Netzwerk von 1000 Mbit auf 2500 Mbit?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ich interagiere viel mit meinem Server und 1000 Mbit ist mir mittlerweile einfach zu langsam, wenn ich mal wieder 200 GiB hin- und herschiebe.

Aktuell sieht mein Netzwerk (nur per Kabel angeschlossene Clients) folgendermaßen aus:
  • an der FritzBox direkt ist der Server angeschlossen
  • ein weiteres LAN-Kabel geht von der FritzBox ins Büro in einen kleinen D-Link-Switch. An diesem Switch hängen 2 PCs.
Sehr übersichtlich.

Meine Idee wäre nun, einen 2,5 Gbit-Switch an die FritzBox zu hängen. Von diesem Switch ein Kabel zum Server und ein weiteres ins Büro, dort wieder in einen 2,5 Gbit-Switch und in die PCs.

Wenn ich nun was vom PC zum Server schicke, sollten die Daten rein theoretisch bis zum Switch gehen und von dort direkt zum Server und gar nicht erst bis zur FritzBox. Ist das richtig?

Meine FritzBox kann nur 1000 Mbit. Deswegen die Idee mit dem 2,5 Gbit-Switch.
Damit ich keine zwei neuen Switches kaufen muss, gibt es da eine bessere Lösung, sodass im Büro kein teurer 2,5 Gbit-Switch benötigt wird?
 
Deine Gedanken sind richtig.

Wenn der Server und der PC jeweils einen 2,5Gbit Netzwerkanschluss haben und beide an einem 2,5Gbit Switch hängen, funktioniert das.

Ich habe auch vor einiger Zeit von 1Gbit auf 2,5Gbit aufgerüstet und die mehr als doppelte Geschwindigkeit will ich nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, CountSero und AB´solut SiD
Können die PCs denn mehr als 1Gb/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Einen 2,5 Gbit-Anschluss haben die beiden PCs nicht. Ich dachte hier an eine Art Adapter. USB zu LAN.
Mein Mainboard ist nicht das Neueste, hat aber Anschlüsse für USB 3.1 Gen 1 und Gen 2 (Typ A).

Da die Mainboards im ITX-Format (ASUS ROG Strix X470-I Gaming) sind, wollte ich hier keine neuen kaufen, da die Dinger schweine-teuer sind.
 
usb-adapter geht. sonst kein pcie-slot mehr frei in den rechnern?
 
Das sind ASUS ROG Strix X470-I Gaming. Da steckt schon eine Grafikkarte am PCIe-Slot.
 
Per USB/Ethernet mag gehen.
Besser waeren aber PCIe-Karten in den Geraeten.

Da geht keine zusaetzliche Karte mehr auf den Brettern.
Wirst wohl USB/ETH nehmen muessen.

Wie weit sind den PC und "Server" auseinander?
Nicht das Du den 2,5 GB/s Switch sparen kannst und verbindest die beiden Geraete direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel schaffen die Festplatten im Server nicht. Da sind Seagate Exos X16 drin
 
Geeky26 schrieb:
Denke mit 150€ komme ich dann hin. Mit zweitem Switch wäre das viel teurer.
dann würde ich eher einen anderen switch nehmen. dann bleibst du auch unter 150€ und brauchst kein neues kabel verlegen. wenn das kein aufwand bei dir ist, kannst du natürlich auch das zweite gerät sparen.
 
Hab total vergessen, zu den 150€ kommt ja auch noch 3x dieser USB-LAN-Adapter. Server, PC1, PC2.
 
wenn du bereit bist, ein zweites kabel zu verlegen und nur von einem pc mit 2,5G auf den server willst, dann reichen auch zwei adapter als zusätzliche netzwerkkarten und eine direktverbindung. dann kannst du dir den switch sparen.
 
Luftgucker schrieb:
Wäre 10Gbit nicht lohnender, da merkt man dann eher den Unterschied.
Sers,

das liegt preislich aber wo ganz anders.

cheers, alexx
 
@Geeky26

Also heute kommst schon was billiger weg, ich habe meinen PC mit meinen Server verbunden und das hat mich mein Upgrade gekostet:

ca. 16€ für 10 Meter Cat7 Kabel
ca. 8 € für 7 Meter Cat7 Kabel
ca. 6 € für 1 Meter Cat7 Kabel
ca. 225 € für 2 x Qnap QSW-1105-5T 5p Switch
ca. 42 für Delock PCIe x1 2,5GB LAN-Karte

Heute wäre das breits viel billiger.



So nun mal zu deinem Problem:

Je nachdem was du für Kabel im Einsatz hast schaffen die evtl. bereits 2,5GB. Also mal Prüfen ob du Cat6 oder höher im Einsatz hast, damit sparst du ein paar Euro am Kabel.

Und wenn es kein Aufwand für dich wäre, würde ich ein zweites Kabel vom 2,5GB Switch (bei der FritzBox) zum Büro verlegen das ist Billiger als ein Zweiter Switch.

Somit bräuchtest du dann in etwas das hier:

3 x USB 2,5GB LAN Adapter für ca. 20€-30€ > max. dann ca. 60€-90€
1 x 2,5GB Switch für ca. 80€-100€ > max. 80€-100€
1 x LAN Kabel Cat6 - Cat7 ca. 10€-15 € > 10€-15€

Macht dann ca. 150€ bis 200€.

Wenn du Alle Kabel wechseln muss dann nochmal 20€-30€ on Top.

Die Kabel variieren halt im Preis durch die Länge und Art. Cat6 ist normal etwas billiger als Cat7 usw. oder ob du Standardkabel haben möchtest oder welche mit Stoffmantel.

Die genannten Preise sind alles nur grobe Schätzungen und hängen natürlich von dem Händler ab wo du bevorzugt bestellst.

Musst halt die Passenden Produkte raus suchen und schauen was so in dein Budget passt.
 
Gleich auf 10Gbit setzten ist keine Option? Ich hab vor vielen Jahren so umstellt, und bereue es nicht. Gute NAS, SSD reizen mit über 500MB/s 2,5Gbit bereits voll aus.
 
10 Gbit ist keine Option, da viel zu teuer. In meinem Server sind Spindelfestplatten. SSDs sind mir zu teuer.
 
Ein 5 GBit/s Netzwerk schafft Netto 550 MByte/s. Aber wie schnell sind die HDDs. und SSDs? Es liegt auch der Art der Daten, wie schnell sie sein kann. 10 GBit bringen es nur dann, wenn die Geschwindigkeit des Netzwerkes heranreicht oder sehr viele Clients auf unterschiedliche Daten auf dem Server zeitgleich zugreifen und das ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben