Lieutenant
Hallo Community,

ich hab eine Frage, bei der sich viele alte Hasen sicher aber an den Kopf fassen, die ich aber, bevor ich was falsches kaufe, lieber einmal stelle. Folgendes Szenario: Ich will in meinem Wohnzimmer vom Router bis hinter die TV Bank ein Kabel verlegen. Dort gibt es verschiedene "Abnehmer": 2 Konsolen, nen Apple TV, gelegentlich mein Notebook. Welches Gerät brauche ich, um mit einem verlegten Kabel verschiedene Abnehmer zu bedienen? Einen Switch? Kann da jemand was empfehlen?

Hi,

wenn alle per Kabel angebunden werden: Switch. Nimm einen mit Gigabit und wenn möglich wenig Leistungsaufnahme und dann einfach günstig. Du brauchst ja keine Sonderfunktionen.

VG,
Mad

Ganz genau...du brauchst einen Switch :)

Such dir einfach einen aus dieser Liste aus.
Ist letztendlich völlig egal welchen du nimmst.

LG

Switch ohne Lüfter. Wenn du irgendwann IPTV brauchst solltest du auf IGMP V3 achten

Ich klincke mich mal mit einer Unterfrage ein.

Ich habe eine Fritzbox 7240. Die kann nur 100 Mbit.
Ich würde aber gerne auf Gbit umrüssten.

Wenn ich an der Fritzbox z.B den hier genannten TP-Link TL-SG1008D (8x Gigabit LAN Ports) anschließe um mehrere 1GBit Computer daran zu betreiben. Reduziert dann die Fritzbox mit ihren 100 MBit alle Geräte auf 100MBit?

Mir hatte irgendwann mal jemand gesagt, der langsamste giebt immer den Tackt an.

Hoffe meine Fragestellung ist verständlich formuliert.

@Klargestellt: früher gabs Hub's ... bei denen war das so, der langsamste bestimmt die komplette Hub Geschwindigkeit, ein Switch ist "intelligent" und macht das pro Port.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Eine nachfrage hätte ich aber noch: Braucht jeder Switch eine zusätzliche Stromversorgung oder geht es auch ohne?

Nun Ja, jeder Switch braucht Strom. Aber es gibt auch PoE (Power over Ethernet). Da wird der Strom mit über das LAN-Kabel geschickt und der Switch wird darüber versorgt. Dann muss der Stecker nicht da sein, wo der Switch steht.

Hiermit bekommst Du den Strom ins LAN, wenn es kein anderes Gerät kann.

Aber Achtung - Der Switch muss auch PoE unterstützen!

Danke - ich glaub das wird wir dann zu teuer (also PoE plus entsprechenden Switch)

Zurück
Oben