LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

onlydGL

Cadet 1st Year
Hallo,

seit heute Vormittag hat sich mein Internet einfach verabschiedet. Problembehandlung sagt o. g. Ich bin per PowerLan im Internet und hatte bisher keine Probleme. Habe mich bereits ein wenig im Internet umgesehen aber keine passende Lösung gefunden. Meine Kiste ist die einzige die Probleme macht, Handy + 2 Laptops funktionieren einwandfrei. Wie ich an das Internet komme beschreibe ich unten etwas genauer, da das etwas tiefer ist als nur Stecker dran und fertig. Habe alles unten genannte bereits neu gestartet. Wenn ihr noch etwas wissen müsst um mir besser helfen zu können, einfach fragen und ich versuche diese zu beantworten.

Wie ich an das Internet komme: Hauptrouter (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 x3 (UI) -> Repeater (Selbiges Modell) -> Unteres PowerLan -> Oberes PowerLan welches dann an meinen PC verbindet.

Joa, das wars dann auch soweit, hoffe man kann mir so schnell wie möglich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- was wurde umgesteckt?
- wurde alles (!) schon neu gestartet?
- was sagt ipconfig?
- ist der Router pingbar?

VG,
Mad

Umgesteckt wurde nichts.
Alles neugestartet.
IP config:
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. All rights reserved.

C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : Swag-PC
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-26-18-F0-14-3B
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::595:4053:8d24:bfcd%11(Preferred)
Autoconfiguration IPv4 Address. . : 169.254.191.205(Preferred)
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 234890776
DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-30-5D-A6-00-26-18-F0-14-3B

DNS Servers . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Tunnel adapter isatap.{6DE835B4-3142-429B-B483-5B3044EF37B6}:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Description . . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No

Tunnel adapter Local Area Connection* 11:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Description . . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physical Address. . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No

C:\Users\Administrator>

Bin nicht der hellste mit Router/Internet usw., wäre nett wenn man mir sagen würde was Pingbar ist und wie ich das rausfinde ^^

Hi,

1. Es ist kein Gateway bei deinem LAN Adapter eingetragen. Die Adresse wird per DHCP bezogen, das schlägt aber fehl (sieht man an der "169.x.x.x." Adresse). Vergib hier mal eine feste Adresse sowie DNS, Subnetzmaske und Gateway statisch.

2. Pingen heißt auf der Kommandozeile "ping" eingeben und dann die Adresse deines Routers, z.B. "ping 192.168.1.1".

VG,
Mad

Schau doch mal nach, ob bei den Powerlanadaptern die LED in Betrieb sind. Möglicherweise ist einer hin oder nicht mit Strom versorgt. Nächster Schritt wäre den PC irgendwie direkt an den Router zu hängen und zu sehen ob das geht.

Wie du ipconfig in der Konsole eingegeben hast, nur eben ping gefolgt von der IP eines Rechners. Wird im Moment aber nichts bringen, da sich dein Rechner trotz aktiviertem DHCP eine Adresse per APIPA gegeben hat, nämlich die 169.254.191.205. Er erreicht also den DHCP der FRITZ!Box nicht. Das kann am dLAN liegen oder am Repeater. Stöpsle dich mit einem Netzwerkkabel mal direkt an die FRITZ!Box und schau, ob nach einem Neustart „das Internet an deinem Rechner wieder funktioniert“. Ergebnis von ipconfig /all bitte wieder posten.

Und welche Adressen soll ich fest vergeben?

@Jawohl
Hardware ist in Ordnung, nichts was ungewöhnlich ist. Alles beim alten.

@DeusoftheWirded
Mich direkt an den Router zu schließen ist nicht möglich, da ich in einem Haus mit 3 Stöcken lebe, der Router ist im Keller ^^ Deswegen das PowerLan. Wird aber auch nicht schlau sein, da ich es eh nicht so lassen kann, sind ja noch andere hier und nicht nur ich die Internet beziehen wollen ^^

Diese ganzen Fachbegriffe bringen mich echt durcheinander :xx :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche IP Adresse hat der Router denn? Dann kann man dir sagen was du einstellen müsstest.

VG,
Mad

Diese ganzen Fachbegriffe bringen mich echt durcheinander
Dann solltest Du Dir Hilfe dazu holen, wenn Du es nicht mal schaffst auszuführen was Dir geraten wird. Hat es denn überhaupt mal gelaufen?
An welchem Gerät hast Du wo die Powerlan Adapter angeschlossen, ist der Repeater richtig eingerichtet, vergibt er die IP oder der Router im Keller? Kommst Du an die Einstellungen vom Repeater mittels der IP die Du ihm vergeben hast?

werkam schrieb:
Dann solltest Du Dir Hilfe dazu holen, wenn Du es nicht mal schaffst auszuführen was Dir geraten wird. Hat es denn überhaupt mal gelaufen?
An welchem Gerät hast Du wo die Powerlan Adapter angeschlossen, ist der Repeater richtig eingerichtet, vergibt er die IP oder der Router im Keller? Kommst Du an die Einstellungen vom Repeater mittels der IP die Du ihm vergeben hast?

Hab ich gesagt ich schaffs nicht oder hab ich gesagt das es mich verwirrt? Besteht nen unterschied meinste nicht? Mag sein, dass ich nicht der hellste auf diesem Gebiet bin, aber genau darum bin ich auch hier, um um Hilfe zu fragen, um mein Wissen etwas zu erweitern. Das Problem trat nicht das erste Mal auf, mein Stiefvater hat mir das ganze behoben, nur ist er derzeit nicht da und ich will das lieber alleine hinbekommen anstatt immer nur zu ihm zu rennen. Natürlich ist es gelaufen, ich sagte es hat sich heute Mittag verabschieded, nicht, dass es nie lief und ich es nicht hinbekomm. Was hat es für einen Sinn zu fragen wo ich die PowerlanAdaptar angeschlossen hab? Natürlich am PC? Klar ist es alles anständig eingerichtet sonst würden die anderen Geräte ja auch kein Internet haben? Der Repeater ist im Keller, der Hauptrouter im Erdgeschoss, mit dem Powerlanadapter gab es Probleme in welcher Steckdose er war darum das ganze mit dem Repeater usw. Ich selbst habe keine Einstellungen vergeben und kann auch nicht an das Webinterface des Routers, habe kein Passwort. Aber da liegt auch nicht das Problem, sondern an der Konfiguration am PC, denke ich mal.

An Mad:
IP-Adresse des Routers ist 192.168.178.1.

Hi,

dann lege in den Einstellungen des LAN Adapter folgendes fest:

IP: 192.168.178.99
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Und dann teste nochmal. Dann können wir schonmal ausschließen, dass es nur am DNS liegt.

VG,
Mad

Hi,

dann bitte den kompletten Weg zum Router durchprüfen, wie weit du kommst bzw. ab wann es geht / nicht geht. Irgendwo in der Zuleitung liegt der Hund begraben.

VG,
Mad

Ich kann mich nur wiederholen, nach wie vor, keine Veränderung. Alles wie es vorher war und funktioniert hat.

Hi,

offensichtlich ja nicht...

Hast du einen anderen Rechner / Laptop, den du genau an das gleiche Kabel anschließen kannst wo jetzt der PC dran ist? Nur so kannst du das ausschließen. Hat dieser Internet ist es ein Problem mit dem Rechner, bekommt der auch keines dann liegt das Problem wo anders.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

offensichtlich ja nicht...

Hast du einen anderen Rechner / Laptop, den du genau an das gleiche Kabel anschließen kannst wo jetzt der PC dran ist? Nur so kannst du das ausschließen. Hat dieser Internet ist es ein Problem mit dem Rechner, bekommt der auch keines dann liegt das Problem wo anders.

VG,
Mad

Hast da wohl recht, hab das Kabel mal an den Laptop angeschlossen, der hat das ganze auch nicht erkennen können. Habe dort auch dann die Adressen zugewiesen, er hat diese aber nicht wirklich angenommen.

Naja, ich werd einfach mal warten bis mein Stiefvater Zeit findet ^^ Er wirds mir dann hoffentlich erklären und ich kann dann auch mal hier sagen wie es dann funktioniert hat.

Hi,

du hast ein Laptop? Dann geh doch einfach von Station zu Station, lass das mit der festen Adresszuweisung, stelle alles so wie vorher ein und schau, ab welcher Station im Netzwerk du Netzzugang hast und ab wann nicht. Ganz einfach Ausschlußverfahren.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

du hast ein Laptop? Dann geh doch einfach von Station zu Station, lass das mit der festen Adresszuweisung, stelle alles so wie vorher ein und schau, ab welcher Station im Netzwerk du Netzzugang hast und ab wann nicht. Ganz einfach Ausschlußverfahren.

VG,
Mad

Hab ich mal gemacht, die PowerLans haben wohl Probleme, die senden sich wohl nichts zu, finden tun sie sich denke ich schon, kann ich aber ohne das Webinterface nicht genau sagen. Der Repeater, der dann auch das Internet an das Powerlan weitergibt, funktioniert einwandfrei, aber dann kam trotzdem nichts in meinem Zimmer an, also wohl die Powerlans.

Werde wohl warten müssen ^^

Zurück
Oben