LAN langsamer als erwartet

Subjektzero

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe folgendes problem,
und zwar habe ich seit Samstag meinen Desktop PC via LAN Kabel an unseren Router angeschlossen, da unser WLAN sehr instabil war und häufig die verbindung verlor.
Aber mein Problem ist das mein Internet zwar jetzt stabiler ist (quasi gar keine abstürze mehr :D) aber die geschwindigkeit bei Games und Downloads gleich geblieben ist (1,5mbits) :mad:
Mir gehts hauptsächlich um die Downloadrate das ärgert mich tierisch :grr: :grr: :grr: :grr:
Und deshalb wollt ich mal fragen ob einer weis woran das liegt.

Der Router ist eine Fritz!Box 7270

mfg Subjektzero

Welche Bandbreite hast du bei deinem Provider bestellt, mit welcher Geschwindigkeit hat sich die Fritzbox synchronisiert? Von welcher Webseite lädst du denn? Nur weil viele es vertauschen, Megabit oder Megabyte?

Hast du vielleicht nur eine 16 k Leitung? Es ist gut möglich, dass das die Grenze deiner Leitung ist.
Gruß

PS: Kannste in deiner Box ja mal nachsehen und schnell posten.

cdlcnox schrieb:
Hast du vielleicht nur eine 16 k Leitung? Es ist gut möglich, dass das die Grenze deiner Leitung ist.
Gruß

PS: Kannste in deiner Box ja mal nachsehen und schnell posten.
Und schon passiert: Wie ich sagt, wird schnell vertauscht ;)
1,5 Megabyte sind ca. 16 Mbit aber 1,5 Mbit wäre echt recht langsam, außer du hättest T-DSL 1500 was vor 10 Jahren noch vertrieben wurde.

Danke für deine Schnelle an Antwort :D

So viel ich weis ist es eine 8000er oder 1600er Leitung ich bin mir aber nicht sicher müsst ich nachschauen wenn ich Zuhause bin :freak:
Das mit dem Synchronisieren versteh ich nicht was du meinst :(
Und ich lade Hauptsächlich von Steam oder Chip.de
edit:kann grad nicht nachsehen bin nicht zuhause

mfg Subjektzero

vielleicht schafft auch der Server von dem du lädst nicht mehr ;)

@derChemnitzer Das bezweifle ich da Steam bei vielen Leuten bis zu 10 Megabyte/s schafft ;)

8000er DSL wurde imho von keinem Provider verkauft.
Einfach gesagt: Synchonisierung ist die Geschwindigkeitsrate mit der sich das Modem in der Fritzbox mit der Gegenstelle einigt. Die sie sollte meist bestellten Geschwindigkeit entsprechen.

Beispiel Die Fritzbox meiner Nachbarn synct sich mit 3072 kbit/s mit dem DSLAM, aber sie bezahlten für einen 6000er Tarif (Telekom). Meine Easybox synct sich mit 7349 kbit/s, aber der Traffic für auf 6144 kbit/s reduziert, da ich auch nur einen 6000er Tarif habe.

Synchronisation ist also die physikalische Geschwindigkeit mit der sich das Modem (meist im Router integriert) mit der Gegenstelle einigt.

@Subjektzero Aber auch nur, wenn die Internetleitung das mit einer Verbindung ermöglicht und der entsprechende Content-Server auch die Leistung hat...

@nur ich @eLeSde @chrigu danke euch dreien ich werde den screenshot hochladen sobald ich Heim bin :D
(ich bin erstaunt von der schnellen Antwort der Community dieses Forums :D)

Zuletzt bearbeitet:
fb18mbit.jpg
sodele ....

- DSLAM-Datenrate Max./Min. ist das was die Gegenstelle anbietet
- Leitungskapazität ist das, was laut Einschätzung der Fritzbox über die Leitung machbar ist (die zwischen Modem und Gegenstelle, also nicht nur im Haus bis zur Telefondose)
- Aktuelle Datenrate: das ist der interessante Part, denn dies zeigt an, auf wieviel Bandbreite sich die Fritzbox synchronisiert hat

Wie man sehen kann: bei mir bietet der Provider gut und gerne 18 mbit an, worauf die Fritzbox sich auch verständigt ... und laut der FB wären bis zu 21mbit machbar, was ich für normales DSL ziemlich gut find :king:

Bei bekannten gab es ein Problem beim Hausanschluss, 17 bot die Gegenstelle an, synchronisert auf ~9mbit
und je nach wetterlage ordentliche stabilitätsprobleme (synchronisationsverlust)
nachdem man da was dran geändert hatte, kamen auch die 17mbit an....
aber ob man nun voll synchronisert oder nicht, kann die unterschiedlichsten ursachen haben ......
Ergänzung ()

tja, meine Wall of Text und das selber screenshotten hat mich zuviel zeit gekostet ... chrigu kam vor mir :D
Ergänzung ()

und bezüglich steam: als ich noch mit 32mbit unterwegs war, krebste das dusselige steam häufig genug bei 2,5mbyte von möglichen 4 rum ;)
... ja ... bei mehreren unterschiedlichen content servern

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Und schon passiert: Wie ich sagt, wird schnell vertauscht ;)
1,5 Megabyte sind ca. 16 Mbit aber 1,5 Mbit wäre echt recht langsam, außer du hättest T-DSL 1500 was vor 10 Jahren noch vertrieben wurde.

Oder eine beschissene Leitung. Hier haben wir bei 1&1 auch 16k bezahlt (wurde uns auch von der Hotline zugesichert) und nicht einmal ganz 1,5k erhalten, mit dauernden Verbindungsabbrüchen.

@JpG Nein ich erwarte keine 16MB pro sekunde sondern so 3-4mb das würde mir schon reichen ;)

also mit 16k kriegst du maximal 2mb/s, somit ist 1.5mb/s ein sehr guter durchschnitt... 3-4mb/s über internet geht erst ab 32000 leitung
man rechne:
1024 kbit/s = 128 KByte/s
2048 kbit/s = 256 KByte/s
16000 kbit/s = 2000 KByte/s = 2 MB pro Sekunde

JpG schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass er ne Downloadrate von 1,5MB pro Sekunde hat, was ja einer 16.000er Leitung entspricht, aber erwartet das er mit ner 16.000er Leitung 16MB pro Sekunde bekommt.

Weswegen er explizit 1,5Mbit schreibt?

So um das mal klar zustellen , ich habe 1,5 Megabyte pro Sekunde die Geschwindigkeit ist die selbe wie sie ich früher mit WlAN hatte und ich hatte erwartet das sie durch das Kabel auf 2,5-4 Megabyte pro sekunde ansteigt ;) :D ;) :D sry wenn ich mich nicht klar ausgedrpckt habe :D
@edit: Ich werde denn Screenshot heute Abend hier hochladen :)

Zuletzt bearbeitet:
Baah. Über 1,5MB/s wäre ich hier über DSL froh, so habe ich jetzt zwar 4MB/s, hänge aber an einem totalen Saftladen.

Zurück
Oben