LAN und WLAN verbinden

JensS.

Commodore
Moin Leute,
ich brauche mal eine Einschätzung ob das so klappen könnte:

Bei einem Kumpel werden ab und an LAN-Parties in der Garage veranstaltet. Soweit, so spaßig. Wir wollen jetzt aber eine Internetanbindung haben, falls es mal wieder ein Windows abschießt und wir Treiber brauchen...

Jetzt will ich in meinen Server eine WLAN-Karte stecken - mit dieser kann ich ja dann zum Router hin verbinden. Mit dem Windows auf dem PC würde ich dann eine Netzwerkbrücke zu einem LAN-Port (die Kiste hat wenigstens 3GBit-Ports) hin schlagen. Dann sollte ja ein Port vom Switch quasi zum WLAN-Port werden?
Könnte man dabei auch gleich den DHCP-Server des Routers nutzen? Sollte ja dann ebenfalls klappen, oder?

Nebenbei wäre es noch nett, wenn man die Notebook-Fraktion kabellos versorgen könnte...

Wäre es noch möglich, mit der gleichen Karte einen WLAN-AP zu machen, der die Notebooks dann mit besserer Signalstärke versorgt? Da der Router im Haus steht ist das Signal in der Garage halt eher mau.
Sonst könnte ich noch einen älteren 11MBit USB-Stick reaktivieren, darüber die Internetanbindung, per Karte den AP. Wäre zwar etwas mehr Gefrickel, aber wenn es nicht anders geht meinetwegen auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ungefähr das gleiche Anliegen.
Router im Haus, Lanparty in der Garage bzw im Keller.
Meine Lösung: 50m Netzwerkkabel + Alter Wlanrouter(Wenn Notebookfraktion mit dabei ist)/Switch.
Hat mich 15€ + Versand gekostet.

Die Lösung mit 25-50m Cat5e haben wir auch schon angedacht, aber wir müssten dann das Kabel immer im 1. Stock aus dem Fenster werfen, quer durch den Garten ziehen und in die Garage rein ohne dass das Kabel irgendwann von Tür oder Fenster zerquetscht wird.
Es wäre natürlich eine Möglichkeit, ja, aber dann lieber per WLAN, das ist, wenn die Einrichtung geschafft ist, wohl stressfreier.

1) das mit der Netzwerkbrücke sollte so funktionieren, das mit DHCP auch

2) Notebookfraktion versorgen - kommt drauf an wieviele notebooks, bei 1-2 gehts sicher, da gabs eh vor kurzem nen thread mit wlan-sharing unter W7, mal sufu benutzen

wenns mehr notebooks sind, nimm lieber kabel ! ich weiß das noch aus der schule wo ~15 leute über wlan drin waren, und wenn mehr als 7-8 leute n game gezockt haben wars aus, oder alternativ wenn einer ne datei über wlan gesaugt hat sind alle games immer abgeschmiert

WRT54 mit DDWRT -> Wlan Router als Repeater Bridge konfigurieren spass haben.. einer seits kann man dan über die 4 Lan Ports ans "Hausneutz" andererseits verstärk er das Signal und die mobilen können sich dann dort einloggen..

Kabel ist immer vorzuziehen.. ;-)

Ich find die Kabelidee gut, ist doch auch ein bisschen Abenteuercharakter bei :P kannst dich dann am Kabel runterschwingen im Indiana Jones style :D

Ansonsten leg dir doch durchs Haus und durch den Garten ein Kabel und installiere doch dann in der Garage eine Lanbuchse+ Switch oder so :) würde sich denke ich mal lohnen wenn ihr oft Lan's in der Garage veranstaltet.

du kansnt bei deinem -server- auch einfach die internetverbindung freigeben^^

@Zeroflow: Super, das ist ja schonmal was wert, dass man zumindest an das WLAN rankommt.

Mit Notebooks sind es maximal 3 Leute, notfalls wird am 'Server' eben für den 2. WLAN-Adapter (so es darüber läuft) die Dateifreigabe deaktiviert. Wenn die Leute dann untereinander was rumkopieren sollen die sich eben gegenseitig erschlagen, wenn sonst nix läuft :D
Kabel geht auch, aber man ist ja ein wenig faul und Patchkabel sind ohnehin immer Mangelware...

@Freestaler: Wäre sicher eine feine Sache, aber etwas arg teuer befürchte ich. Der 'Server' ist eh vorhanden, 1 WLAN-Stick ebenfalls, ein 2. sollte sich auftreiben lassen, oder eben eine Karte, die auch nur ein paar Euro kostet. 54MBit sollten ja zum Daddeln reichen.

@Sawubi: Yeah :D

@Olunixus: Damit hatte ich mal irgendwann kurzzeitig herumprobiert und habe nie so wirklich was sinnvolles hinbekommen. Dann lieber per Netzwerkbrücke, das sollte halbwegs idiotensicher sein... :D

Wenn ich es so gut hätte das ich meine Garage für Lans nutzen könnte würde ich mir aufjeden Fall eine Lanbuchse in die Garage bauen :D

Zurück
Oben