• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LAN-Signal teilen ?

J

Julian_D96

Gast
Hallo,
Ich möchte in meinem Zimmer zwei Geräte mit einem LAN.Kabel bestücken habe jeoch nur 1 LAN-Kabel und kann auch kein 2. Kabel heranholen, ich wollte nun wissen ob es eine
Möglichkeit gibt mein Signal zu teilen sodass beide Geräte versorgt sind.
Ich habe im Internet schon gesucht und etwas von Switches und HUB´s und allem möglichen gelesen weiss jedoch nicht , ob das wirklich funktoniert.

Ich freue mich über jede Antwort =)

Ich habe gehört das wenn ein Kabel vom Router weggeht und man da sowas anschließt fallen die Ports am router weg stimmt das ? undwenn ja ist das bei dem gerät auch so ?

Ich habe gehört das wenn ein Kabel vom Router weggeht und man da sowas anschließt fallen die Ports am router weg stimmt das ?
Nein. Es fällt der eine Port weg in dem eben das Kabel drin ist, aber die anderen Ports funktionieren weiterhin.

Switch und gut. Optimalerweise ein Gigabit-Switch, dann haben die beiden Geräte untereinander - sofern sie eine Gigabit-Netzwerkkarte haben - deutlich mehr Geschwindigkeit.

Julian_D96 schrieb:
Ich habe gehört das wenn ein Kabel vom Router weggeht und man da sowas anschließt fallen die Ports am router weg stimmt das ? undwenn ja ist das bei dem gerät auch so ?

Nein, das stimmt nicht, wäre total sinnfrei. Du kannt theoretisch so viele Switche ranhängen (auch hintereinander) solange du genug IP Adressen im Netz hast, die du den Geräten zuweisen kannst. Das sind dann mindestens 254.

Ich wollte nur die mögliche Einschränkung wiedergeben, die sollte dich aber nicht betreffen ;)
Ich vermute, es ist dein eigener Router? Dann nutzt der in der Regel ein Klasse C Netzt welches dir 254 IP-Adressen gibt, also mehr als genug für deine Zwecke.

Das die Kupplung nicht funktioniert liegt daran, dass das Kabel dafür speziell belegt sein muss. 100Mbit LAN nutzt vier der acht Adern eines Netzwerkkabels. Du kannst also theoretisch zwei Signale durch ein Kabel jagen, aber dafür muss es entsprechend gepatched sein. Dann kannst du das Signal mit so einem Ding teilen.
So wie von TheSir vorgeschlagen wird es funktionieren.

Logisch mein Router :P

Ok das hört sich sinnvoll und logisch an =) Dann noch mal Danke

Dieser "Verteiler" ist ja auch nur für Telefon und nicht fürs Netzwerk.

Das mit den IP-Adressen kannst Du bei (so billigen) nicht managebaren Switchen vergessen. Nimm den Switch aus dem oberen Link. Häng die 2 PCs mit je einem Netzwerkkabel dran und schließe das Kabel, dass von Deinem Router kommt an --> FERTIG

Aso

Noch eine Frage wie siehts aus wenn ich mir nen 2. Router in Zimmer pack und da die Kable reinklloopp

Das macht keinen Sinn :)
1. müsstest du den zweiten Router aufwendig konfigurienen damit er sich nicht in die Quere mit dem ersten Router kommt (Stichwort DHCP).
2. Bringt es dir in deinem Fall keinen Nutzen ;)

kurz noch dazu eine Erläuterung. Ein Router koppelt bzw. trennt verschiedene Netze. In deinem Fall, das riesige Netz welches wir Internet nennen und das kleine Netzt bei dir zu Hause. Er vermittelt zwischen den beiden. Da du nicht zwei Netze bei dir aufbauen willst zwischen den vermittelt werden muss... -> macht kein Sinn :)

Ok danke für die Erläuterung ;) jezt bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer =))

Escaton schrieb:
kurz noch dazu eine Erläuterung. Ein Router koppelt bzw. trennt verschiedene Netze. In deinem Fall, das riesige Netz welches wir Internet nennen und das kleine Netzt bei dir zu Hause. Er vermittelt zwischen den beiden. Da du nicht zwei Netze bei dir aufbauen willst zwischen den vermittelt werden muss... -> macht kein Sinn :)

Quatsch...

1. Router ausschließlich an den PC anschließen.
2. einloggen und DHCP ausschalten.
(und unbedingt die IP nicht z.B. Fritz.Box (obwohl die kann man leicht mit ruKernel resetten^^^) merken )
3. Router + Gerät 1 + Gerät 2 an die Lan Ports anschließen (Finger weg von dem WAN Port in diesem Fall, denn dann treffen Escatons Erläuterungen zu... )

Schon hast du einen Switch, der vermutlich wohl sogar als Wlan Accespoint fungieren kann.
(Die Einstellung ist aber wieder eine andere Sache ;) )

Allerdings wird der Stromverbrauch wahrscheinlich nicht unbedingt niedrig sein, bzw würde ich soviele Strommaßnahmen wie möglich im Router einstellen.
Obwohl, wer weiß wie viel son billig Switch verbraucht... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Escaton schrieb:

Als knappe Zusammenfassung für 'nen Laien absolut richtig.

derGrimm schrieb:
Quatsch...

1. Router ausschließlich an den PC anschließen.
2. einloggen und DHCP ausschalten.
(und unbedingt die IP nicht z.B. Fritz.Box (obwohl die kann man leicht mit ruKernel resetten^^^) merken )
3. Router + Gerät 1 + Gerät 2 an die Lan Ports anschließen (Finger weg von dem WAN Port in diesem Fall, denn dann treffen Escatons Erläuterungen zu... )

Schon hast du einen Switch, der vermutlich wohl sogar als Wlan Accespoint fungieren kann.
(Die Einstellung ist aber wieder eine andere Sache ;) )

Allerdings wird der Stromverbrauch wahrscheinlich nicht unbedingt niedrig sein, bzw würde ich soviele Strommaßnahmen wie möglich im Router einstellen.
Obwohl, wer weiß wie viel son billig Switch verbraucht... :freak:

Wieso Quatsch? Und Dein Tip ist zwar eine weitere Lösung für Julians Problem, aber eine weitaus kompliziertere, teurere und absolut über das gewünschte hinausgehende.

Wie weiter oben schon mehrfach gesagt wurde, ist ein einfacher Switch die beste Lösung.

Muschi_103 schrieb:
Weil ein es einfach falsch ist! Erst das ganze Ergibt die Warheit...
Jeder Router mit 3 Ports kann ist auch ein Switch (bzw kann auch zu einem umgebogen werden)

Muschi_103 schrieb:
Und Dein Tip ist zwar eine weitere Lösung für Julians Problem, aber eine weitaus kompliziertere, teurere und absolut über das gewünschte hinausgehende.

Wenn er noch einen Router übrig hat, ist sie günstiger
(Wegen Strom, hätte ich gerne erstmal Quellen wie viel das billigTeil verbraucht...)
Dazu hätte er wie schon gesagt noch erweiterte Funktionen, die gerade in Zeiten von Laptops, Smartphones und Tablets nicht gerade schlecht sind...

Ich z.B. habe eine 7390 und eine 7270 im Einsatz und habe dazu unter anderem noch eine 7170 und eine 7070 rumfliegen.

Da man sowieso alle 2 Jahre den Inet Vertrag neu aushandeln soll und es bei den meisten sowieso nen Router mit dazu gibt...

derGrimm schrieb:
Weil ein es einfach falsch ist! Erst das ganze Ergibt die Warheit...
Jeder Router mit 3 Ports kann ist auch ein Switch (bzw kann auch zu einem umgebogen werden)

Nein, es ist definitiv nichts Falsches an Escatons Aussage. Und wenn wir schon Haare spalten wollen, dann brauchen wir einen Router mit 3 oder mehr Ports nicht zum Switch umbiegen, sondern dann handelt es sich um ein Kombigerät, nämlich einen Router mit integriertem Switch.

derGrimm schrieb:
Wenn er noch einen Router übrig hat, ist sie günstiger

Wenn er noch einen Router mit integriertem Switch hat, dann kann er selbstverständlich diesen als Switch einsetzen anstatt einen neuen zu kaufen.

derGrimm schrieb:
Dazu hätte er wie schon gesagt noch erweiterte Funktionen, die gerade in Zeiten von Laptops, Smartphones und Tablets nicht gerade schlecht sind...

Vollkommen richtig.
Da aber niemand nach weiteren Funktionen gefragt hat, sondern es lediglich darum geht, weitere RJ45-Buchsen zur Verfügung zu stellen, heisst die Lösung für das Problem eindeutig Switch. Dass das Gerät neben dem Switching keine anderen Funktionen beherrschen darf, hat ja niemand behauptet.

Wenn jemand auf der Suche nach einem Kleinwagen ist, mit dem er 1x wöchentlich zum Einkaufen fahren möchte, dann wird wohl niemand einen LKW empfehlen. Obwohl der zusätzlich die Möglichkeit bietet, eine komplette Wohnungseinrichtung zu transportieren...

derGrimm schrieb:
Ich z.B. habe eine 7390 und eine 7270 im Einsatz und habe dazu unter anderem noch eine 7170 und eine 7070 rumfliegen.

Da man sowieso alle 2 Jahre den Inet Vertrag neu aushandeln soll und es bei den meisten sowieso nen Router mit dazu gibt...

Wenn ich bei meinem ISP zufrieden bin und auch preislich keine grossen Unterschiede zu aktuelleren Angeboten vorliegen, sehe ich absolut keinen Grund, mich alle 2 Jahre mit einem neuen Kunden-"Service" herumzuärgern. Wenn Du es tust, ist es natürlich schön für Dich, dass Du noch mehrere Ersatz- bzw. Zusatzgeräte parat hast, aber dies gilt längst nicht für jeden.

...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben