Lan Party; Wlan und Lan gemischt möglich?

Von wievielen Teilnehmern (LAN und WLAN) sprechen wir denn insgesamt? Erst hast du einen 5-Port-Switch verlinkt, jetzt sprichst du von 2x 8-Port.

Je nachdem wie regelmäßig ihr das macht, könnte man zB auch gleich einen 16er Switch besorgen. Bei 2x8 geht immerhin jeweils ein Port für den Uplink untereinander drauf => 14 nutzbare Ports.

Der Vollständigkeit halber eine Liste mit 8, 16 bzw. 24-Port Gigabit Switches:

8-Port Switches
16-Port-Switches
24-Port-Switches

Du solltest vielleicht mal schreiben, was vorhanden ist (Internet, Router, Anzahl PCs, Anzahl Notebooks, ...).
Wenn du schon einen Router mit WLAN im Netz hast, spricht nicht viel dagegen den für die Laptops zu nutzen. Mit N oder AC sind Bandbreite und Latenzen ausreichend.
Man kann zwar auch einen PC/Laptop mit LAN und Wlan als Bridge nutzen, aber empfehlen würde ich das nicht.
Wenn du jetzt alles mit Switches verkabelst und kein Kabel zum Router führt, musst du daran denken, auf jedem Rechner manuell IPs einzutragen. Wenn ein Kabel zum Router geht, macht der die Verwaltung und ihr habt keine Probleme mit fehlendem Internet (Steam Offline macht immer dann Probleme, wenn man gerade mal kein Internet in der Nähe hat ;) ).

Die Grundidee war, dass ca 4 Rechner an dem kleinen Switch verbunden sind und der Rest über Laptops per Wlan ins gemeinsame Netz kommt. Einen überflüssigen Router hat aber scheinbar keiner von uns. Da klingt der Vorschlag alle über Lankabel und 1-2 Router zu verbinden doch am besten. Wir werden wohl 8-12 Leute auf 2 Räume verteilt. An die 14 Ports sollten wir aber nicht kommen (;

Internet steht auch nur über Wlan zur Verfügung, da der Router auf einer anderen Etage steht.

dominic.e schrieb:
Vllt hast du ja mal nen Link, auch für den TE und seine Mates, wo man diese am Besten bestellen kann/sollte.
https://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/Cat-6-Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel-S-FTP-PIMF-grau.html

Humptidumpti schrieb:
Und die "billigen" Kabel ohne Schirmung und Kupfer-Aluminium Adern funktionieren über die Strecken die man bei einer Lan Party und im Haushalt üblich zurücklegt (20,30 oder gar 50m) genau so gut wie "teure" Vollkupfer Kabel mit Schirmung.
Da halte ich dagegen: Die CU halten mehr mechanische Belastung aus als CCA ohne dass die Adern brechen. Btw, wenn ich 50m im Haushalt zurücklege verwende ich üblicherweise Verlegekabel. Dann klemmt man sich den Sch...auch nicht in der Tür ein.
Du kannst auch das billige kaufen und Öfters wegschmeißen oder seltender das etwas hochwertigere. Suchs dir aus.

Verteilt auf 2 Räume machen 2 Switches kostentechnisch sogar Sinn. Lange Kabel sind teurer und Stolperfallen ;)
Bezüglich Router dachte ich eigentlich, dass an dem Ort für Internet vielleicht schon irgendwo ein Router steht. Wenn nicht, dann halt nicht :)
Ein Tipp: Für einfaches Einloggen, damit Steam & Co auch wieder im Offline Modus funktionieren, kann man auch mal das Internet vom Handy nutzen. Bei 1-2 Leuten gibt es das Problem Erfahrungsgemäß immer...

Hi, passenderweise richte ich am Samstag ebenfalls eine LAN aus.
Aktuell 8 Spieler (mich inbegriffen) d.h. mit meinem 8port switch, der noch ein Uplink (zum Router) möchte und einem Kabel zu einem WLAN AP für unsere Handys, wird das Eng. Ich werde wohl mit 2x 8-Port Switchen fahren auch aktuell, der Vorteil, diese dann auf zwei Tische zu verteilen ist für LANs ideal. Ansonsten ist natürlich ein größerer Switch bei permanenter Verkabelung immer besser. Aber back-to-topic: Als Uplink haben wir für unsere LANs, die i.d.r. reihum jeweils als Geburtstag stattfinden (gut, Terminplanung verzögert das ganze), ein 50m CAT6 Kabel, weil wir je nach Austragungsort auch etwas mehr Strecke vom Router zum LAN-Schauplatz haben. Dann Ein Switch auf dem Tisch und noch eine alte Fritzbox als WLAN AP aber nur für die Handys dazu. (mehr Bequemlichkeit, damit auf unseren LANs alle Handys sofort Netz haben, gleiche SSID und PW und so)

Jetzt, wo wir teilweise mehr als 6 Personen sind, muss ich mir (als Netzwerkverantwortlicher auf allen unseren LANs) Gedanken machen, denke aber dass ich dauerhaft auf 2 8 Port Switchen bleibe, kürzere Kabel zu den PCs, Verteilung besser. Und zum Thema Kabel, ich hab durch meinen Beruf & Hobby immer LAN Kabel im Schrank, da ist das kein Problem, sollte eine Pfeiffe kein Kabel dabeihaben.

Frohes Zocken!

2 Switches sind natürlich sinnvoll, wenn nicht alle im selben Raum sitzen und man im Haus verteilt sitzt. 8-Port Switches sind dafür prädestiniert, kleiner würde ich den Switch auf keinen Fall wählen, auch wenn man vielleicht nur 3er Grüppchen bildet. Der Mehrpreis für einen 8er Switch ist verschwindend gering und bei kleineren LANs kommt man auch mal mit einem einzelnen 8er aus. Ein 5er ist dagegen schon sehr eingeschränkt.

Der Uplink zum Hausnetzwerk bzw. zum Internet-Router ist optional. Es kommt drauf an was man will. Für's reine LAN-zocken ist www eher ein Bonus, Bequemlichkeit, Ablenkung/Abwechslung. Für online-games ist der Uplink dagegen zwingend, klar. Wobei die Frage ist ob das jeweilige Spiel überhaupt mehrere Clients über eine geNATtete Internetleitung verkraftet. Für das Smartphone ist es natürlich ideal, wenn man Internet + WLAN hat ;)

Goga345 schrieb:
Eine Frage stellt sich mir jetzt trotzdem. Brauche ich für eine Verbindung zwischen den beiden Switches ein Crossover-Kabel oder geht das mit jedem beliebigem Lan-K.?
Also wenn man von diesem Switch ausgeht: https://www.amazon.de/dp/B000BCC0LO/
Nein, mderne Switches erkennen die Belegung der Kabel, auf welcher Leitung welches Signal liegt. Crossover-Kabel brauchst Du nur, wenn Du zwei Clients unmittelbar ohne Switch dazwischen verbinden willst.
Nennt sich auto MDI/MDIX ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben