Lan pc

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
Hi,

mir schwebt gerade ein Projekt vor und zwar ein kleines Spielesystem was mobil zum Mitnehmen ist.
Bis dato ist es so, dass ich mit Freunden regelmäßig spiele (vielleicht ein- zweimal die Woche)
Stand bis dato war, dass mein Desktop PC fest zuhause integriert ist und nicht mitgenommen werden kann.
Für diese Spielereien hat mein alter Studiums Notebook herhalten müssen, der mit Core2Duo und Nvidia GT130M eben nicht mehr zum Spielen brauchbar ist.
Bei einem Freund ging es bisher so, dass ich ein altes System von ihm mitnutzen konnte, dieses wurde jedoch in der Familie weitergegeben.

Da ich mit dem Notebook (und dem was ich so im Bekanntenkreis gesehen und erlebt habe) überhaupt nicht zufrieden bin möchte ich lieber ein kleines System aufbauen, was aus wenigen Einzelteilen besteht und Problemlos in einen Rucksack passen soll, sowie auch schnell aufgebaut werden kann.

Was mir so vorschwebt, wäre ein kleiner Monitor mit integriertem Ton über HDMI und ein Cooltek Coolcube Gehäuse.
Der Gedanke ist jetzt gewachsen, weil bei mir eine GTX660Ti vor sich hin staubt und gerade etwas Geld über ist.

Stehen und fallen tut der Gedanke aber mit einem transportablen Monitor.
Genau hier brauche ich eure Hilfe, denn ich kenne keine Monitore, die dafür gedacht sind, mal eben in ein Laptop Staufach in einem Rucksack zu stecken und die für so eine Anwendung robust genug sind, ohne das das Panel nen Knacks bekommt.
Haben muß der Monitor ein integriertes Netzteil (ist ne Handling Geschichte, wenn es um "mobil" geht) und integrierten Lautsprecher.

Der Rest, sprich das passende Coolcube Gehäuse, mITX Mainboard mit WLAN, CPU, Speicher, SSD finde ich schon selbst.
Wo ich jedoch noch ein Hilfe brauche, wäre ein Netzteil in der richtigen (baulichen) Größe, was noch einen Kaltgeräte Anschluß für den Monitor hat.
Und ein Kühler für die CPU (Intel I5 Haswell wird's wohl werden), die CPU wird wohl unter Standard Spannung mit Übertaktung durch max Turbo (keine -K CPU) laufen.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich ein bitfenix prodigy wählen ... habe selbst 2 solcher systeme zuhause und bin begeistert . gute belüftung, kompakt und es passt trotzdem alles rein - fast jede graka und jeder cpu kühler !

habe in einem dieser systeme 3 hhds und 2 ssds und eine gtx 670 ... und nen prolimatech megahalems :D

robuste bildschirme kenne ich allerdings auch nicht ... so wie das von dir klingt, sollte das gehäuse des bildschirms ja "ruggedized" sein ... hm. weiterer punkt : der standfuß dürfte im weg sein , und den jedesmal abschrauben für den transport ? zu umständlich. ich handle das persönlich so : bildschirm auf den rücksitz, und gurt rum :D hat schon immer gut gehalten :D

netzteil mit einem zusätzlichen ausgang ? das gabs früher mal zu zeiten von 486 und co , glaube nicht dass man sowas heute noch findet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite selbst oft an diesem Problem jedoch sind mir die verfügbaren gehäuse alle noch zu groß ^^ deshalb bin ich momentan auch am bau eines eigenen kleinen gehäuses bei. selbst nen Benefix Prodigy ist sehr schwer in einen Rucksack zu bekommen. da du immer dein komplettes System ( Desktop, Monitor maus und Tastatur) mitnehmen willst, warum dann nicht lieber nen Laptop wie diesen hier ? http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19808

Vorteil beim Laptop :Robust, gut geschützter Monitor und beste Transportmöglichkeit.

Nachteil : Begrentze Leistung

Jedoch sollte man auch sagen das wenn man sich ein System zusammenstellt das in einen normalen Rucksack passt die Leistung meistens nicht so viel Höher ist als die eines guten Laptops.

Ansonsten gibt es von Roccat Monitor taschen in dennen auch Maus und Tastatur verstaut werden kann http://www.roccat.org/Products/Gaming-Accessories/ROCCAT-Tusko/

Wenn du wirklich sooft deinen Standort wechsels würde ich echt zum Laptop tendieren.

Ansonsten sind evtl Portable Monitore aus dem KFZ-Bereich möglich wobei diese meistens sehr klein ausfallsne 10-15 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor kann ich leider nicht weiterhelfen, beim Rest schon. Guck dir mal das Cooltek U2 an. Das ist ähnlich groß wie der Coolcube, aber unproblematischer beim Prozessor-Kühler.
 
Monitor:
Faytech TF-1700, kleiner 17" Monitor

Nachteil: 16:10 Format, mit 300Euro nicht gerade billig

Vorteil: Full HD Auflösung, passt in jeden Rucksack (müsstest dir noch irgend eine riesige Brotdose oder so was anschaffen damit er nicht kaputt geht)

Es gibt keine Monitore die unter 19" sind und Full HD Auflösung haben, habe selbst ein 16:10 Bildschirm (Notebook) und es stört nich besonders auch nicht beim zocken)
:)
 
So, ich hol den Thread wieder aus der Versenkung.

Folgendes ist jetzt passiert, seit dem bisherigen Überlegungen:
Mein Vater benötigt einen neuen PC, da sein Pentium 4 Windows XP entsorgt werden muß. Mein altes System was bisher auch mal zum zocken herhalten mußte, wird dann übereignet, jedoch vorher noch die SSD ausgebaut.

Ich habe zudem für einen akzeptablen Preis einen gebrauchten I5 3450S hier im Forum bekommen.

Damit wären die drei dicksten BUdget Killer eines PCs eigentlich hier vor Ort:
GTX660Ti
I5 -3450S
Samsung SSD830 128GB

Was ich dann noch auf der Kaufliste habe wären:
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z77n-wi-fi-a838148.html (Dual LAN ist auf LAN wegen Bridge Modus genial)
http://geizhals.at/de/teamgroup-dimm-kit-8gb-ted38g1600hc11dc01-a916228.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Als Netzkabel wird es dann sowas werden:
http://www.ebay.de/itm/Kaltgerate-Y..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item53e9b0bdb1
soll ja einfach handhabbar bleiben/werden
Maus und Tastatur (+Headset) sind noch vorhanden, daher auch hier kein Bedarf.
Windows habe ich auch noch eine Studentenversion hier.

Bleiben 2 offene Punkte:
1. Gehäuse
Hierzu gibt es 3 Punkte, die mich zum grübeln bringen:
- Grafikkarte. Die GTX 660Ti ist 24,5cm lang (nachgemessen) Alternativ habe ich noch eine AC Accelero Hybrid hier liegen, allerdings muß dann Platz für dicken Radiator mit Lüfter Aufbau ins Gehäuse passen (meist kollidiert das dann mit dem CPU Kühler)
- CPU Kühler/Kühlung allgemein. Die CPU wird ja nicht besonders heiß (besonders wenn die iGPU abgeschaltet wird), der boxed reicht hoffe ich?
- optisches Laufwerk. Mir missfällt der Gedanke keine DVD/BluRay schauen zu können. Bin nächste Woche von der Firma aus 2 Wochen weg und an sich, würde so ein System da auch genutzt werden und mal ein Film zu schauen muß einfach drin sein.
Dabei bleibt natürlich die Anforderung: möglichst klein, weil transportabel und möglichst billig, da selten genutzt.
Ich verstehe noch nicht recht ob das Bitfenix Phenom nun einen externen 5,25" Laufwerksschacht hat oder nicht
( https://www.computerbase.de/2013-09/bitfenix-phenom-fuer-mini-itx-und-matx-test/ )

2. Monitor
Also ich werde mir die Roccat Tasche, die Duke00 vorgeschlagen hat zulegen ( http://www.roccat.org/Products/Gaming-Accessories/ROCCAT-Tusko/ )
Damit gilt, es wird ein PC zwischen 20-25" gesucht mit Ton, HDMI+DVI, FullHD@16:9 zu einem günstigen Preis. Kenne mich bei den Dingern in dem Preissegment nicht aus, da ich seit 1998 erst meinen dritten Monitor hatte und bisher mit hochpreisigen Bildschirmen immer gut gefahren bin, nur hier geht's um ein preiswertiges Zweitsystem.
Kann ich bei HDMI Eingang den Ton auch darüber nutzen?

Nochmal Danke für die Tipps bis hierhin.
 
Das Gehäuse scheint ja tatsächlich alle Wünsche zu erfüllen.

Warum gerade der Asus? Wenn ich das verstanden habe, hat der keine Lautsprecher, was mich persönlich stören würde.
Ebenso gibt es einige Modelle, für gut 30€ weniger.

Was ist denn mit Viewsonic? http://geizhals.de/viewsonic-vx2252mh-led-a1019598.html
Sind die noch eine gute Marke bei Bildschirmen? Gut, das ist kein VA Panel, aber trotzdem

Wie sieht das denn mit dem Ton aus, muß das per Klinke hin, oder geht das über HDMI?
 
Nein, ich setz mir nicht immer Kopfhöhrer auf. Kommt aufs Spiel drauf an, kommt auf die LAN drauf an. Wie im Eingangspost schon geschrieben, vorwiegend wird mit 3-4 Kumpels gezockt und da stellen wir uns nicht so an.

Naja Fantastisch, ich sitze gerade vor einem 500€ IPS Bildschirm
 
Das Zeug ist bestellt und wird am Wochenende zusammengebastelt, bis auf den Monitor, da habe ich jetzt eine andere Lösung gefunden.
Gibt es irgendwie Interesse zu dem Gehäuse oder dem System, dass ich dazu noch was schreiben soll, oder Bilder posten sollte?
 
Gibt es irgendwie Interesse zu dem Gehäuse oder dem System, dass ich dazu noch was schreiben soll, oder Bilder posten sollte?

Ja, bitte; es wäre sehr nett etwas mehr zum Gehäuse zu erfahren.
 
Hier schonmal die ersten Bilder von dem System. Leider habe ich verpennt, dass das Netzteil ein SFX und kein ATX ist. Daher habe ich das Netzteil wieder zurückgeschickt und muß mir das BeQuiet SFX 350W Netzteil bestellen.
Der erste Eindruck ist OK. Das Gehäuse ist für den Preis ordentlich verarbeitet, jedoch halt eine ganz anderes Niveau als mein LianLi vom Desktop.
Heute ist das BluRay Laufwerk gekommen. Hier sind die Spaltmaße in der Front etwas übertrieben.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Oh Mann, was da alles für Kleinigkeiten im Detail stecken:
Das Slim Laufwerk hat, wie alle Notebook Laufwerke keinen breiten Sata Stromanschluß sondern einen schmalen Anschluß. Dafür muß natürlich wieder ein Adapter her. :freak:
 
Ich muß hier nochmal schubsen. Mir gehen die Status LEDs auf den Zeiger. Das sind beides blaue LEDs die extrem stark sind.
weiß zufällig jemand welche Spannungs- und Stromwerte die LEDs haben, bzw was das Mainboard da anlegt, wenn die LED leuchten soll? Werde mir wohl ein Zwischenstück mit Vorwiderstand löten, jedoch müßte ich schonmal wissen wie groß der Widerstand sein sollte.
 
Vom Gehäuse? Zieh doch einfach den Stecker, dann leuchten die auch nicht mehr :)
 
nur leuchten sie dann halt gar nicht mehr. Finde ich jetzt auch keine schicke Lösung.
Noch was anderes. Die Kiste ist relativ laut unter Last. Bei dem Gehäuse ist es leider auch so, dass der (boxed) CPU Kühler direkt unter dem Netzteil sitzt.
Gibt's einen günstigen besseren Top Blow Kühler der ähnlich klein ist, aber besser kühlt und bei dem ich den Lüfter umdrehen kann, damit er nicht mit dem Netzteil um die Luft kämpfen muß?
Ich habe den Noctua gesehen, aber der ist mir mit 40€ doch zu teuer für diese Sparkiste:
http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=50&lng=de
 
Zurück
Oben