LAN nur 100 Mbit

eparee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
319
Hallo,

das neu angeschaffte NAS hängt mit 1 Gibt/s an der Fritzbox 7490. Mein Rechner allerdings nur mit 100 Mbit/s, obwohl er die 1 Gbit/s packen sollte. Meine Konfiguration:

OS: Win7
MB: Asrock Z68 Pro3 mit Onboard "Realtek PCIe GBE Family Controller"
Kabel: Cat 5e mit 10m / auch getestet: Cat 6 mit 5m

Obwohl das Mainboard einen Netzwerkanschluss mit 1 Gibt/s haben sollte, kommen nur Verbindungen mit 100 Mbit/s zu Stande. Dabei war es egal welcher Port an der Fritzbox genutzt wurde oder welches Kabel. Auch die Geschwindigkeitseinschränkung von "Autom. Aushandlung" zu "1.0 Gbit/s Vollduplex" brachte keine Besserung.

Woran könnte es denn liegen oder kann das Mainboard bzw. die Onboardkarte gar keine Gbit/s?

1.PNG
 
Und der PC hängt direkt an der Fritzbox? Kein Switch oder DLAN-Adapter dazwischen?
 
Nein, alle 4 Ports stehen auf Power Mode 1 Gbit/s.
Das NAS wird ja auch richtig erkannt.

Ja der Rechner hängt direkt an der Fritzbox.

2.PNG
 
Bei den Eigenschaften vom LAN-Controller, was ist bei "Gigabit autom. deaktivieren" und "Green-Ethernet" eingestellt?
 
Hm, dann sollte es ja eigentlich funktionieren.
Wenn deine Kabel wirklich cat5e bzw cat 6 sind sollte es mit deiner Hardware kein Problem sein eine Gigabit-Verbindung herzustellen.
Du könntest dir von Realtek die aktuellen Treiber laden und installieren und einmal Complete Internet Repair durchlaufen lassen, indem du alle Optionen anhakst.
Ansonsten fällt mir nur ein HW-Defekt ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber war es...
Nun geht es auch mit den 1 Gibt/s.

Danke!
 
Zurück
Oben