Lan Netzwerk zulangsam?

Bohnenhans schrieb:
Wnen man ehr einen Switch kaufen muss würde ich überlegen gleich auf 2,5 GBit zu gehen - nicht so viel teurer und noch passiv gekühlt , ist ja mit den recht vielen System ein relativ Technik affiner Haushalt
Ja, die von ihm genannten Geräte -speziell der Drucker- können bestimmt allesamt 2.5 GBit/s...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BlubbsDE schrieb:
Nein. Nur ungefähr das 10 fache. Wenn man keine 2.5 Gbit Gerät hat, braucht man auch keinen 2.5 GBit Switch.
Ich sehe da auch wenig Sinn darin, wenn man nicht wirklich dauernd große Datenmengen im Netzwerk kopiert (wovon ich ausgehe, wenn bisher ein FE-Switch ausgereicht hat), und auch nur 16-17 MBit Internet hat.

eYc schrieb:
Bitte etwas genauer, und verständlich, wenn das die Antwort auf die Frage nach "wie gemessen ..." sein soll.
Eine NAS? Sind alle PC davvon betroffen, oder nur der mit Windows 10?
Sind alle der genannten Geräte direkt mit dem Switch verbunden? Bei nur 8 Ports kaum möglich.
Sorry für meine Unwissenheit :-)

also ich habe 3 D-Link Switsch 108
an einem ist der Router mit verteilung zum Büro und zum Wohnzimmer
im Wohnzimmer habe ich dort angeschlossen 1 x TV 1 x Sat Sky und ein cloud
dann hab ich ein Switsch im Büro dor sind 5 Rechner 1 Drucker und 1 Cloud

hab mit dem PC von der Cloud im Büro eine 2 GB datei kopiert und Windows zeigt mir nur 10 Mbits an

ich hoffe es war verständlich

Tommy49PZ schrieb:
hab mit dem PC von der Cloud im Büro eine 2 GB datei kopiert
Nur mit einem der PC getestet? Wie ist es mit den anderen?
Tommy49PZ schrieb:
Windows zeigt mir nur 10 Mbits an
Windows zeigt die Kopiergeschwindigkeit im Explorer in MB/s (Megabytes pro Sekunde) an. :rolleyes:
Der Defender kann übrigens auch solche Kopiervorgänge bremsen.

Ich währe schon Dankbar wenn mann eine kleine Liste mir machen könnte
was ich aus tauschen könnte Geld ist egal da ich hier auch auf sicherheit achten muss

Tommy49PZ schrieb:
Windows zeigt mir nur 10 Mbits an
Könntest du von dieser Anzeige mal einen Screenshot machen?

Es gibt ungefähr 100 Orte, wo Windows irgendetwas "anzeigt", weshalb relativ unklar ist, wovon du genau sprichst.

Wie meinst du das mit der Sicherheit?
Welche Kopiergeschwindigkeiten benötigst du denn im Netz? Machst du ständig Vollbackups von allen PCs in die MyClouds? Oder sind es nur kleinere Datenmengen, die hin und wieder übertragen werden müssen?

Wenn die 100 Mbit-Verbindung wie vermutet funktioniert, musst du nur noch den Switch austauschen, um auf Gigabit-Ethernet zu kommen. Welcher ist ziemlich egal, außer du benötigst noch spezielle Funktionen, Protokolle (Streaming), PoE, Managed oder nicht, ...

Halbwissen schrieb:
Könntest du von dieser Anzeige mal einen Screenshot machen?

Es gibt ungefähr 100 Orte, wo Windows irgendetwas "anzeigt", weshalb relativ unklar ist, wovon du genau sprichst.
Unbenannt.PNG

Das meine ich

Dort wird mit 11,2 MB/s kopiert, das sind ca. 100 MBit/s und entspricht somit der Geschwindigkeit deiner Switches.

Investiere ein paar Euro in Gigabit-Switches und du hast 10-fache Kopiergeschwindigkeit (sofern dein WD-NAS so viel liefert).

11,2 MB/s (das große "B"), viel mehr geht netto nicht im 100 Mbit/s-Netzwerk. ;)
Also ein bis drei neue Switches her, je nachdem was wo benötigt wird.

Beim Switch dann drauf achten, das die Backplane mindestens so schnell ist, wie die LAN Ports zusammengerechnet.

Also beim 5 Port Gigabit Switch, sollte die Backplane 5Gb/s aufweisen, bei einem 10 Port Switch 10Gb/s, da es sonst dort zum Flaschenhals kommt, wenn man über mehrere Ports arbeitet.

eYc schrieb:
Wie meinst du das mit der Sicherheit?
Welche Kopiergeschwindigkeiten benötigst du denn im Netz? Machst du ständig Vollbackups von allen PCs in die MyClouds? Oder sind es nur kleinere Datenmengen, die hin und wieder übertragen werden müssen?

Wenn die 100 Mbit-Verbindung wie vermutet funktioniert, musst du nur noch den Switch austauschen, um auf Gigabit-Ethernet zu kommen. Welcher ist ziemlich egal, außer du benötigst noch spezielle Funktionen, Protokolle (Streaming), PoE, Managed oder nicht, ...
Es geht hauptsächlich um Backup die Nachts auf mycloud gesichert werden
es dauert aber ewig die Nacht reicht nicht aus um alles zusichern.

Ich habe schon sehr viel Geld für technicker ausgegeben die alle sehr schlau waren ( wenn du verstehst wie ich das meine)

ich wollte euch einfach mal fragen (eine zweite Meingung)

Bei myCloud wird eher der Upload deines Internetanschlusses limitieren.

Jasmin83 schrieb:
Beim Switch dann drauf achten, das die Backplane mindestens so schnell ist, wie die LAN Ports zusammengerechnet.
Dieser Einwand ist quasi komplett sinnfrei, da selbst der billigste in Deutschland erhältliche GBe-Switch diese Anforderung erfüllt. Oder anders gesagt: zeig mal einen 2023 erhältlichen Switch, dessen Backplane langsamer ist als Portanzahl x 1000 MBit/s

Ich Danke euch!!!!

ich habe es jetzt verstanden, ist also alles richtig soweit brauch nur schellen Swisch und die Kabel

Tommy49PZ schrieb:
Ich habe schon sehr viel Geld für technicker ausgegeben die alle sehr schlau waren ( wenn du verstehst wie ich das meine)
Hmm, dazu muss man nicht einmal Techniker sein, um zu sehen wo's hier hakt. :confused_alt:
Tommy49PZ schrieb:
Geld ist egal da ich hier auch auf sicherheit achten muss
Und was hat das mit der Sicherheit jetzt zu bedeuten? Geht's um ein Unternehmen, Business, Datensicherheit, ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Tommy49PZ schrieb:
ich habe es jetzt verstanden, ist also alles richtig soweit brauch nur schellen Swisch und die Kabel
Switch mit Sicherheit, Kabel nur wenn diese auch aus der Vorkriegszeit sein sollten...

Zurück
Oben