Lan verbindung verfügt über keine gültige IP- Konfiguration

eminenz44

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

undzwar habe ich mir einen Laptop gekauft und möchte mit diesem Zuhause über mein Modem ins Internet.

Bei meinem Internet Anbieter ist es notwendig die Mac ID anzugeben dann tragen die das Gerät in das Modem ein.
Nun habe ich das bereits machen lassen. Mit meinem Pc funktioniert das auch alles einwandfrei.

Nur wenn ich das LAN Kabel an meinen Laptop anschließe kommt die Fehlermeldung:
LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Habe mich bei google auch schon etwas belesen und versucht den DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 festzulegen jedoch hat dies nichts gebracht.

Hier ein Screen wo ich DNS gerade noch auf auto. zuweisen hatte:

http://imageshack.us/f/9/cmdscreen.jpg/

Also so wie es aussieht liegt es wohl am DNS und am Standardgateaway.
Nun weis ich nicht was ich genau tun muss damit sich das ändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Schmidtl

aus der ipconfig ist ersichtlich, dass dein notebook keine ip-adresse automatisch zugewiesen bekommt und sich dann einfach selbst eine gibt. (apipa)

hast du vielleicht die falsche mac adresse angegeben? bei den vielen unterschiedlchen adaptern, die ein notebook hat, hast du ja auch unterschiedliche mac adressen. in dem fall muss es die von der lan verbindung sein.

um weitere aussagen zu den möglichen fehlerquellen zu treffen, wäre es hilfreich, wenn du die ipconfig von deinem pc postest.

Falls Du wirklich ein Modem benutzt, dann ist das normal, da Du am Laptop zunächst eine PPPOE Verbindung herstellen musst.
Einfaches Anschießen reicht da nicht, das Netz muss mit den Zugangsdaten des Providers konfiguriert werden.

Alternative: Kauf Dir einen Router für das Modem. Oder noch besser ein Modem-Router (mit/ohne WLAN),
die meisten heutigen Laptops haben WLAN, so dass Du PC und Laptop gleichzeitig nutzen kannst.

Welche MAC-Adressen hast du deinem Provider gemeldet? Wenn du nur die vom PC gemeldet hast, ist es ja kein Wunder...

Ist fraglich ob ein Router an dem Modem überhaupt geht wenn das Modem für das Internetgerät (PC) hardcodiert ist.

@ 1668mib: ganz so blöd bin ich nun nicht..
Mein PC läuft schon lange über das Modem und ich habe jetzt zusätzlich die MAC ID vom Laptop eintragen lassen.
Habe dazu die Physikalische Adresse bei Lan Verbindung angegeben.
Sprich die auch auf dem Screen zu sehende: B8-88-E3-74-7A-4A

Hier der Screen vom PC:

http://imageshack.us/f/33/cmdpc.png/

Versuch doch einfach mal die MAC-Adresse beim Laptop auf die des PCs zu setzen und schau, ob du dann eine IP zugewiesen bekommst usw... dann weißt du, wo das Problem liegt...

1668mib schrieb:
Versuch doch einfach mal die MAC-Adresse beim Laptop auf die des PCs zu setzen und schau, ob du dann eine IP zugewiesen bekommst usw... dann weißt du, wo das Problem liegt...

sorry aber was genau meinst du?

Jeder Router funktioniert, sofern dein Provider die neue macadressen bekommt..... Dein Problem ist.... dass du Laptop einsteckst, das Modem aber noch die Mac-Adresse des pc's hat. Also... Lappi an, an Modem stecken, Modem für 30sek. Stromlos machen, Modem starten und in etwa 1 Minute sollte auch dein lappi ins Internet kommen. Lappi bitte als dhcp-automatische ip einstellen.

@chrigu: Der Laptop ist schon auf DHCP gestellt, was der erste Screenshot zeigt. Und ich nehme an, dass der TE das beschriebene bestimmt mehr oder weniger in der Form schon probiert hat...

eminenz44 schrieb:
@ 1668mib: ganz so blöd bin ich nun nicht..
Mein PC läuft schon lange über das Modem und ich habe jetzt zusätzlich die MAC ID vom Laptop eintragen lassen.
Habe dazu die Physikalische Adresse bei Lan Verbindung angegeben.
Sprich die auch auf dem Screen zu sehende: B8-88-E3-74-7A-4A

Hier der Screen vom PC:

http://imageshack.us/f/33/cmdpc.png/

den sshot zugrunde gelegt würde ich noch mal zum anfang zurückkommen:
-das gateway ist hier die adresse deines modems->kannst du nicht ändern und wird automatisch zugewiesen, wenn du dhcp hast.
-dhcp-und dns-server sind beides die selben, also kommt letztere info auch über erstere..
-die adressen ansich kommen offensichtlich direkt übers wan.

hast du mal dein notebook manuell auf diese werte konfiguriert? und dann mal die einzelnen stationen versuchen, anzupingen? ob diese überhaupt auf einen icmp antworten, kannst du ja vorher mit dem pc testen.

ich schätze, bei deinem provider hast du bereits angefragt, ob nicht beim eintragen der mac ein fehler unterlaufen ist, oder?

Ich melde mich am Donnerstag nochmal zurück wie es aussieht. Momentan hat die Provider Hotline geschlossen. :D
Ist ein nicht zu großer Anbieter den es nur in meinem Gebiet gibt. Drum auch seltsame Öffnungszeiten.

Also nochmal meine Empfehlung, die du testen könntest - ich dachte eigentlich du bist ein Experte.

Ich fang mit paar Basics an, vielleicht kennst du sie, vielleicht auch nicht, sind aber keine Geheimnisse.
Jeder Netzwerkadapter verfügt über eine (theoretisch) einmalige MAC-Adresse. Auf diesen Adressen basiert die gesamte Netzwerkkommunikation.
Das Modem identifiziert anhand der MAC-Adresse "gültige" Geräte. Über DHCP fragt dein Laptop beim Modem nach der Netzwerkkonfiguration. Aber vermutlich ist die MAC so nicht im Modem abgelegt - aus welchen Gründen auch immer, sei es Fehler bei der Eingabe oder schlicht Versäumnis. Warum ist ja erst mal egal, dein Laptop bekommt keine IP zugewiesen, weil das Modem das Gerät nicht "kennt".

Um zu überprüfen, ob es wirklich am Modem liegt, wäre eine einfache Variante, dem Laptop-Netzwerkadapter für kurze Zeit die MAC-Adresse des PCs zu geben. Egal was passiert, die Tatsache ob es dann funktioniert oder nicht grenzt die Problemursache ein.

Zurück
Oben